Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

An alle, die sich die letzten Tage über t-online.de neu im Pösslforum angemeldet haben und keine Bestätigungsmail bekommen haben: Schreibt mir kurz unter: admin@poesslforum.de und ich schalte euch manuell frei. Zur Info: Seit einigen Tagen wurden Emails, welche vom Pösslforum an t-online.de Kunden gingen nicht versandt. Das kam daher, da der Mailserver vom Pösslforum auf der sogenannten "Blacklist" bei t-online stand. Mein Provider hat mitlerweile das Problem zusammen mit der Telekom behoben. Das betraf auch alle ausgehenden Emails, wie z.B. Themen-Abos.

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fahrzeuggewicht - Sammlung

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 02 Okt 2018 12:42 #331

• doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 85
Waren gestern spontan bei einem Landhandel auf der Waage gewesen.
Mit den Klapprädern, Solar, meiner Liebsten, 2 Gasflaschen (1 voll, eine angefangen), Kühlschrank, Diesel und Wasser jeweils etwa 3/4 voll, Grauwasser und Kassette leer waren es 3180kg.
Also mit mir und etwas mehr Flüssigkeiten dürfte es um 3,3T sein, und damit genug Luft bei uns.
Clever Celebration in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 30 Okt 2018 13:04 #332

• freyk
  • freyks Avatar
  • Premium Pössl
  • Clever Flex 636 auf Citroen Basis 163 PS
  • Dank erhalten: 204
Hallo,

habe gestern meinen Clever Flex 636 beim Tüv wiegen lassen.

3250 kg

80% Wasser, 80 % Diesel, Gasgrill, 12 v Kompressor, Tisch 2 Klappstühle, Werkzeugkasten, Markise, AHK, Zweite Aufbaubatterie. Sat Anlage, uswusw. Eigentlich komplett mit viel Kleinkram... Ohne Personen, ohne Hunde, ohne Pedelecs ohne Fahradträger, ohne Kleidung, Schuhe und Verpflegung usw

Wenn alles was noch fehlt dazurechne komme ich auf knapp 3700 kg

Ich denke ich werde auflasten lassen.

Gruß KH
Clever Flex 636, New Batic Orange,163 PS Citroen, Markise, zwei 95 AH Batterien, Klimaautomatik, Tempomat, Fliegenschutz, AHK, Alden Satanlage ,Rückfahrkamera, Dieselheizung. Goldschmitt Campersmart+, Auflastung auf 4250 kg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffi

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 30 Okt 2018 13:31 #333

• Timo
  • Timos Avatar
  • Senior Pössl
  • Pössl Summit
  • Dank erhalten: 79
Hallo zusammen,

mir fällt gerade ein, dass ich unsere Werte vor dem letzten Urlaub auch noch kundtun wollte

Wir sind bei Abreise (3 Wochen Sommerurlaub) noch auf die Waage gefahren um genaue Werte zu haben. Für uns war dies die Maximalkonfiguration, die wir erreichen können.

VA: 1.660 kg
HA: 1.720 kg
Gesamt: 3.380 kg

Die Ausstattung dazu:
- Gas voll (11kg + 5kg)
- Wassertank voll (ca. 110kg)
- 2 Fahrräder am Heck
- Dieseltank voll
- 20l Ersatzkanister im Kofferraum
- 15l Mineralwasser
- 2 Klappstühle, 1 Tisch
- Grill, Holzkohle, 40m Kabeltrommel
- 2. Batterie
- Zusatzluftfeder mit Kompressor an der HA
- 140 kg Fahrgäste ;-)

Wir waren zwar froh, unter den 3.500 kg zu liegen, aber doch etwas überrascht, dass wir so schwer sind. Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken einer Motorradbühne und einem Roller gespielt, aber das Thema war mit dem Ergebnis erstmal erledigt :oops:

Grüße,
Timo
Pössl Summit 600 Plus, 300W Solar, BMV-700, Thule Omnistor, VB-SemiAir, 3. Schlafplatz, CP-Plus, inetBox, LevelControl, Kenwood 4017DAB, Dometic Cam 35, Eurocarry

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 30 Okt 2018 16:39 #334

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Premium Pössl
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Dank erhalten: 538
@Timo
Du brauchst etwa 200kg damit es für einen gescheiten Roller mit Bühne reicht.
Momentan bist du bei 3380kg. Bei dem was du alles so mitschleppst sollte es ein leichtes sein damit du auf 3300kg kommst.

20l Ersatzkanister im Kofferraum (Tankstellen gibt es an jeder Ecke)
Wassertank voll (ca. 110kg) (mit vollem Tank muss man auch nicht spazieren fahren)
40m Kabeltrommel (obwohl du fett Solar auf dem Dach hast)
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
Folgende Benutzer bedankten sich: Timo

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 30 Okt 2018 16:52 #335

• CSMerlin
  • CSMerlins Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 6
Durch die ganzen Beiträge leicht beunruhigt, habe ich damals meinen 2012er Campscout beim TÜV wiegen lassen:

3 Litr. Motor
Comfortmatic
AHK
Diesel voll
Wasser voll
Markise
Caro Digital
Solar
2. Batterie
2 volle Alugasflaschen
Stühle 4
Tisch
2 Liegen
Kleidung, Mineralwasser, versch. Kleinigkeiten,
keine Personen
kein Reserverad

Gesamtgewicht 3.350 kg

Außer den 2 Personen (120 kg) und zwei Crossrädern (20 kg) kommt bei mir nichts mehr dazu. Da der Tank leider selten ganz voll ist, lagen wir knapp im grünen Bereich.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 30 Okt 2018 19:11 #336

• Timo
  • Timos Avatar
  • Senior Pössl
  • Pössl Summit
  • Dank erhalten: 79
@Sir Diesel
Ja, da hast du natürlich recht. Das war auch die Maximalkonfiguration ;-). Das mit dem Kanister war/ist eher so ein schwäbisches Ding, dann kann ich tanken, wenns gerade günstig ist und länger fahren wenns teuer ist :side: Und beim Rest hast du natürlich auch recht, da gibt es genug potential zum sparen 8)

Grüße,
Timo
Pössl Summit 600 Plus, 300W Solar, BMV-700, Thule Omnistor, VB-SemiAir, 3. Schlafplatz, CP-Plus, inetBox, LevelControl, Kenwood 4017DAB, Dometic Cam 35, Eurocarry
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel

Letzte Änderung: von Vario499. Begründung: bitte keine Vollzitate aus dem nahen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 30 Okt 2018 21:02 #337

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 3493
@Timo
Mit Roller funktioniert.
Tank voll 120l
Wasser 30l
Sonst normale Ausstattung.
Übrigens schaffen wir eure 140kg Personengewicht nicht. Die hab ich fast alleine. Meine Frau aber wesentlich weniger.
Gewogen mit Roller genau 3500kg.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePO4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Timo

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 31 Okt 2018 17:42 #338

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 168
Servus,

ich denke das könnte auch noch ein Spaß werden, auch beim späteren Auflasten eventuell ein Thema:
Notbremsassistent: Pflicht auch für leichtere Nutzfahrzeuge

Ein Notbremsassistent, der Auffahrunfälle verhindern soll, ist ab dem 1. November Pflicht bei allen neu zugelassenen Nutzfahrzeugen, etwa bei Bussen und Lastwagen ab einem Gewicht von 3,5 Tonnen. Bis dato lag die Gewichtsgrenze bei acht Tonnen.

Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011

Letzte Änderung: von xxl_Tom.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 31 Okt 2018 18:51 #339

• Vario499
  • Vario499s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2139
Woher stammt die Info?
Vielleicht für Typzulassungen bei Neufahrzeugen, die erstmalig auf den Markt kommen
Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 02 Nov 2018 12:15 #340

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 168
Servus Michael,
War in einem ADAC-Artikel...

Die Kästen sind leichte Nutzfahrzeuge und wenn von 3,5 aufgelastet wird kommt man in den Bereich für den Notbremsassistenten

...Und wenn das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Gültigkeit des Gesetzes zugelassen wurde fällt es unter diesen Punkt....
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011

Letzte Änderung: von xxl_Tom.
Ladezeit der Seite: 0.266 Sekunden