Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

An alle, die sich die letzten Tage über t-online.de neu im Pösslforum angemeldet haben und keine Bestätigungsmail bekommen haben: Schreibt mir kurz unter: admin@poesslforum.de und ich schalte euch manuell frei. Zur Info: Seit einigen Tagen wurden Emails, welche vom Pösslforum an t-online.de Kunden gingen nicht versandt. Das kam daher, da der Mailserver vom Pösslforum auf der sogenannten "Blacklist" bei t-online stand. Mein Provider hat mitlerweile das Problem zusammen mit der Telekom behoben. Das betraf auch alle ausgehenden Emails, wie z.B. Themen-Abos.

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fahrzeuggewicht - Sammlung

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 15 Aug 2018 10:32 #321

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 95
Hört sich ohne Fahrer doch gar nicht so weit entfernt an von dem angegebenen Leergewicht bei Pösslforum, weil er ja noch so gut wie nix dran hat. Abweichung wird aber drin sein. Fahrer wird meines Wissens mit 80kg gerechnet womit wir bei 3020 kg wären. 20 kg mehr als Serie würde ich hier aber definitiv für zu niedrig halten.
Ich würde mal so schätzen, was nicht in 3000 kg drin ist:
2. Batterie
AHK
Gasflasche
Teile des All-In.

Eventuell ist aber die fahrbereite Maße bei dem Summit mit vollem Wassertank angegeben? Bei einigen Modellen gibt Pösslforum ja aber auch 20 l Fahrwasser an? Eventuell kommen daher ein paar Kilo "Einsparnis" gegenüber dem angegebenen Leergewicht?
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 15 Aug 2018 11:13 #322

• Sir_Lambo
  • Sir_Lambos Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 6
Hallo,

aufgrund der Nachfragen hier ein Foto des Wiegevorgangs mit dem Gewicht im Hintergrund.

Und ja es war ohne Fahrer und nur mit 20% Wasser laut Anzeige. Verbautes mitgewogenes Zubehör: All-In, Alu Felgen 2te Batterie, 1 Alu Gasflasche und AHK abnehmbar ohne den Kugelkopf (den hatte ich zu Hause vergessen).

Ansonsten war der Wagen ja so gut wie leer (Keine Stühle, Decken, kein extra Werkzeug,...). So wie ich ihn vom Händler bekommen habe nur halt vollgetankt, etwas Geschirr (leicht und ich war zu faul das vorher rauszunehmen) und mit 25m Kabel. Ich wollte ja mein Basisgewicht haben und wenn ich da den Fahrer mit den Norm 75KG addiere 2930 +75 = 3005 und mit den Angaben im Prospekt 2940 + 66 (Zubehör laut Katalog ) = 3006 vergleiche bin ich tatsächlich minimal leichter als im Prospekt.

Ich habe mich jedenfalls gefreut das auch mal was besser läuft als geplant.

Zur Info: Die Waage war eine LKW Waage aber geeicht und die offizielle Landkreiswaage. Ich hätte auch ein Wiegeprotokoll bekommen können aber dann kostet es Geld und das brauchte ich nicht. Aber Toleranzen wird sie auch haben. Mein Zusatzgewicht wenn ich auch mit auf die Waage gegangen bin hat sie aber gut erwischt.

Gruss

PS: Ja ich habe mich im vorherigen Post um 10 KG nach oben vertan (Tipfehler) Wie auf dem Bild zu sehen waren es nur 2930 und es fehlte tatsächlich der AHK Kugelkopf. Sorry dafür.
Pössl Summit 640
Citroen 120KW - Eisengrau - Erstzulassung 8.8.18

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Sir_Lambo. Begründung: Änderung um auf letzten Post auch zu reagieren.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 15 Aug 2018 11:59 #323

• juh
  • juhs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 6333
Hallo,
ich sehe keinen Grund, das Wiegeergebnis anzuzweifeln ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 300Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 15 Aug 2018 15:52 #324

• Moulin65
  • Moulin65s Avatar
  • Junior Pössl
  • Roadcar 540, 2L, 115 PS
  • Dank erhalten: 86
Hält es Pössl mit den Angaben bezüglich des tatsächlichen Gewichtes eigentlich genauso wie VW mit den Abgaswerten oder kann man sich im Zweifel auf die Angaben in den Fahrzeugpapieren berufen?
Alles was ins Fahrzeug kommt habe ich gewogen. Insofern kann ich das zulässige Gesamtgewicht doch gar nicht versehentlich überschreiten???
1992 VW T2
1994 Subaru Libero
1996 Mitsubishi L300
2018 Roadcar 540

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 15 Aug 2018 16:07 #325

• juh
  • juhs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 6333
Hallo,
wir haben das hier schon mehrfach festgestellt, daß die Gewichtsangaben recht genau stimmen. Ausnahmen kann es geben, habe dazu aber grade keine in Erinnerung.
Siehe auch
poesslforum.de/forum/allgemeines/6244-ma...be-in-der-preisliste
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 300Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 15 Aug 2018 16:16 #326

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 3493
Es zweifelt ja keiner an dem Wiegeergebnis! Im Gegenteil: Es ist doch gut zu hören das es auch mal positive Abweichungen/Änderungen zum Prospekt gibt.
Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePO4

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 17 Aug 2018 15:57 #327

• BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 302
Heute gehts los, gestern noch auf die Waage: Im Prinzip fertig gepackt, d.h. Klamotten (viel), Getränke (reichlich), Diesel (2/3), Wasser (60L), E-Bikes mit Radlausrüstung (schwer), Wanderausrüstung (wenig), aber leerer Kühlschrank, sowie Besatzung (dreiköpfig/acht beinig)
=> mit dem Ergebnis können wir beruhigt starten - auch ohne die Herkunft der 10 kg zu klären, die weder die Vorder- noch die Hinterachse belasten!

Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Kenwood DDX4018DAB, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, WR 1000W

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 04 Sep 2018 09:10 #328

• MacAlex
  • MacAlexs Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 23
Wir sind auch kurz vor dem Urlaub mit voller Ladung, mit vollem Wassertank und vollem Diesel, inkl 2 11Kg Stahlgasflaschen auf 3140Kg (inkl Fahrer und Beifahrerin) gekommen, sein dürfen 3300Kg.
Solange wir nur zu zweit unterwegs sind kein Problem aber noch 2 Personen mehr dann wirds eng. :unsure:
Lg Alex

Roadcar 540, BJ 2018, Fiat Ducato 115PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Moulin65

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 04 Sep 2018 09:57 #329

• Panther
  • Panthers Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 23

Youngtimer schrieb: Ich glaube, die Aussage, die auch ich bei der DEKRA bekommen habe, dass deren Waagen nicht geeicht sind, kann man nach den obigen Erfahrungen so einordnen, dass die Wägung nichts wert ist - ok, sie kostet ja auch nichts ;)

Bei mir wurden dort VA 740/930 HA 690/900 gemessen, vollgetankt, Wasser 100%, AHK+Fahrradträger, 1 Fahrer 70kg; Null Gepäck; Macht 3.260kg. Wenn ich da die oben genannten Differenzen berücksichtige, muss ich dringend zu einer geeichten Waage. Alles andere ist Kaffeesatzleserei

Ähm.... So kann man das sehen, ist aber Quatsch.

Eine nicht geeichte Waage kann genauso exakt arbeiten wie eine nicht geeichte.

Eichen ist ein hoheitlicher Vorgang, wobei die Funktionsfähigkeit eines Messgeräts von einer Behörde überprüft wird.

Ansonsten werden Messgeräte Kalibriert. Z.B. werden bekannte Gewichte auf eine Waage gestellt und der Skalenwert, mit dem Nennwert des Gewichts verglichen (was anderes macht das Eichamt auch nicht, nur machts dort ein Beamter).
Klar, kann man Waagen manipulieren, macht aber i.d.R. keinen Sinn,
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 04 Sep 2018 13:47 #330

• Ventus
  • Ventuss Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 11
Hallo,
Nun endlich auch mein Beitrag: 3170 kg inklusiv 2 Personen, aber ohne Wasser und Fahrrädern. Sonst alles an Bord: 1x5 kg Gas plus 1x11 kg Gas, Tisch und Stühle, Solar, Fernseher usw.
Es ist ein Clever Celebration 2018 mit AHK, grossem Kühlschrank, Maxifahrwerk, Schwenkbad und noch einigem Krimkrams was man halt so braucht. Die Räder mit Träger wiegen unter 50 kg.
Die 3.500-er Grenze werden wir nicht erreichen. Insofern ist alles gut.

Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden