Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Breite Toreinfahrt bei 90Crad 10 Mär 2019 18:36 #1

  • mikcor
  • mikcors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

ich selber lese schon eine weile mit und wir haben vor uns uns einen Kasten selber zuzulegen. Wir sind uns noch nicht sicher, am liebsten ein 640 oder 600er. Leider liegt die Größe daran ob dieser auf unser WE Grundstück passt. Nun zu meiner ersten Frage, vieleicht kann jemand mir diese beantworten:

Wir haben einen Weg zum Grundstück der ca 2,50 breit ist, danach müsste ich um das Wohnmobil zu parken in 90 Crad auf das Grundstück einfahren. Nun die Preisfrage wie lang muss das Schiebetor sein das ein 6,40, 6 oder wenn nichst passt der 5,40 ich recht gemütlich einfahren kann. Man muss bedenken das ich wirklich bis vor das GS fahre und am Tor das Lenkrad komplett rummdrehen müsste.

Leider finde ich im Internet keinen Rechner oder eine Kalkulationshilfe. Ich habe Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Ich benötige die Theorie leider, da ich beides Kaufen muss, also Wohnmobil und Tor, deswegen helfen mir keine Antworten wie....ausprobieren oder testen, da ich beides erst kaufe und voneinander abhängig machen möchte.

Vielen Dank euch

Viele Grüße
mikcor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Breite Toreinfahrt bei 90Crad 10 Mär 2019 22:54 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das einzige was hilft, mache eine Probefahrt mit einem unausgebauten Kasten und probiere es selbst vor Ort aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Breite Toreinfahrt bei 90Crad 11 Mär 2019 00:29 #3

  • Eidottrio
  • Eidottrios Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 84
:huh: Das Fahrzeug ist doch alleine schon 2,50m breit.
da kommste nicht ohne Schrammen durch die Gasse :blink:
Liebe Grüße
Frank
3,0 L HDI Roadcruiser 2016, Citroen, Eisengrau Metallic, Elegance, Limonta, uvm.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Breite Toreinfahrt bei 90Crad 11 Mär 2019 00:49 #4

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Die KaWas von Pössl sind 2,10m breit ohne Spiegel! Entweder die Spiegel passen "über den Seitenzaun" oder sie müssten eingeklappt werden. Spätestens beim Einlenken ins Grundstück kommst über aber über die 2,50m in der Schräge., es sei denn, du kannst mit der ganzen Fahrzeuglänge am ersten Pfosten vorbei fahren und danach erst Einschlagen ins Grundstück.

In diesem Fall gilt :
Der Wendkreis des Ducatos beträgt je nach Aufbaulänge zwischen 11,5 und 14,5 m. Demnach müsste die Einfahrt ins Grundstück am Ende der Zufahrt mindestens 12m ( 6m Fahrzeuglänge + halber Wendekreis bei Volleinschlag der Lenkung ) breit sein, damit du ohne anzuecken reindrehen könntest.

Anschließend müsstest du den gesamten Weg rückwärts rausfahren 20cm Platz rechts und links.


Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler ..... aber das glaube ich eher nicht!

:( SORRY, denke das wird so nix.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Breite Toreinfahrt bei 90Crad 11 Mär 2019 05:22 #5

  • mikcor
  • mikcors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 7
Ok vielen Dank. Aber um einfahren zu müssen muss ja in der Theorie nicht die komplette fahrzeuglänge vor dem Pfosten stehen, oder. Ich denke am hinteren Rad würde ja reichen oder. Wie breit ist der dukado denn inkl. Spiegel? Die 2,50 habe ich nur so genannt. Es können auch 2,70 Meter sein. Zumindest kommt ein Lkw zum gülle abpumpen gerade so durch.

Mit dem parken möchte ich mir teure Stellplätze jemseits meines Wohnortes sparen.

Viele Grüße
Mikcor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Breite Toreinfahrt bei 90Crad 11 Mär 2019 06:59 #6

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin,
die beste Theorie hilft kaum zu 100 Prozent.
Ich würde es beginnend mit einem 5.40er probieren. Vielleicht noch ein Video zur späteren Analyse machen.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Breite Toreinfahrt bei 90Crad 11 Mär 2019 07:37 #7

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Breite mit Spiegeln liegt bei ca. 2,40m. Wenn Du mit dem Heck an der Eingfahrt vorbei bist, voll einschlägst (was Du ja mußt) und zurück setzt, dreht automatisch die Front in die andere Richtung. In diesem Moment benötigst Du deutlich mehr Breite als die eigentliche Wagenbreite. Je länger der Kasten, desto enger wirds beim reindrehen. Insofern kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

Als erstes würde ich mit auch mit dem 5,40er Roadcamp oder dem Vario 545 beginnen. Sollte das immer noch nicht gehen, bleibt Dir noch ein Versuch mit dem Vario 499.

Wenn Du komfortabel rein und rauskommst, kannst du immer noch austesten, ob ein 599er auch passt.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Breite Toreinfahrt bei 90Crad 11 Mär 2019 07:53 #8

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Midibar65 hat recht : das wird bei einer Gasse von 2,70 Breite vermutlich nicht gehen ! Und ja, einen 5,40er mieten und einfach schon mal diese Länge probieren. Oder den Wendekreis in einen maßstäblichen Plan zeichnen und eine Fahrzeugschablone darauf bewegen. Ist zwar Theorie, aber zeigt sicher schon die Zwänge.
Entscheidend ist aber auch : wie breit ist das Einfahrtstor denn selbst ? Wenn das 4 m und mehr breit wäre, hätte man noch eine Chance.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Breite Toreinfahrt bei 90Crad 11 Mär 2019 08:01 #9

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Mikcor,

hier mal quick&dirty grafisch gelöst: für einen 640er mit 14,50m Wendekreis muss die Einfahrt mindestens 5,80m breit sein. In der Praxis wirst du das aber so nicht fahren können, deshalb am besten selbst mal versuchen - z.B. auf einem freien Parkplatz mit Schlagschnur und Kreide.


Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Breite Toreinfahrt bei 90Crad 11 Mär 2019 08:42 #10

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@mikor,
Dann lass den Güllewagen in die Einfahrt einfahren und messe dessen Größe .
Theorie ist das eine , eine Probefahrt das andere. Wenn du nicht die genauen Maße hast, bringt das eh nichts, wenn es nachher auf den cm ankommt.
Meine Einfahrt ist 3m breit. Die Einfahrtstraße 5m . Ich musste auf der linken Seite den Einfahrtstreifen (Bogen) um 50 cm in der Breite und Tiefe erweitern, damit ich um die Ecke komme.
Fahrzeug ist ein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: