Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

An alle, die sich die letzten Tage über t-online.de neu im Pösslforum angemeldet haben und keine Bestätigungsmail bekommen haben: Schreibt mir kurz unter: admin@poesslforum.de und ich schalte euch manuell frei. Zur Info: Seit einigen Tagen wurden Emails, welche vom Pösslforum an t-online.de Kunden gingen nicht versandt. Das kam daher, da der Mailserver vom Pösslforum auf der sogenannten "Blacklist" bei t-online stand. Mein Provider hat mitlerweile das Problem zusammen mit der Telekom behoben. Das betraf auch alle ausgehenden Emails, wie z.B. Themen-Abos.

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Abwasserabfluss

Abwasserabfluss 04 Mai 2019 20:04 #1

• Hubi
  • Hubis Avatar Autor
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 4
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich einen Schlauch an meinen Abwasserstutzen unter dem Fahrzeug angeschlossen bekomme und welchen Schlaudurchmesser ich benoetige?

Die Damen und Herren beim Poessl Haendler in meiner Nachbarschaft wussten es nicht.

Danke und Gruss

Hubi
Roadcruiser Revolution Elegance Weiss, Jumper 120 KW, AHK, Dometic Freshjet 2200, Markise Dometic, Slim Tower, Navi mit Rueckfahrkamera, TV ohne SAT, 2. Aufbaubatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hubi.

Abwasserabfluss 04 Mai 2019 20:09 #2

• Lulu59
  • Lulu59s Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 173
Hallo Hubi,

schaue mal in die Bedienungsanleitung unter "Abwasser", bei unseren Summit 640 waren dort Angaben zum benötigten Adapter (mit Ø) aufgeführt. Bei uns sind es Ø40mm, die entsprechenden Schläuche und Adapter gibt es dann bequem im Zubehörhandel (Camping W, O in den Niederlanden oder FB).
Gruß aus Aachen
Bernd

Pössl Summit 640 plus Profi Edition 2019, Aluminiumgrau Metallic ( seit dem 21. Dezember 2018), Alden Solar 100Wp, WiPro III komplett
Folgende Benutzer bedankten sich: Hubi

Abwasserabfluss 04 Mai 2019 20:11 #3

• Hubi
  • Hubis Avatar Autor
  • Neu dabei
Hallo Lulu59,

darauf haette ich tatsaechlich auch selber kommen koennen.

Danke fuer den Tip!

Gruss

Hubi
Roadcruiser Revolution Elegance Weiss, Jumper 120 KW, AHK, Dometic Freshjet 2200, Markise Dometic, Slim Tower, Navi mit Rueckfahrkamera, TV ohne SAT, 2. Aufbaubatterie

Abwasserabfluss 04 Mai 2019 20:12 #4

• Vario499
  • Vario499s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2139
Ich würde zum Fahrzeug gehen und am Stutzen den Durchmesser ausmessen und im Baumarkt einen passenden Schlauch kaufen
Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Abwasserabfluss 04 Mai 2019 21:29 #5

• Hubi
  • Hubis Avatar Autor
  • Neu dabei
Super Tip!

Danke

Abwasserabfluss 04 Mai 2019 22:43 #6

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 1390
Hallo Hubi, schau Dir mal unsere Gesamtlösung an. Das kannst Du für kleines Geld auch bei Dir realisieren. Und es funktioniert perfekt.

fruchtstueck.de/?p=2447

Viele Grüße
Martin
www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette

Abwasserabfluss 11 Mai 2019 12:12 #7

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 656
Hallo Martin,
wie hast du das Winkelblech befestigt? Nur am geklemmten Halter der Vierkantstange?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Abwasserabfluss 11 Mai 2019 18:09 #8

• Mksieg
  • Mksiegs Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 24
Hallo Zusammen

Hat das „fruchstueck“ eine sehr schöne Arbeit gemacht.

Vor 8 Jahren habe ich an meinem 1. Pössl eine ähnliche Lösung angebracht.
Im Baumarkt habe ich den gleichen flexiblen Schlauch gekauft, 40 mm Durchmesser. Das Ende mit der Muffe abgesägt.
Gibt es für den Spüle Abfluss. Den Bogen am Tank herausschrauben, mit etwas Teflon-band wieder eindrehen und ganz leicht nach unten stehen lassen.
An den Verstrebungen unter dem Kasten mit Kabelbindern durch die vorhandenen Bohrungen ein PVC Rohr ca. 50-60 mm Durchmesser befestigen.
Nun wird der Schlauch in den Bogen am Tank eingeklebt. Reicht normaler Alleskleber.
Fertig.
Normal steckt der Schlauch im Rohr und hält durch die eigene Spannung.
Zum entleeren den Schlauch aus dem Rohr ziehen und über den Abfluss platzieren. Auch ein ausspülen der WC Kassette ist möglich.
Das zurückstecken des Schlauches in das Rohr geht beim 2. Mal Blind.
Der TÜV hatte 3 Mal keine Probleme mit meiner Konstruktion.
Am neuen Busle war das eine meiner ersten Anbauten.

Gruß Siegfried
Pössl 2WIN Automatik 148 PS Solar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Abwasserabfluss 13 Mai 2019 08:02 #9

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 656
Aber mit der Lösung kann man das Abwasser ja gar nicht mehr während der Fahrt ablassen.... ;-)
(duck und weg!) ;-)

Auch ich habe am WE das Regenwetter ausgenützt und den Abwasserabfluß zur Seite verlegt. War dank der bebilderten Anleitung von masc spielend einfach.
Nur die Befestigung war eine ziemliche Sauerei, da der ganze Kawa neben Hohlraumversiegelung auch noch einen Unterbodenschutz letztes Jahr erhalten hatte.
Die Finger sind ruckzuck schwarz.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von steve0564.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden