Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Fahrzeuggewicht - Sammlung 05 Jan 2019 12:37 #371

• Vermieterheini1
  • Vermieterheini1s Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 0
Das zulässige Gesamtgewicht ist nicht alleine maßgeblich.
Zusätzlich muss unbedingt die maximale Achslast der Vorder- und Hinterachse
KFZ-Schein Nr. 8.1 (Vorderachse) und 8.2 (Hinterachse)
und die maximal zulässige Traglast für jeden einzelnen Reifen eingehalten werden!

In den meisten Fällen ist die Hinterachse, auf der ca. 2/3 des beladenen Wohnmobils lasten sehr stark überlastet.
obwohl das zulässige Gesamtgewicht nicht erreicht ist.
Noch viel schlimmer ist es wenn einer der 4 Reifen (gegebenenfalls auch die Felge) überlastet ist.

Beispiel für Bereifung 195/75R16C 107/105N:
Hinten die 107 ist ein Code für die Taglast 975 kg.
Die 105 = 925 kg gilt für Zwillingsbereifung, also zwei Felgen + Reifen auf jeder Seite der Hinterachse unmittelbar nebeneinander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 06 Feb 2019 21:06 #372

• freyk
  • freyks Avatar
  • Premium Pössl
  • Clever Flex 636 auf Citroen Basis 163 PS
  • Dank erhalten: 198

freyk schrieb: Hallo,

habe gestern meinen Clever Flex 636 beim Tüv wiegen lassen.

3250 kg

80% Wasser, 80 % Diesel, Gasgrill, 12 v Kompressor, Tisch 2 Klappstühle, Werkzeugkasten, Markise, AHK, Zweite Aufbaubatterie. Sat Anlage, uswusw. Eigentlich komplett mit viel Kleinkram... Ohne Personen, ohne Hunde, ohne Pedelecs ohne Fahradträger, ohne Kleidung, Schuhe und Verpflegung usw

Wenn ich alles was noch fehlt dazurechne, komme ich auf knapp 3700 kg

Ich denke ich werde auflasten lassen.

Gruß KH

Hallo, Ist jetzt geschehen.

Heute war TÜV Abnahme
VA: neue Goldschmitt Federbeine
HA: Goldschmitt Zusatzluftfeder 8"
neues zulässiges Gesamtgewicht 4250 kg.
Die Papiere müssen jetzt noch entsprechend geändert werden.

Gruß Kalle
Clever Flex 636, New Batic Orange,163 PS Citroen, Markise, zwei 95 AH Batterien, Klimaautomatik, Tempomat, Fliegenschutz, AHK, Alden Satanlage ,Rückfahrkamera, Dieselheizung. Goldschmitt Campersmart+ VA Federbeine, Goldschmitt Zusatzluftfeder 8" an der Hinterachse. Auflastung auf 4250 kg
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, bertl

Letzte Änderung: von freyk.

Teilweise stark unterschiedliche Radlasten auf einer Achse 09 Mär 2019 08:50 #373

• Vermieterheini1
  • Vermieterheini1s Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 0
Durch die festen Einbauten in einem Wohnmobil und durch die Lage des Verfügung stehenden Stauraumes für die Zuladung (inclusive der Personen)
kann die Radlast stark unterschiedlich sein.
Ich habe bei meinem Fahrzeug eine Differenz auf einer Achse von bis zu 100 kg gemessen!

Wohnmobilhersteller und Händler ermitteln üblicherweise den Mindest-Lastindex der Reifen nach der Methode zulässsige Hinter-Achslast geteilt durch 2.
Bei sehr knapp bemessenem Lastindex der Reifen kann ein Reifen durch die ungleiche Radlast im beladenen Zustand überlastet sein.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 09 Mär 2019 13:18 #374

• Boomer
  • Boomers Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 39
Wir waren heute mit dem Summit 640 auf der Waage.Diesel voll, Wasser voll, 2 x 11kg Gasflasche Stahl, Fahrer und Beifahrer, alles Geschirr und Proviiant.

Glatt 3.300 kg.
Gruß Rainer

Summit 640, 02/19, Citroen 163 PS, kein Schnickschnack
Folgende Benutzer bedankten sich: Tine0815, Der Bert, gholmhey

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 09 Mär 2019 17:12 #375

• 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 18
Moin,
mich würden ja noch ein paar 6m Fahrzeuge mit Aufstelldach interessieren 😎
LG Andi

Pössl 2win R plus in Eisen-grau mit Aufstelldach in Wagenfarbe.
Extras: Elegance,Polster Limette,Heavy Fahrwerk, Stoßfänger lackiert, Dieselheizung, Standheizung, Klimaautomatik,NSW,AHK, Markise, Alpine X 902,TV 22",,Alarm, 2.Batterie u. div. Kleinigkeiten.
Geplante Lieferung Juni 2019

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 09 Mär 2019 18:26 #376

• Lulu59
  • Lulu59s Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 126
Wir waren heute auch mit unseren Summit 640 auf der Waage....

1 Fahrer ( zu schwer), 1 Beifahrerin, 2 volle Gasflaschen a 11kg, Tank voll, 2 E-Bikes, 20l Wasser, Grundproviant und alles Geschirr, Stühle, Tisch, Stromkabel und Kleinkram, Werkzeug........zur Überraschung waren es nur 3.260kg!
Da ist noch Luft nach oben....
Gruß aus Aachen
Bernd

Pössl Summit 640 plus Profi Edition 2019, Aluminiumgrau Metallic ( seit dem 21. Dezember 2018), Alden Solar 100Wp, WiPro III komplett
Folgende Benutzer bedankten sich: Tine0815

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 13 Mär 2019 08:31 #377

• Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 38
Moin zusammen,

Da ich nun gerade die 'Optimierungsstufe 2' abgeschlossen habe, war es Zeit auch mal wieder auf die Waage zu fahren.
Unser Roadcruiser wiegt nun 3010kg mit 'Standardausrüstung'.
Standardausrüstung bedeutet folgendes:
Scheibenwasch voll , Diesel voll , AdBlue voll, kein Gas, kein Wasser, kein fahrendes Personal
inkl.:
Werkzeug, Wagenheber, Reifenreparaturmittel, 2x Warndreieck, Verbandskasten, Abschleppseil, Starthilfekabel, 20m 230V Kabel, 10m Wasserschlauch, Gasgrill, Küchenutensilien. diverse Decken und Kissen, Frontscheibenabdeckung, Auffahrkeile, ca 5kg Kleinkrams

Der Roadcruiser hat eine 4m Markise, AHK, Brennstoffzelle, 140AH LiFePO Batterie, keinen Reservereifen, keinen Gurtbock in der Dinette, Goldschmittfahrwerk Camper+, TrumaDuoControl CS, alle Türen wurden nachisoliert, die untere Motorabdeckung ist komplett (teilweise mit Lärmdämmung)

Mit dem Gewicht bin ich ganz zufrieden.
Wie ich auf 3500kg auffülle, ist in der angehängten Exceltabelle ersichtlich.
Da ich eine Reifenwaage besitze, habe ich gleich nach der öffentlichen Waage nochmal nachgemessen.
Ich mache dabei immer 3 Durchläufe pro Rad und nehme dann die höchsten Werte. Damit erreiche ich einen Wert der 2% unter dem der geeichten Waage liegt.
Die Exceltabelle (korrigiert mit den 2%) habe ich so hingebogen, dass sie mir die Radlasten mit der zunehmenden Beladung auswirft.
Die Verteilung Vorderachse zu Hinterachse ist gut. Auffällig ist nur hinten rechts mit ca. 150kg höherer Radlast. Ist alles im grünen Bereich da weit weg von maximalen Achslasten und Reifentragfähigkeiten.

Eine merkliche Verbesserung wäre hier wohl nur zu erreichen mit einem Unterflurfrischwassertank an der frei gewordenen Stelle des Reserverads. Wäre zumindest für Sommer okay. Im Winter eher nicht, da ich keine Lust habe einen Tank ständig zu heizen.

Dateianhang:

Dateiname: Lastrechner.xls
Dateigröße:86 KB
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, AHK mit 100kg Mopedträger
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, salgi, Der Bert, Papoessl

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 16 Mär 2019 13:58 #378

• michih.
  • michih.s Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 54
Ich war mit meinem summit-640 mit aufstelldach auf der Waage.
Masse im fahrbereiten Zustand laut Prospekt 2018 3110kg. auf der Waage waren es dann auch 3110kg. Obwohl mein 2019er 3155kg laut Papiere wiegen soll.

Mfg Michael
Summit 640

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 16 Mär 2019 22:30 #379

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 82
Und alles wirklich genau so wie es die Norm vorschreibt. Incl. Fahrer?
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 17 Mär 2019 09:30 #380

• freyk
  • freyks Avatar
  • Premium Pössl
  • Clever Flex 636 auf Citroen Basis 163 PS
  • Dank erhalten: 198
Genau: Fahrer 75 kg ;-)
Clever Flex 636, New Batic Orange,163 PS Citroen, Markise, zwei 95 AH Batterien, Klimaautomatik, Tempomat, Fliegenschutz, AHK, Alden Satanlage ,Rückfahrkamera, Dieselheizung. Goldschmitt Campersmart+ VA Federbeine, Goldschmitt Zusatzluftfeder 8" an der Hinterachse. Auflastung auf 4250 kg

Letzte Änderung: von Vario499. Begründung: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt
Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden