Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fahrzeuggewicht - Sammlung

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 11 Nov 2018 23:12 #351

  • Arni78
  • Arni78s Avatar
  • Offline
  • Neu dabei
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hattest Du da schon AHK und Markise montiert und hast Du selber mit im Auto gesessen?

Ich frage deshalb so gezielt, weil ich mich mittlerweile ordentlich mit zwei Kästen beschäftige. Dazu gehört u.a der Mega Revo 640.
Der hat ein Masse i.f.z von 3185kg. Markise und AHK dazu ergibt 3245kg dann kommt der Beifahrer(in), sagen wir mal 75kg.
Macht dann zusammen 3320kg. Dazu wieder evtl. eine zweite Gasflasche.
Wenn der Frischwassertank nun bei 20L bleibt hast noch 180kg Reserve.
Jetzt kommt aber noch das zweite Bett dazu, weil eigentl. nur das Hubbett eingerechnet ist und natürlich Klamotten, Geschirr, evtl. mal ein Fahhrad oder zwei, wenn die nicht im Anhänger transportiert werden.
Ich finde das Auto sowas von klasse, aber es ist von Anfang an viel zu schwer gebaut worden, so das man gezwungen ist überladen zu fahren. Oder aber man darf nie Wasser voll tanken, ergo Grauwasser sofort entsorgen, oder ständig paar Liter Diesel an der Tanke dazu tanken.
Wir haben keine Kinder, nur einen 12kg Hund der in einer Box mitfahren würde.
Aber egal wie man es rechnet, auch mit nur 2 Personen an Board, im Ausland unterwegs (je nach dem wo) kann das wenn man erwischt wird Tränen in die Augen zaubern.
In Deutschland ist das weniger das Problem mit bissel Übergewicht.
Für uns war das jetzt LEIDER die Entscheidung für einen anderen Kasten auch wenn der Mega in fast allen anderen Dingen wirklich MEGA ist.
Aber die Zuladung bei dem Auto (bei 3,5to), wenn man ihn nicht nur alleine nutzen möchte völlig vom Hersteller verplant und ein KO Kriterium wenn da nicht am Gewicht gearbeitet wird.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will nichts schlecht reden, das Auto ist in meinen Augen traumhaft. Aber diese Zuladungs-Problematik bringen die H3 Kästen (Hochdächer) halt mit sich. Da sollte und muss eingentlich Jeder wissen und VOR Kauf beraten werden. Wir hatten das Glück bei Mega und auch bei anderen Herstellern.
Nur der Mega ist da nochmal mehr als Mega am Limit wie vergleichbares.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Arni78. Begründung: Ein Wort fehlte „Diesel“

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 11 Nov 2018 23:54 #352

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 238
Die ahk war schon dran. Ganz ehrlich. Ich fahre nicht jedes mal auf die Waage.
Hab ein Auto für 4, nutze es fertig. Ohne das Forum hier, wüsste ich nicht mal, das Leute tatsächlich auf eine Waage fahren.
Masse im fahrbereiten Zustand inkl zweites Bett sind bei mir 3085 kg. Also für mich passt es...
MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von crusinlobster.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 12 Nov 2018 00:19 #353

  • Arni78
  • Arni78s Avatar
  • Offline
  • Neu dabei
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Dann guck Dir besser nicht die Seite mit den Strafen hier an... www.reisemobil-international.de/praxis/r...l-ueberladen-strafe/
...sonst fährst Du immer nach dem Motto
„no Risk no Fun“ ;-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 13 Nov 2018 18:12 #354

  • Mo-Ritz
  • Mo-Ritzs Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,
weiß denn jemand von Euch, wie groß der Gewichtsunterschied zwischen Motor 2,3 Liter (Fiat Ducato) 180 PS (130KW) und 150 PS (109KW) ist?
Vielleicht muss ich bei meiner Bestellung den 180 PS gegen 150 PS Motor tauschen.
Campscout, Fiat 35 Maxi L5H2,180 PS, All-In-Paket, 120L Diesel,
Alu Felgen Maxi 16“, Automatikgetriebe, Tempomat, Traction+
2. Bordbatterie, Truma CP Plus, Truma Heizung Gas/Elektro
Gas Duo Control CS, Kenwood DNX451 TR DAB
AHK 250 Starr, Markise und RainTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 13 Nov 2018 19:40 #355

  • Vario499
  • Vario499s Avatar
  • Offline
  • Platinum Pössl
  • Beiträge: 7145
  • Dank erhalten: 2269
Kann man auf der Fiat HP nachsehen
Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18, 220Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 13 Nov 2018 20:23 #356

  • Mo-Ritz
  • Mo-Ritzs Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 14
Die Differenz beträgt 80 Kg. Ich glaube, ich move over to 150 PS
Und vielen Dank für den Hinweis.
Campscout, Fiat 35 Maxi L5H2,180 PS, All-In-Paket, 120L Diesel,
Alu Felgen Maxi 16“, Automatikgetriebe, Tempomat, Traction+
2. Bordbatterie, Truma CP Plus, Truma Heizung Gas/Elektro
Gas Duo Control CS, Kenwood DNX451 TR DAB
AHK 250 Starr, Markise und RainTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 13 Nov 2018 22:11 #357

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 251
Wo hast du denn diese Info gefunden ?
Die Motoren 130/150/180 unterscheiden sich nicht vom Gewicht. Das sagt die Pössl-Preisliste und auch die Fiat-Preisliste mit technischen Daten.
Die Nutzlast bei einem Kastenwagen 35 als Basisauto (also Maxi) mit L5H2 (das wäre der Kastenwagen für einen Roadcruiser) ist laut Fiat immer 1365 kg bei allen drei Motoren.
Das wäre auch sonderbar, der Motor ist immer gleich und die Leistung wird mit kleinen Modifikationen und natürlich über Software variiert.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), Region Hannover

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 14 Nov 2018 06:08 #358

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 156
Vor der Modellpflege war der 180er ein 3l-Motor - vielleicht beziehen sich die Angaben auf den alten Motor?!
Glaube auch nicht, dass aktuell der große Motor signifikant schwerer ist als die beiden anderen.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 14 Nov 2018 06:27 #359

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 224
Genau so ist es! Im Moment sind soweit ich weiß zumindest bei Fiat alle 2,3 Liter Motoren gleich schwer! Also kein Gewichtsunterschied zwischen 150 oder 180 PS.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 14 Nov 2018 06:35 #360

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 256
Hallo Zusammen,

richtig - das war mal - Fiat ist beim 180 er mittlerweile auf die 2,3l Variante gegangen - der Motor ist Bau/Gewichtsgleich mit dem 150 er.

Vorher gabs 60 kg Gewichtsunterschied zwischen 150 und 180 MJ II. Da der alte 180 er Motor sich technisch unterscheidet, ist ein Gewichtsunterschied plausibel.
www.fiatprofessionalpress.de/download/DE...616_FP_Ducato_TD.pdf .

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | Alu 16" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | HEOS | Pickstop | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 256Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden