Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Softlockmotor bewegt sich nicht mehr 28 Jan 2019 23:42 #1

  • zonkk
  • zonkks Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo! Bin relativ neu hier. Habe auch schon zwecks meinem Fehler mit der Softlock gesucht, aber nix richtiges gefunden. Ich habe einen Clever Kids Bj 2016. Plötzlich hat die Softlockverriegelung die Tür nicht mehr angezogen. Die Verriegelung ist angezogen, somit kann ich verriegeln oder absperren. Am Motorstecker im Küchenschrank habe ich 12 V gemessen . IMMER!!! Bei offener Türe. Ist das normal??? Doch eher nicht oder?? Sollten grün gelbes und blaues Kabel sein. Undann gehts direkt mit braun und blau zum Motor. Habe schon Magnet hingehalten... an den Kontakt....geht nichts. Kann jemand zur Verdrahtung oder Schaltplan was sagen? Weitere Tipps zur Fehlersuche? Hab keine Ahnung mehr. Gruß Alex
Clever Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlockmotor bewegt sich nicht mehr 29 Jan 2019 07:50 #2

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Hinter den Schubladen im Küchenblck ist noch eine Sicherung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlockmotor bewegt sich nicht mehr 29 Jan 2019 07:55 #3

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5872
Darüber wurde doch schon viel geschrieben.
Gib nal in der Suche "softlook" ein!
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlockmotor bewegt sich nicht mehr 29 Jan 2019 09:08 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
12V muß ja an der Softlock anliegen. Betätigt wird mit dem Magnetsensor. Das hast Du ja schon probiert.
Hier ähnlich beim Ralf - da war der Motor defekt:
poesslforum.de/forum/allgemeines/50-soft...ilfe?start=70#118399
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlockmotor bewegt sich nicht mehr 29 Jan 2019 09:39 #5

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 745
Guten Tag

Bei meinen Clever Celebration ging die Zuziehhilfe auch plötzlich nicht mehr. Grund war der Stecker bei der roten Sicherung in der Zuführung zum EBL (unter der Klappe des Tisches), der nicht richtig eingesteckt war und sich jetzt gelöst hatte.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlockmotor bewegt sich nicht mehr 29 Jan 2019 10:06 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
Alex hat aber Strom an der Softlock ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlockmotor bewegt sich nicht mehr 29 Jan 2019 17:52 #7

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 227
Hallo,
das gleiche Fehlerbild hatte ich vor einigen Tagen auch: Spannung am Stecker und Softlock angezogen. Keine Bewegung mehr. Bin ich allerdings mit anderem Magnet an den entsprechenden Sensor, hat man ein leises Klicken am Softlock antrieb gehört (Relais oder Reed- Kontakt?). Ich hatte bereits irgendwo gelesen, dass Kälte Probleme machen kann. Mit Heizlüfter den Motor auf vielleicht 20° erwärmt - plötzlich funktioniert das ganze wieder problemlos. Was aber ist das Problem? Leider keine Ahnung. Die Elektronik hat leider ein Garantiesiegel, welches ich zumindest in der Garantiezeit noch nicht durchbrechen werde. Ich muss das ganze aber noch beobachten.
Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlockmotor bewegt sich nicht mehr 30 Jan 2019 03:44 #8

  • zonkk
  • zonkks Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Das werde ich auch mal probieren. Danke. Vielleicht schreibst du ja mal wenn du näheres rausgefunden hast. Gruß Alex

Was macht das Ding? Sitzt im Küchenschrank. Ist ein Relais mit LED. Aber wie zieht das Relais an?
Clever Kids 600

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: mehrere Beiträge zusammengeführt. Man kann eigene Beiträge 30 Minuten ändern.

Softlockmotor bewegt sich nicht mehr 01 Feb 2019 20:53 #9

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Das gehört doch zur Stufe, oder?
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlockmotor bewegt sich nicht mehr 02 Feb 2019 13:38 #10

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Fährt die Trittstufe bei Zündung ein automatisch ein? Wenn ja, könnte das das dazu benötigte Relais sein.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: zonkk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: