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Überdruckventil Truma 11 Apr 2016 16:51 #1

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Vermute ein Problem mit dem Überdruckventil, bin mir aber nicht ganz sicher, vielleicht kann mir jemand helfen?!

1.Befülle den Boiler in Mittelstellung Wasserhahn.
2.Entlüfte bis das Wasser ohne Luftstöße kommt.
3.Zusätzlich eigentlich jeden Morgen indem ich vor dem Duschen das Kaltwasser für den Kaffeekessel auffange bis warmes Wasser kommt.
4.Temperatur bei eingestellten 40°C beträgt ca. 43°C also o.k.

WW auf kein Geräusch, WW zu und es hört sich an, als würde ein Motorrad wegfahren. Ein Ventil lässt dann knatternd bzw. stoßartig etwas Wasser über den inneren Schlauch am Radkasten hier ab:





Kann es sein, dass es das Überdruckventil ist, hatte schon mal jemand das Problem?
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
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Überdruckventil Truma 11 Apr 2016 17:50 #2

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Servus,

liest sich nach - Druckschalter der Wasserpumpe defekt
Gruß, Tom
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Überdruckventil Truma 11 Apr 2016 17:54 #3

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Im Kastenwagenforum hatte jemand ein ähnliches Problem

forum.kastenwagenforum.de/threads/28945-...nter-dem-Roadcruiser

vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Manfred

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Überdruckventil Truma 11 Apr 2016 18:01 #4

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Servus Manfred,

bei den Jungs läuft das Wasser ständig raus, bei liberium schaltet die Pumpe scheinbar nicht ab, - knatterndes Geräusch-

edit, sorry könnte natürlich auch damit zusammenhängen wobei dann eigentlich kein Überdruck, also knatterndes Geräusch auftreten dürfte, außer die Kugel schließt und öffnet sofort wieder ....
Gruß, Tom
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Überdruckventil Truma 12 Apr 2016 20:15 #5

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Hallo zusammen,

und nochmal vielen Dank. Habe heute das Überdruckventil mal ausgebaut und gereinigt, daran lag es aber nicht!


1.Frostschutzventil geschlossen am 90° Hebel quer zur Flussrichtung, Reset-Knopf gedrückt.
2.Boiler gefüllt (Mittelstellung Wasserhahn) und entlüftet über die Wasserhähne, Boiler auf 40° aufgeheizt.
3.Ventil flattert („Motorradgeräusch“) und lässt Wasser ab nach dem oder auch während man im Fahrzeug den Wasserhahn betätigt. Wasseraustritt am ersten Schlauch.
4.Das Flattern stellt sich ein, wenn ich den Reset-Knopf bis zur Entstellung durchdrücke und es läuft oder tropft auch nicht mehr raus. Lasse ich den Knopf los, tropft es wieder weiter, dass Wasser läuft, spürt man auch beim Betätigen des Knopfes.

Also ist wohl doch das Frostschutzventil defekt und hält das Wasser nicht mehr und Tom, da hilft auch kein Granufink mehr ;)

Habe ein neues Frostschutzventil geordert und werde es selber tauschen. Für zwei Schlauchschellen und zwei Halteschrauben extra einen Termin machen und zu fahren..............!
Wenn es dann getauscht ist, werde ich noch mal kurz berichten.
Gruß Detlef

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Überdruckventil Truma 12 Apr 2016 20:22 #6

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Man dreht oben den Hebel quer zum Ventil und kann dann den kleinen Eindrücken und er bleibt drin. Manchmal hilft es, beim Querdrehen des Oberen, den kleinen blauen gedrückt zu halten

Nur wenn oben quer steht und unten/vorne der blaue drin bleibt, ist das frostschutzventil zu.

Der kleine, runde, blaue springt nämlich raus,.wenn das Ventil bei niedrigen Temperaturen auslöst
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Letzte Änderung: von labbefliescher. Grund: Scheiss Autokorrektur

Überdruckventil Truma 12 Apr 2016 20:40 #7

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Hallo,
ja das ist schon klar. Das Ventil läuft oder tropft eben auch in der 90° Hebelstellung und gedrücktem Reset-Knopf in Endlage!



Wenn ich jetzt in der Stellung den Knopf noch einen "halben Millimeter" durchdrücke hört das Flattern und das Tropfen auf! Ist ja noch Garantie drauf, sonst würde ich es aufmachen und evtl. den Ventilsitz mal reinigen.
Gruß Detlef

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Überdruckventil Truma 13 Apr 2016 13:46 #8

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Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum.

Gleiches Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch.
Abhilfe: Ventil ausbauen und öffnen, die weiße Kunststoffmutter, die den Verstellweg des Druckknopfes bestimmt, nachstellen.
Übrigens, nach sechs Jahren waren bei meinem Ventil keinerlei Verkalkung oder andere Ablagerungen zu erkennen.

Viele Grüße
Frank
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Überdruckventil Truma 13 Apr 2016 14:24 #9

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Danke Frank,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen. Wollte das Ventil wegen der Garantie nicht öffnen und das neue Ventil ist auch schon unterwegs. Das mit der Einstellmöglichkeit wusste ich nicht, merke ich mir aber natürlich fürs nächste Mal. Da wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben, muss ich da vielleicht noch mal dran, trotz Enthärtungsanlage im Keller!
Gruß Detlef

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Überdruckventil Truma 16 Apr 2016 11:56 #10

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Hallo Frank,
habe das Ventil jetzt komplett getauscht, inkl. Verteilerblock bzw. Ventilsitz. Beim Ausbau habe ich mit dem Daumen die Folie eingedrückt.....! Schau mal rein, ist das die "Kunststoffmutter" die du meintest?!
Wenn ja, braucht man das Ventil gar nicht auszubauen um die Mutter nachzustellen..... die Zugangsmöglichkeit zum Ventil muss ja eine Einstellmöglichkeit sein?! Also rein theoretisch das Ventil am Hebel öffnen und damit den Ventilsitz "entspannen" (Wasser ablassen), nachstellen und fertig.....?! Oder ist das die Einstellung für das Bimetall?! Verstellen möchte ich aber nichts, da das Teil ja über den Händler zwecks Reklamation an Truma zurückgeht!

Funktioniert übrigens alles wieder, kein knattern, kein tropfen.......bis jetzt!

Du hast nicht zufällig ein Bild vom offenen Ventil gemacht?
LG

Gruß Detlef

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