Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlkonstruktion an der Hecktür 12 Feb 2019 14:04 #1

  • Agaba
  • Agabas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Hallo miteinander,
mein neuer 2 Win Plus (2019er Modell) auf Citroën-Basis hat an den beiden Hecktüren keine feste Arretierung mehr,
die die Tür bei 90 Grad eigentlich stoppen und damit ein weiteres Öfffnen über diesen Punkt hinaus verhindern soll.
Früher war da wohl ein Knopf an der Tür angebracht, mit dem die Türen nach drücken dann ganz geöffnet werden konnten.

Dies ist anscheinend jetzt nicht mehr der Fall, die Tür rastet zwar irgendwie ein (ähnlich wie beim Auto bei 45 Grad),
aber schon bei ein wenig Wind reicht aus die Tür über diesen Punkt hinaus ganz zu öffnen.

Hinzu kommt noch, dass noch vor Auslieferung des Fahrzeuges an mich eine Fensterscheibe in der Hecktüre zu Bruch gegangen ist,
weil der Gummistopper an der Außenwand anscheinend zu kurz dimensioniert ist.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Infos dazu geben?

Vielen Dank und Grüße
Agaba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 12 Feb 2019 15:32 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was meinst du mit anscheinend nicht der Fall? Weißt du es nicht genau? Mach doch mal ein Foto. Was steht in der Bedienungsanleitung?
Verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 12 Feb 2019 16:11 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Wenn der „Neue“ Citroen diesen Knopf nicht mehr hat und die Türen nicht stehen bleiben, dann würde ich auf gar keinen Fall einen Fahrradträger an der Hecktüre montieren. Mit Radträger und erst recht mit Fahrrädern darauf, kann es nur zu einem Schaden kommen.
Sollte diese Stopfunktion wirklich dem Sparstift zum Opfer gefallen sein, dann wird das sicherlich Auswirkungen haben, nicht nur bei Fahrzeugen welche zu einem Wohnmobil ausgebaut werden.
Jeder Lieferant wird dann in Zukunft Probleme bekommen, wenn er die Hecktüren bei Wind öffnen muss.
Darum möchte ich mir gar nicht vorstellen, dass dies so der Fall ist.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 12 Feb 2019 16:13 #4

  • Kuba
  • Kubas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
An den Fahrradträger an der Hecktür musste ich auch gerade denken...
Grüße aus Wiesbaden
---
Pössl 2win Plus silber, Heavy Chassis, Elegance, Klimaautomatik, Gas DuoControl CS, Truma CP+, Navi inkl. Rückfahrkamera, Dometic Markise, Thule Fahrradtrâger Hecktür

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 12 Feb 2019 16:26 #5

  • Agaba
  • Agabas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Der Pössl steht leider noch beim Händler, ich bekomme ihn wahrscheinlich nächste Woche geliefert,
da noch ein paar Zubehörteile verbaut werden müssen.
Fakt ist, dass aktuell kein Knopf zur Lösung der Türarretierung vorhanden ist, der nach Aussage des Händlers bislang
immer verbaut war. Auf der aktuellen Downloadseite von Citroën (Handbuch Jumper) ist auch nur die Variante mit Knopf beschrieben.

Sobald ich den Wagen habe, werde ich zuerst mal das Handbuch studieren und auch gerne ein Foto einstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 12 Feb 2019 17:55 #6

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Ich würde den so ohne Türarretierungen nicht abnehmen!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 16 Feb 2019 13:48 #7

  • Agaba
  • Agabas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
So, der Pössl ist da!
Wie schon gesagt, der Knopf zum Öffnen auf 180 Grad-Position fehlt, wird aber vom Händler noch nachgerüstet.
Nach seiner Aussage wird dieser nunmehr nicht mehr standardmäßig von Citroën verbaut.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wowie, Kuba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 16 Feb 2019 19:37 #8

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4073
...für den Gummipuffer gibt es ein passendes Distanzstück.
Damit schlagen bei vollgeöffneter Tür die aufgesetzten Heckfenster nichtmehr an die C-Säule.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 16 Feb 2019 19:58 #9

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Nach diesem Distanzstück bin ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche. Hast du evtl. eine Bezugsquelle?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlkonstruktion an der Hecktür 16 Feb 2019 20:20 #10

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4073
Hallo Steve,
mein Wissen hatte ich aus #5 von:
poesslforum.de/forum/zubehoer/7257-heckt...ber-90-grad-moeglich

Bin auch noch auf der Suche, da ich mein Provisorium - ein runder Zusatzpuffer im Schraubenloch des Anschlagklotzes - ablösen will.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: