Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kühlschrank im 2win keine Funktion im Gasbetrieb 14 Aug 2019 14:49 #1

  • Thommy83
  • Thommy83s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

mein Kühlschrank (Dometic, der Standard im 2win plus) funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr im Gasbetrieb.
Ich kann ihn starten und er geht dann nach einiger Zeit (ca. 20-45 Minuten) wieder aus.

Ich hatte vorher die Gasflasche getauscht und kenne es aus der Vergangenheit, dass es einige Starts benötigt bis die gasleitung wieder voll ist und der Schrank dann durchläuft.

Ich habe gestern auch schon die beiden Revisions- bzw. Lüftungsgitter (die von außen) geöffnet und mit einer Pumpe ausgeblasen (es war etwas Sand in den Fächern).
Mir scheint es so, dass die Flamme nicht mehr richtig brennt, da es teilweise seltsame Geräusche gibt, als wenn ein Windstoß die Flamme ausblasen will.

D aich zurzeit unterwegs bin, bin ich eigentlich auf den Kühlschrank angewiesen.
Kennt ihr as Problem und habt andere Lösungen, als das Ausblasen?

Während der Fahrt ist eine Kühlung vorhanden, bei Strom müsste ich es nochmal testen.

danke für Eure Hilfe
Pössl 2 win plus, Modell 2018, 163PS, Elegance

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank im 2win keine Funktion im Gasbetrieb 14 Aug 2019 15:30 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Hallo,
ist der Bimetall-Fühler zu sehr von der Flamme entfernt?
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank im 2win keine Funktion im Gasbetrieb 14 Aug 2019 16:02 #3

  • Thommy83
  • Thommy83s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 5
Hallo Klaus, danke für Deinen Beitrag.

Ich habe an der Stellung vom Bimetall nichts geändert. Der Kühlschrank lief bislang auch immer.
Kann sich der Abstand verändert haben, im Laufe eines Jahres?
Pössl 2 win plus, Modell 2018, 163PS, Elegance

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank im 2win keine Funktion im Gasbetrieb 14 Aug 2019 16:10 #4

  • Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 953
Hallo Thommy

das kann auch am Gas liegen
Wenn du die Möglichkeit hast versuche es mit einer andern Gasflasche.
Das Problem gab es bei meiner Übergabe auch. Komisches Geräusch, dann war der Kühlschrank aus nach einigen Minuten.
(Gasherd und Heizung funktionierten) Nach 2 Stunden rumprobieren wurde die Gasflasche getauscht, damit lief dann der KS auch wieder durchgänig.
Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank im 2win keine Funktion im Gasbetrieb 14 Aug 2019 16:15 #5

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 237
Hallo Thommy 83,
hast du die Möglichkeit durch das untere Gitter (eventuell entfernen) die Flamme am Brennertopf einzusehen (eventuell mit Spiegel) ob diese mehr blau oder eher gelblich bis dunkel gelb brennt?

Gruß Gido
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank im 2win keine Funktion im Gasbetrieb 14 Aug 2019 16:19 #6

  • Thommy83
  • Thommy83s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 5
werde ich ausprobieren, danke
Pössl 2 win plus, Modell 2018, 163PS, Elegance

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank im 2win keine Funktion im Gasbetrieb 14 Aug 2019 16:21 #7

  • Thommy83
  • Thommy83s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 5
Hallo Guido,

ich hatte mir die Flamme schon angesehen.
Es gibt an einer Stelle einen gelblichen/glutähnlichen "Knubbel" ungefähr mittig, der restbrennt bläulich und konstant.

Kann/konnte nicht beurteilen, ob dieser Stück gluht normal ist, oder da auch schon der Fehler liegt.
Pössl 2 win plus, Modell 2018, 163PS, Elegance

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank im 2win keine Funktion im Gasbetrieb 14 Aug 2019 16:40 #8

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 237
ja das könnte möglicherweise die Ursache sein, das gelbliche deutet auf eine schlechte Verbrennung hin und der Glutknuppel kann eine Verkoksung sein, die sich durch Rußbildung mit Feuchtigkeit bei häufigeren Starts bildet, kann aber auch, sich durch viel Staub in Verbindung mit Feuchtigkeit so gebildet haben. Dadurch ist der Gastdurchfluss und somit das Luftgasgemisch eingeschränkt dadurch kann dieses Geräusch was du beschrieben hast entstehen und die Flamme erlöschen.
Kurzerhand, reinige den Brennertopf nach Möglichkeit mit einer kleinen Drahtbürste und hinterher ausblasen, aber darauf achten dass der Bimetallfühler nicht verbogen wird. Sollte es dann nicht funktionieren, sehen wir weiter.
Gruß Gido
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank im 2win keine Funktion im Gasbetrieb 14 Aug 2019 17:58 #9

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
OT ,hier gibts Koks im Kawa? 😁🤔😎

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Kühlschrank im 2win keine Funktion im Gasbetrieb 14 Aug 2019 21:05 #10

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 237
Altbewährtes war schon immer Gut eben Flower Power::sick: sick: :blush: :woohoo: :evil: :whistle: :side:
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: