Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA: Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 16 Okt 2019 09:30 #461

• NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 287

daspösselt schrieb: Und was ist mit Diesel oder Frischwasser? 🤔
Wunsch und Wirklichkeit liegen immer weit
auseinander. 😉

Die „Masse in fahrbereitem Zustand“ umfasst nach den EG-Richtlinien 97 / 27 EG und EN 1645-2 das Leergewicht des Fahrzeugs – inkl. Fahrer (75 kg) und gefüllten Kraftstofftanks sowie
folgender Grundausstattung: Wassertank mit reduziertem Volumen (20 l), eine gefüllte Alugasflasche (15 kg) und eine Kabeltrommel (4 kg).
Entspricht beim Roadcar R640 2740 kg!

Wir werden dazu 1. mit einer 6 kg Alugasflasche auskommen, da Dieselheizung und 2. 20 l Frischwasser schon eingerechnet sind. Es würden also noch 80 l + 10 l für den Boiler reingehen. Würden wir den Frischwassertank bis ans Limit füllen, blieben immer noch 20 kg Freizuladung über. ;) Mit 60-80 l Frischwasser sind wir aber bisher gute 3-4 Tage ausgekommen. So ganz viel Wunschdenken ist da also nicht!
Roadcar R640, Euro 6d temp 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePo4 180Ah, BlueBattery D2, 350 Watt WR, geplant: 18" ORC mit AT-Paket
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 16 Okt 2019 11:10 #462

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 344
Ok, dann passt es ja perfekt für eure Bedürfnisse.
👍
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS, Heavy 16'' ARANCIO NEW BATIC. Met.
Aufstelldach in WF
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 16 Okt 2019 13:56 #463

• SchulA
  • SchulAs Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 0
Unser Roadcruiser war letzte Woche auf der Waage (incl. Fahrer):

All In Paket, Heavy Fahrwerk
Tank randvoll, AdBlue voll, Werkzeug + Ersatzrad
Markise
Solar 100WP
SAT
11kg Gas Alu voll
Wasser leer
Tisch + 2 Stühle
Bettzeug
Geschirr etc..
bisschen Campingkleinzeug (da fehlt noch einiges)

-> 3150kg...

Dazu kommt auf jeden Fall die Beifahrerin + 2 Hunde mit 15kg.

Ist nicht gerade ein "dickes" Polster aber hätte schlimmer sein können... ;)
Citroen Roadcruiser 163 PS PE 30 Jahre Sondermodell, EZ 09/19, 163 PS, All In Paket und noch 2-3 Kleinigkeiten ;-)

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 04 Nov 2019 13:25 #464

• Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 95
Ende Oktober war ich abfahrbereit für den Urlaub auf der Waage.

Clever Vario Kids (6 Meter) mit light Fahrwerk
- Diesel-, AdBlue und Wassertank komplett gefüllt
- Abwasser leer
- Markise
- Luftfederung
- 4 Personen (2 Erwachsene + 2 Kinder)
- 4 Fahrräder
- Sawiko Agito 150 Heckträger (das Teil trage ich alleine nicht...)
- 2 Kinderroller + Spielzeug
- AHK
- Ersatzrad
- komplette Campingausstattung (4 Stühle, Tisch, Auffahrkeile, etc...)
- 4 x 5 Kg Gasflaschen
- Sachen für alle Personen
- genügend Lebensmittel
=> 3.520 kg
Ich habe das Fahrzeug bewusst komplett beladen weil ich es testen wollte. Mit dem Frischwasser im Tank, den Mineralwasserflaschen und dem Kasten Bier habe ich somit noch Puffer um "ablasten" zu können.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Letzte Änderung: von Matthieu.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 02 Jan 2020 21:31 #465

• Höriblick
  • Höriblicks Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 5
Ich war heute auf der Waage.
2 Win R Plus, Modell 2020, 165 PS ,6 Meter und Aufstelldach,
- Fahrer (100kg),
- 50 Liter Diesel/ 0% Wasser, Ad-blue voll
- 2 gefüllte Stahlgasflaschen,
- Werkzeugkoffer,
- Zubehörkleinteile,
- Heavy Fahrwerk,
- Markise, 4m,
- Rückfahrkamera mit Radio
- Sicherungsketten Heckklappe und Vorder- und Schiebetür
- Winterreifen auf Stahlfelge 16 Zoll,
- Winterpaket,
- Elektropaket für Aufbau,
- Truma Kombi 6 E,
- Steckdose Heckgarage,
- Gas DuoControl,
- AHK
Ergebnis 3250 Kg (das wird ganz schön knapp)
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Gladbach, Passtef, NorbertS

Letzte Änderung: von Höriblick.

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 10 Feb 2020 13:50 #466

• veo
  • veos Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 578
Auch die Casita Plata (P2 Relax) war auf der Waage. Fast fertig gepackt für Langzeitreise, nur noch persönliche Kleidung, Kühlschrankinhalt und Fotoausrüstung fehlte. Diesel voll, Wasser voll, Grauwasser leer, Fahrer und Beifahrer an Bord. Keine Fahrräder und Träger. Ergebnis:

Vorn 1750
Hinten 1710
Gesamt 3450

Das Ergebnis war eine kleine Überraschung, wird der P2 Relax doch standardmäßig mit 3300kg angeboten. Wir haben mit Maxi Fahrwerk noch kein Problem, geschätzt hätte ich aber 100kg weniger. Allerdings haben wir nie über Gewichtsoptimierung nachgedacht. Wenn wir jetzt noch die Fahrräder mitnehmen würden, hätten wir schon ein Problem.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130, Batterie: 2x95Ah AGM, Solar: 2x100Wp 24V (Prevent) + 100/15 MPPT VictronEnergy SmartSolar. AHK Brink abnehmbar + Atera DL3 Fahrradträger.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/12349-l...in-silber-ohne-dekor

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 10 Feb 2020 14:27 #467

• Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 88
Für unseren Summit 640, Heavy, Modell 2020 (Genaueres steht in unserem Profil) kann ich Ähnliches bestätigen !!
Mit vollem Diesel- UND Wassertank UND 2 E-Bikes geht es nicht mehr ohne deutliches Übergewicht !!! Wir waren bisher 2mal mit Fahrer und Beifahrer (zusammen ca. 180 kg) auf einer geeichten Waage, einmal leer direkt nach der Abholung unseres Summit und einmal voller mit 40 Ltr. Diesel, 100 Ltr. Wasser und Gepäck für einen Kurztrip aber OHNE E-Bikes und Campingausrüstung ... Schock ... 3450 kg. Daher überlegen wir aktuell eine Auflastung auf 3.850 kg, bei genauerem Hinschauen sind die damit verbundenen Nachteil gar nicht so schwerwiegend (Versicherung KEINE Mehrkosten, Steuer plus 20€/jhl., 100km auf BAB im Urlaub verkraftbar, TÜV erst nach 7 Jahren jährlich ...) Beim TÜV 'um die Ecke' will ich klären lassen, ob das ohne weitere Veränderungen am Heavy-Fahrwerk möglich ist. Bei der Bestellung wurde uns von unserem Händler die Heavy-Variante genau aus diesem Grunde empfohlen. Ein Anruf bei Pössl ließ aber etwas anderes befürchten, obwohl in unserer ZB Teil I die zulässigen Achslasten 2.300 kg / 2.200 kg angegeben sind, sprach Pössl von einer notwendigen Verstärkung durch eine z.B. Goldschmitt-Anlage.
Wir waren bisher 2mal mit Fahrer und Beifahrer (zusammen ca. 180 kg) auf einer geeichten Waage, einmal direkt nach der Abholung unseres Summit und einmal mit 40 Ltr. Diesel, 100 Ltr. Wasser und Gepäck für einen Kurztrip aber OHNE E-Bikes und Campingausrüstung ... Schock ... 3450 kg.
Bei Interesse stelle ich gerne eine genaue Aufschlüsselung hier in den Thread. Gruß an alle! Dieter
„Summy“ hat am 13. Januar 2020 seine Geburtsurkunde erhalten und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gladbach

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 10 Feb 2020 14:51 #468

• Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 141
Bevor wir letzte Woche los sind war ich mit unserem Summit 600+ nochmal auf der Waage.
Keine Markise, kein TV, ansonsten all in, d.h.
Heavy-Fahrwerk mit Federverstärkung, AhK mit Träger und 2 E-Bikes, Wasser 100 l, Tanks voll, Gas voll, Kühlschrank und Vorratsschränke voll, alle Klamotten drin, auch Campingstühle, Fahrradanhänger für den Hund.
Ohne uns 3 ( Frau, Mann, Hund ) 3300 kg
Passt!
Und Brücke Leverkusen hat auch nicht gemeckert
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in außer TV ( die Landschaft ist schöner als die Glotze )

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 10 Feb 2020 14:52 #469

• gemibihi
  • gemibihis Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 13
Warum in aller Welt muß man mit 100L Wasser fahren?
Wasser bekomme ich doch überall, und während der Fahrt brauch keiner 100L = 100KG.

Das ist etwas, welches ich überhaupt nicht verstehe.
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt

Torsten
P2 Relax lagoblau 150PS
Folgende Benutzer bedankten sich: pavesi, KiteBulli, Vossen, Vaci63

Fahrzeuggewicht - Sammelthread 10 Feb 2020 15:01 #470

• TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Senior Pössl
  • Heute schon gepösslt?
  • Dank erhalten: 111
Wenn man von daheim aus wo hinfährt, wo man frei und ohne Versorgung für 2-3 Tage stehen möchte?

Wofür ist ein 100 l Tank denn überhaupt verbaut? Um nur halb gefüllt zu werden?
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger

"Fred bzw. Freddy": 2WIN VARIO 02/2020, Ducato Maxi-Chassis, 160 PS, 9-Gang-Automatik, All-in Paket, abnehmbare AHK, Markise, 2x 11kg Alugas, Softlock, Winterpaket, 2. Aufbaubatterie, Conti VanContact 4Season, Dynavin N7-DCX PRO, Thitronik Alarmanlage
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, PetSi, Der Bert, Midiba65, stema, Christiang1171, FotoScout, NaturRosi

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner