Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Windgeräusche am Dachfenster 11 Mai 2018 11:31 #11

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197

Spoiler fürs Fenster wäre uch eine Lösung.

VG Alex


Mit dem letzten Spoilerbesitzer, mit dem ich gesprochen habe, sagte mir „ das Geräusch ist nicht weg, nur der Klang hat sich verändert“.

Bei einem Midiheki mit Kurbel zum verschließen, kann man die Funktion nachstellen. Seit ich das gemacht habe, ist es sehr leise geworden.
Sprich: bei mir war es einfach nicht richtig geschlossen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: briro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche am Dachfenster 14 Mai 2018 14:09 #12

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756

Bei einem Midiheki mit Kurbel zum verschließen, kann man die Funktion nachstellen


Klaus, was meinst Du mit "nachstellen"?

Viele Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: briro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche am Dachfenster 14 Mai 2018 16:13 #13

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Das Midiheki hat doch ein kleines Sichtfenster im Rahmen, wo ein roter Strich erscheint wenn das Heki geschlossen ist. Bei mir war der rote Strich nicht ganz zu sehen. Ich habe die Kurbel abgeschraubt, anders angesetzt und noch do weit zu gedreht bis der rote Strich völlig da war. Jetzt muss die Kurbel so justiert werden, dass sie umgeklappt werden kann und in die Kurbelmulde passt.
Seit ich das gemacht habe, schließt es anscheinend richtig und die Geräusche sind weg.
Ich hoffe es war verständlich formuliert.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco34, 666evil666, Summitborken, Randgruppenexpress, briro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche am Dachfenster 10 Jun 2018 23:21 #14

  • Summitborken
  • Summitborkens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 55
Hallo,
ich habe die die Kurbel der Haube Ca. 1/4 Umdrehungen nachstellen können. Dann war der rote Strich in der Mitte. Leider ab 100 km/h immer noch sehr laut, ab 115 km/h unerträglich. Gestern habe ich in Holland im Baumarkt ein Dichtungsband 17x17mm gekauft und in die Nut eingelegt. Die Rückfahrt heute war um längen besser, da das Heki jetzt viel leiser ist. Man kann bei 120 km/h sogar Musik hören oder sich unterhalten! Die Zwangsbelüftung ist mir jetzt egal und ich werde mir eine passende Dichtung besorgen.
2018 - 2023 Summit 640 in weiß, CITROËN mit 130PS, All-In Paket, Markise, Fahrradträger, Navi mit Rückfahrkamera, Solar 100W, elekt. Trittstufe, Softlock, Truma CP+ und div. Extras.
Seit 02/2023 Hymer B-Klasse MC-T 680, 4,5t, 170PS, Automatik, viele Extras......
Folgende Benutzer bedankten sich: briro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche am Dachfenster 11 Jun 2018 08:10 #15

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 2086
Moin,
ich habe dank der Info von Klaus ohne Zusatzdichtung die Windgeräusche weg bekommen.
VG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: briro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche am Dachfenster 11 Jun 2018 12:39 #16

  • Summitborken
  • Summitborkens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 55
Was meinst Du mit Zusatzdichtung? Ich habe überhaupt keine Dichtung im Fensterrahmen des MIDI-Heki verbaut. Daher glaube ich nicht, das einige mm Nachstellen das Problem Lösen. Die Dachhaube drückt sich 2-3 mm in die Dichtung aus dem Baummarkt ein. Also müssen mind. 10 mm Luft zwischen Haube und Boden des HEKI sein.
2018 - 2023 Summit 640 in weiß, CITROËN mit 130PS, All-In Paket, Markise, Fahrradträger, Navi mit Rückfahrkamera, Solar 100W, elekt. Trittstufe, Softlock, Truma CP+ und div. Extras.
Seit 02/2023 Hymer B-Klasse MC-T 680, 4,5t, 170PS, Automatik, viele Extras......
Folgende Benutzer bedankten sich: briro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche am Dachfenster 11 Jun 2018 12:43 #17

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 2086
Mit Zusatzdichtung meine ich die Aufbaudichtung XL von Functional Design. War bei mir halt auch ohne diese Dichtung nach dem Justieren deutlich leiser.
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Summitborken, briro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche am Dachfenster 11 Jun 2018 15:20 #18

  • Summitborken
  • Summitborkens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 55
Marco34:
Danke für die Info. Das Nachstellen der Kurbel hat bei mir nichts gebracht. Wenn ich das Fenster noch weiter runterkurbel, läuft der rote Strich aus dem Sichtfenster und wahrscheinlich geht die Mechanik dann kaputt. Ich habe mir heute die Dichtung vom Kastenwagenflüsterer bestellt.
Nach dem Einlegen (nicht verklebt) der recht einfachen Baumarktdichtung am vergangenen Samstag ist die Geräuschbelastung schon deutlich geringer. Werde berichten wie es mit der neuen Dichtung ist. Diese soll Ende der Woche kommen.
Wieso einige das Problem haben und andere nicht, bleibt mir ein Rätsel. Ende des Monats bekommt ein Kollege ebenfalls einen Summit 640. Bin gespannt, wie es bei ihm ist. Zumindest könnte man dann mal direkt vergleichen.
Gruß Peter
2018 - 2023 Summit 640 in weiß, CITROËN mit 130PS, All-In Paket, Markise, Fahrradträger, Navi mit Rückfahrkamera, Solar 100W, elekt. Trittstufe, Softlock, Truma CP+ und div. Extras.
Seit 02/2023 Hymer B-Klasse MC-T 680, 4,5t, 170PS, Automatik, viele Extras......
Folgende Benutzer bedankten sich: briro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche am Dachfenster 15 Jun 2018 22:52 #19

  • Summitborken
  • Summitborkens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 55
Hallo,
Hier die versprochene Rückmeldung. Die Dichtung ist gestern gekommen. Der Einbau war recht einfach. Heute Probefahrt gemacht und bei 120 km/h herrscht himmlische Ruhe am vorderen MIDI Heki Die 30 Euro haben sich gelohnt.
2018 - 2023 Summit 640 in weiß, CITROËN mit 130PS, All-In Paket, Markise, Fahrradträger, Navi mit Rückfahrkamera, Solar 100W, elekt. Trittstufe, Softlock, Truma CP+ und div. Extras.
Seit 02/2023 Hymer B-Klasse MC-T 680, 4,5t, 170PS, Automatik, viele Extras......
Folgende Benutzer bedankten sich: 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624, briro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche am Dachfenster 06 Dez 2018 17:12 #20

  • Vogelsberger
  • Vogelsbergers Avatar
  • Besucher
Wie kann ich Windgeräusche vom Dachfenster reduzieren beim Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: