Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frischwassertank vor Erstbenutzung reinigen?

Frischwassertank vor Erstbenutzung reinigen? 12 Apr 2019 12:29 #11

• Gecke
  • Geckes Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,

auch ich bin ein sehr großer Fan von Danchlorix. Ich hab im Dezember den Tank mit 120 Liter Wasser voll gemacht, ca. 5 Liter Danchlorix eingefüllt, bin ne Runde gefahren bis alles schön durchgeschüttelt war, hab dann alle Leitungen mal geflutet und die Sache dann 24 Stunden stehen gelassen. Am nächsten Tag habe ich die komplette Anlage geleert und alles mehrfach mit Wasser gespühlt. Es war unglaublich wie sauber alles danach war.
Aber zugegebenermaßen hatte ich noch ne weile lang den Chlorgeruch im System. Macht aber nichts, ist bei uns nämlich nicht für das Trinken vorgesehen. Kaffee machen wir immer mit Sprudelwasser aus der Flasche.

LG Gecke
Pössl 2 WinVario
163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank vor Erstbenutzung reinigen? 12 Apr 2019 12:43 #12

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Elite Pössl
  • Europäer
  • Dank erhalten: 604
Hallo Gecke,
mit dem Wasser kannst du beruhigt Kaffee Kochen, spätestens wenn´s kocht ist das Chlor raus. In Süd Europa ist oft Chlor im Trinkwasser, das reinigt auch gut Tank und Leitungen ;)
Zuviel von dem Zeug (und zu lange) macht aber die Kunststoffe in Tank, Pumpe und Leitungen hart und spröde, für die Umwelt ist es auch nicht dolle ....
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Frischwassertank vor Erstbenutzung reinigen? 12 Apr 2019 12:47 #13

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Nimm dir Zeit für Dinge, die dich glücklich machen
  • Dank erhalten: 5673
Es dreht sich ja um eine Tankreinigung vor der Erstbenutzung, dafür benötigt es kein Desinfektionsmittel oder Spülmittel, da reicht völlig aus eine Spülung nur mit Wasser.

Tankreinigen/ Wassersystem reinigen/ desinfizieren nach Benutzung, bitte in einem separaten Thread schreiben, da es sonst für die Suchfunktion nicht zu finden ist.Danke!
Gruß Klaus

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery D1, Rückfahrkamera Caratec, Titan Kühlschranklüfter, BF Goodrich All Terrain ko2

Letzte Änderung: von Big-Red.

Frischwassertank vor Erstbenutzung reinigen? 12 Apr 2019 13:40 #14

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 1019
Die Frage ist ja was du mit einer (Plastik)Tasse machst, die du gerade im Laden gekauft hast.

Wie diese Tasse haben alle möglichen Leute die Teile im Tank angefasst. Evt sind Trennmittelrückstände vorhanden. Evt sind Montagerückstände vorhanden. Das kann alles sein, muss aber nicht

Manche Fragen kann man sich logisch beantworten. Wenn ich aus dem Tank (Tasse) trinken möchte, würde ich reinigen.
Bei reinem Brauchwasser evt ein Sichtprüfung auf Spähne. So würde ich mir die Antwort herleiten.
Poessl 2Win R 2015

Frischwassertank vor Erstbenutzung reinigen? 13 Apr 2019 10:03 #15

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 178
Ich halte es grundsätzlich so, daß aus dem Tank nur Brauchwasser und Kochwasser entnommen wird.
Fürs Trinken gibts Mineralwasser, still oder medium.

Früher hatte ich zwei T2, dann einen T3, Wohnwagen, Wohnwagen. Mobilheim, und heute einen Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles...

Frischwassertank vor Erstbenutzung reinigen? 13 Apr 2019 12:38 #16

• Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 49
Hallo Gecke

Mache es auch so mit Danklorix Blau , aber 5 l für einen 120 L Wassertank halte ich für übertrieben, 1 L Danklorix reichen gut für einen 100 / 120 L Tank.
Zur Erstbenutzung würde ich es auch so mit Danklorix Blau praktizieren, weil nicht nur Späne und Festpartikel im Tank und in den Leitungen sein können sondern
die bei der Herstellung der meisten Kunststoff Teile auch Trennmittel - Wachse usw. noch anhaften können.
Und ich denke nicht daß die vor der Montage gereinigt werden.

Grüße
Manne

Frischwassertank vor Erstbenutzung reinigen? 15 Apr 2019 11:58 #17

• merkur7
  • merkur7s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 8
Chlor und Kunststoff ist etwas das sich nur bedingt verträgt, wie hier schon erwähnt wird der Kunststoff spröde weil der Weichmacher ausgelaugt wird.
Einmal reinigen nach Übernahme würde ich mit einem Mittel aus dem Fachhandel, Entkeimung des Wassers mittels Silber oder geeigneten Mittel ist immer zu empfehlen, da man bei der Benutzung des "Brauchwassers" auch in Kontakt mit Bakterien kommen kann (Gesicht waschen, Zähne putzen, duschen, ...). Es macht auch einen Unterschied wo man Wasser tankt (mal beim heimischen Wasserwerk nach der Zusammensetzung fragen) wir haben im Hochsommer schon mal Chlor im Trinkwasser, da macht es wenig sinn zum Reinigen noch weiteres zuzugeben ;-)
Runner 636 Modell 2019, Citroen 163PS / 18" ORC Bereifung, havy
Farbe/Interieur: StoneBlue / Eiche / Leder (beige)
Zubehör: - ESX Vision VNC1045-DBJ, SOG, AHK,
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Letzte Änderung: von merkur7.

Frischwassertank vor Erstbenutzung reinigen? 16 Apr 2019 16:52 #18

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 6549
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 300Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden