Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 22 Aug 2015 18:17 #1

• Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Endlich eingeräumt, Vollgetankt und losgefahren.
Kurz vor Turin bei Tacho - Kilometerstand 690 km passieren wir eine Mautstelle und fahren ganz normal weiter. Vom Motor her kommen metallische Geräusch, wie wenn man einen falschen Gang kurz drin hätte und ich sehe ein Rauchschwade im Seitenspiegel. Sofort in der Leerlauf und Kupplung gedrückt und auf den Notstreifen, Motor war aus. Ein starten war nicht mehr möglich, unser Pössl hat den Geist aufgegeben.

Na super, toller Urlaubsauftakt mit einen nagelneuen Pössl und gerade mal 690 km auf der Uhr. Wir wurden abgeschleppt und sitzen hier in einem Ort fest, an dem es keine Citroenwerkstatt gibt. Der ADAC war nicht in der Lage uns zu erklären, warum wir nicht nach Turin zu Citroen gebracht wurden, es wurde mehrfach aufgelegt oder behauptet, es wir gleich zurückgerufen.

Ergo sitzen wir jetzt bis Montag in einen Hotel und müssen die Zeit totschlagen, weil das Fahrzeug in eine Garage gebracht und verschlossen wurde. Schlüssel auch weg, Montag früh soll zu einen Boschdienst geschleppt werden. Man o man.

Drückt uns die Daumen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 22 Aug 2015 21:38 #2

• Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Update:

Habe beim ADAC richtig und ordentliche Rabatz gemacht, d.h. also direkt in München per E-Mail. Pössl wird am Montag zur Werksvertretung nach Turin geschleppt, immerhin ein Lichtblick. Hoffentlich kriegen sie das Auto wieder hin.

Bitte weiterhin Daumen Drücken.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 22 Aug 2015 22:34 #3

• Freisinn
  • Freisinns Avatar
  • Besucher
:( Drücke dir die Daumen, das es schnell zu beheben ist; shit Happens, auch wenn es wahrscheinlich wenig tröstlich ist

Lg Freddy

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 23 Aug 2015 10:21 #4

• Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Nach einer unruhigen Nacht haben wir heute morgen im Internet bei Citroen recherchiert. Es gibt es eine 24 Stunden Nothilfe an 365 Tagen. Dort angerufen hat man unser Drama aufgenommen und bestätigt, dass eine Reparatur bei einem so neuen Fahrzeug nur von Citroen vorgenommen werden darf. Nix Boschdienst hier, alles nur verlorene Zeit. Wir hätten gestern dort schon anrufen sollen, aber bei der Hektig und dem Stress funktioniert man eben nicht gleich vernünftig und überlegt, zumindest ich nicht.

Man hat uns bei Citroen jetzt zumindest dass Gefühl gegeben, dass uns geholfen wird und das beruhigt etwas. Der Pössl wird jetzt hier in Chivasso von Citroen am Montag direkt selbst abgeholt und nach Turin gebracht. Dort soll dann entschieden werden. Für den Fall, dass das Fahrzeug nicht gleich wieder fahrbereit gemacht werden kann, erhalten wir ein Ersatzfahrzeug. Die Übernachtungskosten würden auch übernommen werden, hat sich alles gut angehört. Wir hoffen, dass die auch morgen um 08:00 Uhr da sind wie vereinbart. Und hoffentlich haben wir keine größeren Motorschaden und müssen unseren gerade angefangenen Urlaub abrechen.

@ Freddy, Danke für Deine moralische Unterstützung!

Letzte Änderung: von Tomtom.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 23 Aug 2015 10:52 #5

• Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Hej Tom,

Erst mal alles Gute und viel Glück das nichts großartiges ist was euch den Urlaub verhagelt.
Zu der Vorgehensweise: ich hätte wahrscheinlich in erster Panik auch den ADAC gerufen. Ist aber wie du gemerkt hast während der Garantie (außer bei Unfällen) falsch. Mein Citröner sagte mal das man immer die Citroenhilfe anrufen solle. Selbst wenn du direkt vorm Tor einer Citroenwerke strandest. Nur wenn es über die Accistanze läuff hast du auch Anspruch auf ein Leihfahrzeug, Übernachtung und dergleichen.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomtom

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 23 Aug 2015 11:22 #6

• Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Vielen Dank! Ja der tolle ADAC, gerade rief mich die Tante vom ADAC Italien an, welche mich gestern hängen lies und recht unflätig war. Sie hat Info und wohl Order aus München bekommen und hat sich für ihr Benehmen gestern entschuldigt und bedauert unsere Fahrzeug nicht gleich nach Turin gebracht zu haben. Es war gleiche Frau aber bei der Tonlage jetzt nicht wiederzuerkennen. Dank ADAC haben wir dadurch einen Tag verloren. Und wie gestern zweimal auflegen und dann einen Rückruf versprechen, der nicht kommt, geht gar nicht.
Ich werde morgen weiter berichten.
@ Travelking, Danke!

Letzte Änderung: von Tomtom.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 23 Aug 2015 21:47 #7

• Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1914
Hey Tom,

ich kann das sehr gut nachempfinden. Auch schon 2x sowas erlebt. Ich drücke euch alle Daumen die ich habe, dass die den Citroen wiedr flott kriegen und dass nicht der ganze Urlaub für die Katz ist!

TOITOITOI!!!!

LG,
Tiemo
Ford Nugget Plus 05/2019 :)

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 24 Aug 2015 13:51 #8

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo Tom,
war durch Zufall bei Citroen und habe da direkt mal meine Daten aus dem Fahrzeugschein aufnehmen lassen und siehe da, die erste Rückrufaktion...........!
Es gibt Fertigungstoleranzen bei den Injektordüsen, die auch normal sind, da das Werkzeug ja einem Verschleiß unterliegt. Diese Fertigungstoleranzen werden einem Code zugeordnet und ins Steuergerät eingelesen. Über dem Einspritzdruck werden dann die Toleranzen zwischen den Düsen ausgeglichen und die gleiche Menge eingespritzt, wenn ich das so richtig verstanden habe! Es gibt aber Baureihen, welche Ärger gemacht haben und das lässt sich mit der Fertigungsnummer auf den Injektoren überprüfen ohne diese ausbauen zu müssen.
Kurzum, bei mir war aus dieser Fertigungsreihe eine Düse betroffen und musste getauscht werden.
Hoffe nicht, dass es etwas damit zu tun hat, müsste aber auch sofort anhand deiner Fahrzeugdaten von der Werkstatt erkannt werden………!?
Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 24 Aug 2015 14:05 #9

• Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Seit heute Morgen sind wir jetzt bei einer Citröen Werkstatt.
Die habe jetzt erst mal Mittag gemacht. Erste Diagnose, Dieselpumpe läuft nicht, entweder defekt oder ein Elektronikproblem.

Wir müssen abwarten und uns in Geduld üben, jetzt bereits den 3. Tag.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 24 Aug 2015 17:44 #10

• Freisinn
  • Freisinns Avatar
  • Besucher
Hallo Tom,
auch wenn es eine Zumutung ist jetzt Geduld aufzubringen (wenn eigentlich ein wunderschöner Urlaub mit einem tollen neuen Auto geplant ist), in der jetzigen Situation könnt ihr nur abwarten und entsprechend der genannten Gründe für den Defekt überlegen, wie ihr weiter vorgehen könnt.
Drücke weiter die Daumen das der Defekt schnell zu beheben ist und ihr noch einen wunderschönen Urlaub verbringen könnt.

Viele Grüße
Freddy

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!