Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Frostschaden? 10 Apr 2019 22:09 #1

  • kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 21
Hallo,
in der Badspühle ist nach dem Winter das blaue Plastikteil undicht.
Der Händler meint Frostschaden.
Wie kann das sein, wenn die Wasserhähne offen waren und alle Wasserbehälter leer waren!!
Was muss man denn noch machen, dass kein Frostschaden entsteht?

VG
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frostschaden? 10 Apr 2019 22:20 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Was ist denn das „blaue Plastikteil“? Zum Thema Winterfest gibt es hier ja genug zu lesen. Um sicher zu gehen, sollte man die Leitungen durchpusten. Gilt für Zu- und Abflüsse. Gerade in Bögen o.ä. bleibt ja gern ein Rest Wasser stehen, der dann zu Frostproblemen führen kann.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frostschaden? 11 Apr 2019 08:46 #3

  • kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 21
Das blaue Plastikteil ist das Teil, welches zum Wasserhahn führt.
Wie kann es bei einem modernen Wohnmobil sein, Stand 2017, dass man nur durch einen relativ großen Aufwand die Leitungen Frostsicher machen kann, wenn überhaupt.
Was ich so gelesen habe ist das eigentlich Mittelalter, was Poessl da bietet.
Ich hatte ein älteres Wohnmobil, da hat es genügt das Wasser abzulassen und die Hähne zu öffnen.
Jetzt muss ich die Leitungen durchblasen und Frostschutzmittel einfüllen.
Jetzt weiß ich auch, warum der Händler mich einen Wisch hat unterschreiben lassen, dass ich bei Frostschäden so quasi selber schuld bin. Obwohl das mit dem Durchblasen oder das Frostschutzmittel nicht erwähnt wurde.
Bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von Poessl.
Bleibt nur noch im Winter die Heizung einzuschalten, weil auch trotz Durchblasen und Frostschutz die Leitungen platzen könnten.:angry:
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frostschaden? 11 Apr 2019 09:08 #4

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4087
Gefühlvoll mit ca. 1 bar durchblasen, da platzt nichts.
Und auch hier zeigt sich, daß die meist 1 jährige Wartezeit auf das Traummobil gut genutzt werden kann, sich mit gewissen Themen zu befassen. Da ist ein Forum wie dieses von unschätzbarem Wert.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika, KlausVillach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frostschaden? 11 Apr 2019 09:30 #5

  • Peu
  • Peus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 56
Das ist allerdings kein neues Problem oder ein spezielles Pössl Problem.
Beim Ablassen bleibt manchmal eine Restmenge Wasser unterhalb des Mischers im Wasserhahn stehen und drückt
den Anschlußstutzen beim Einfrieren raus.
Bei manchen Wohnmobilen gibt es beim Wasserablassen genügend Unterdruck in der Leitung um den Mischerbereich
leer zuziehen, wenn dabei der Hahn komplett geöffnet ist.
Ist mir vor 20 Jahren schon in unserem damaligen Hobby passiert, seitdem puste ich die Wasserhähne beim Ablassen leer und hatte nie mehr
Probleme.
Nachteilig beim Kastenwagen ist, dass in den meisten die Wasserpumpe nicht separat abschaltbar ist und man deswegen beim Wasserablassen
oft die Hähne geschlossen hat. Also erst das Bedienpanel komplett ausschalten und dann Hähne auf und dann ablassen.

Viele Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frostschaden? 11 Apr 2019 10:08 #6

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948

Wie kann es bei einem modernen Wohnmobil sein, Stand 2017, dass man nur durch einen relativ großen Aufwand die Leitungen Frostsicher machen kann, wenn überhaupt.
Was ich so gelesen habe ist das eigentlich Mittelalter, was Poessl da bietet.


Früher? Früher haben wir uns im Eimer Wasser mit einem Lappen gewaschen! Wie kann es sein? Ja, in Zeiten von heutiger Technik mit heutigen Ansprüchen sind nunmal viele Teile aus Kunststoff! Nicht alles ist so durchdacht, als müssten wir damit zum Mond fliegen, will sagen, unser Leben hängt nicht daran. Insgesamt muss Gewicht an jeder Stelle eingespart werden! Das führt zu "sparsamen Ausführungen" in allen Bereichen, es summiert sich in der Anzahl.

Im hiesigen Forum ist das Thema "Frostsicherheit" ausführlich beschrieben! Es gibt Handlungsempfehlungen und unterschiedlichste Erfahrungsberichte. Beim Einem ist noch nie was passiert, dem Anderen fliegt schon das x-te Mal ein Verbindungsstück weg!

Ob ein defektes Verbindungsstück am Wasserhahn, vermutlich im Cent-Bereich, geeignet ist, den ganzen Kastenwagen in Gänze in Frage zu stellen, einschließlich dem Hersteller zu unterstellen, er bietet Produkte aus dem Mittelalter an, halte ich für maßlos übertrieben.

Könnte vielleicht die Ursache auch daran gelegen haben, nicht rechtzeitig oder vollständig die Empfehlungen hier gelesen zu haben bzw. ihnen nicht gefolgt zu sein? Nur mal so als zusätzliche Option für eine weitere, mögliche Ursache neben dem Mittelalterprodukt:)

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: rogers1, KastenFAN, Korsika, KlausVillach, merkur7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1.

Frostschaden? 12 Apr 2019 10:56 #7

  • kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 21
Naja, jeder hat seine Meinung.
Beim Pössl Summit 600+ haben auch viele festgestellt, dass an der Duschwand eine Delle entsteht. Von Pössl wird nur ein Tortenstück angeboten, statt die Duschwand auszutauschen. Klar, ist billiger.

Wenn der Händler nix von dem Durchpusten und Frostschutzmittel sagt, dann ist das grob fahrlässig. Denn Pössl verweigert die Garantie, obwohl das Problem trotz aller Maßnahmen eintreten kann.
Die Reparatur zahlt dann der Besitzer.

Vielleicht kann man ja den Schaden selber reparieren, wenn es nur am Verbindungsstück liegt.
Gibt es für den Pössl summit 600+ o.ä. eine Reparaturanleitung hier im Forum? Die Suche ergibt immer andere Ergebnissen, als gewollt.

mfg
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Frostschaden? 12 Apr 2019 11:50 #8

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Zusammen,
wie man hier sieht machen viele Benutzer, viele Unterschiedliche Erfahrungen. Es gibt hier auch unterschiedliche Typen von Anwendern bei der Wohnmobilnutzung.
Es gibt hier die Techniker welche sich bei allen Dingen fragen, wie funktioniert das jeweilige Gerät und wie muss ich sachlich fachlich korrekt damit umgehen. (ich gehöre dazu)
Und es gibt ebenso auch die Menschen , welche ihre Stärken eher in anderen Bereichen ausspielen und sich nicht so für die Hintergründe der Technik interessieren.
Für alle gilt aber: Die BA lesen macht schon einmal ein Stück schlauer und dann auch noch etwas gesunden Menschenverstand.
Was ich sagen möchte ist dass man nicht für jeden Schaden einen Dritten verantwortlich machen sollte. Und deshalb dem Hersteller vorzuwerfen er fertigt Technik aus dem Mittelalter, halte ich für wenig sachdienlich.
Seit Jahrzehnten gibt es das Phänomen, dass Nutzer von Campingfahrzeugen nach dem Winter, Frostschäden feststellen. Je teurer und aufwändiger
die Instandsetzung gewesen ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit das der Anwender, Vorsorge trifft und in seiner Camping Karriere keinen weiteren Schaden mehr zu verzeichnen hat.
Lange rede kurzer Sinn. Aus Schaden wird man Klug.;)
Frostfreie Grüße an alle
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: rogers1, KastenFAN, Korsika, KlausVillach, peter pan, merkur7, Boomer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frostschaden? 12 Apr 2019 15:09 #9

  • Wolfgolf
  • Wolfgolfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 202
Mit ein wenig Aufwand kann das Wassersystem sicherer und einfacher entleert werden.
Hierzu gibt es im Chat schon viele Beispiele. Damit man die Wasserhähne im Winter
geöffnet lassen kann und trotzdem das EBL einschalten kann, ist mindestens beim
Schaudt-EBL eine extra Sicherung für die Wasserpumpe vorhanden. Die kann man
ziehen und die Pumpe schweigt.
Man kann aber auch einen extra Schalter in die Pumpenleitung setzen oder zusätzlich
das Ganze mit ein wenig Elektronik verbinden und so zusätzlich die Microschalter in
den Wasserhähnen vom Pumpenstrom entlasten.
Wie das gehen kann, der Link führt zur Beschreibung:

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3816-mr-noname?start=10#155061

Entweder man hat sehr viel Geld, dann kann man die Pflege am Wohnmobil an eine
Werkstatt delegieren.
Wenn nicht kommt man um Bedienungsanleitungen lesen und Eigeninitiative nicht herum.

Gruss Wolfram
Roadcruiser 2015
Ducato 148 PS
Optionen, was der Mensch so braucht
seit 1.3.2016
Umstieg von 7m teilintegriert auf Kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausVillach, Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wolfgolf.

Frostschaden? 12 Apr 2019 17:36 #10

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 666
Am CBE kann auch ganz einfach eine Sicherung gezogen werden und die Pumpe ist ausgeschaltet.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: