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Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 18 Mai 2019 10:51 #1

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Leider kommen die Kastenwagen ja neuerdings ohne Hecktür-Schloss. Dies führt im Zusammenhang mit den Heosafe-Zusatzschlössern zu dem Problem, dass man bei Ausfall der Zentralverriegelung sein Fahrzeug aufbrechen muss, weil es keine Möglichkeit zum mechanischen Aufschließen mehr gibt (man könnte zwar die Fahrertür mit dem Schlüssel aufschließen, die Tür ließe sich aber trotzdem wegen des innenliegenden Heoschlosses nicht öffnen). Das ist, finde ich, ein ziemliches Horror-Szenario.

Ich überlege nun, ob man die Zentralverriegelung hinten deaktivieren sollte. Die Hecktür wird bei uns zumindest im Alltag selten benutzt und lässt sich ja mit dem außenliegenden Heoschloss sichern. Diese Tür wäre dann der Noteinstieg für den Fall der Fälle.

Wie könnte man hinten die Zentralverriegelung, idealerweise temporär, also per Schalter, ein- und ausschalten? Hat das jemand gemacht oder kennt eine bessere Lösung?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

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Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 18 Mai 2019 12:56 #2

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Hallo

Da würde ich doch eher versuchen, hinten das Schloss nachzurüsten, oder?

Gruß Rüdiger
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Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 18 Mai 2019 13:49 #3

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Hallo

Da würde ich doch eher versuchen, hinten das Schloss nachzurüsten, oder?


Ja, besser wäre das... aber geht das mit halbwegs überschaubarem Aufwand?
Gruß Daniel
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Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 18 Mai 2019 22:01 #4

  • camper766
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Hallo
Ab zum Händler (Citroën oder Fiat sollte egal sein) und mal nachsehen lassen, was denn die Unterschiede bei den Ersatzteilen sind.
Dann kann man raussuchen, was man braucht und bekommt den Preis.
Auch den Schliesszylindervsollte man passend zu den vordern Türen bekommen. das dannn allerdings nur beim „passenden Markenhändler“.
Für mich sieht das so aus, als ob schlicht und ergreifend der Zylindervweggelassen wurde. Aber da kann man sich täuschen.
Ab zum Händler und dann berichten.
Bei Axel Augustin kostet das gesamte Teil für hinten 85 Euro. Da wird dann allerdings der Schlüssel nicht passen.

Gruß Rüdiger
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Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 19 Mai 2019 09:48 #5

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Man kann einfach die Zentralverriegelungsansteuerung entfernen und dann geht die Tür halt nur noch per Schloss (falls vorhanden) oder halt per Heo. Hat hier jemand im Forum gemacht und mir gerade davon berichtet. Weiss nur nicht, ob es auf dem Stammtisch in Hannover oder hier auf dem Treffen in Butjadingen war. Aber vielleicht liest derjenige ja mit...

Viele Grüße
Martin
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Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 19 Mai 2019 10:23 #6

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Hab mal die Innenverkleidung entfernt. Der Türgriff sieht so aus:



Für mich sieht es so aus, als wenn man nicht einfach den vorhandenen Griff gegen einen mit Schloss austauschen könnte. Die Zentralverriegelung scheint das primäre Verriegelungssystem zu sein, der Griff kann nur eingreifen, wenn diese in der Stellung "offen" ist. Also für eine Notöffnung ungeeignet. Dürfte eine Neukonstruktion sein. Jetzt hilft wohl nur der Gang in die Werkstatt und ggf. ein eher kostspieliger Umbau. Oder eben Deaktivierung der Zentralverriegelung an der Hecktür...
Gruß Daniel
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Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 19 Mai 2019 12:02 #7

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Man kann einfach die Zentralverriegelungsansteuerung entfernen und dann geht die Tür halt nur noch per Schloss (falls vorhanden) oder halt per Heo. Hat hier jemand im Forum gemacht und mir gerade davon berichtet. Weiss nur nicht, ob es auf dem Stammtisch in Hannover oder hier auf dem Treffen in Butjadingen war. Aber vielleicht liest derjenige ja mit...


Wär mir recht, wenn derjenige kurz beschreiben könnte, wie er es gemacht hat...
Gruß Daniel
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Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 19 Mai 2019 12:13 #8

  • camper766
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Hallo
Ich glaube im Leben nicht, dass die bei Sevel komplett unterschiedliche Schlösser entwickeln. Mit und ohne Schliesszylinder schon, aber auch noch für Fahrerseite und Hinten und Schiebetür und Beifahrerseite alles individuell? Glaube ich nicht, viel zu teuer.
Einfach ein Komplettes Teil für hinten aus dem Modelljahr vorher kaufen und einbauen.
Und wenn ich das richtig gesehen habe, dann kostet das eben 85 Euro bei Axel Augustin.

Gruß Rüdiger
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Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 19 Mai 2019 15:06 #9

  • Asche
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Hallo
Ich glaube im Leben nicht, dass die bei Sevel komplett unterschiedliche Schlösser entwickeln...


Ich hatte auch vermutet, dass es so ist, wie du schreibst. Aber guck dir das Foto in #6 an. Das Schloss in dem Griff aus dem vorherigen Modelljahr sitzt etwa zwischen den beiden Schrauben. Wie soll dieses Schloss von dort die Verriegelung öffnen, wenn das schon über die Mechanik des Griffs nicht möglich ist?

Die Anbieter von Hecktürgriffen mit Schloss zeigen alle nur die Außenansicht des Teils. Hat jemand zufällig eine Rückansicht und kann die hier mal hochladen?
Gruß Daniel
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Wegen fehlendem Hecktür-Schloss Zentralveriegelung hinten deaktivieren? 19 Mai 2019 15:29 #10

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Beim Summit 600 sind die Führerhaustüren und die beiden Aufbautüren GETRENNT über ZV anzusteuern. Meine Lösung sieht daher so aus:
1. Sichern der Führerhaustüren von innen (Heos und Kette)
2. Verlassen des Fahrzeugs über die Schiebetür.
3. Sichern der Schiebetür und Hecktür mittels Heos.
4. ZV schließen (alle vier Türen werden verriegelt)
5. Aufbautüren mittels ZV wieder öffnen. (Führerhaustüren bleiben verriegelt)

Bei Ausfall der ZV oder des Funkschlüssels kann das Fahrzeug über die Seitentür bestiegen werden.
Kosten: 0 €

:) Gruß Michael
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
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