Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

TSN falsch 29 Jan 2019 16:16 #221

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Nach meiner Erfahrung bietet keiner der Womo-Spezialisten einen Rabattretter.
Die Handhabung der SF ist sogar durch die Bank schlechter als bei PKW. Die SF sind immer nach unten begrenzt, mal mehr, mal weniger. Oder wie bei der RMV, ab einer bestimmen SF für die Beiträge bedeutungslos. Das kann je nach Versicherung die Rückkehr zu einem PKW dann u.U. vermiesen. Aber egal, bis zum Rest meines aktiven Fahrer-Lebens habe ich sowieso ein Womo :-)
Aber längst nicht alle normalen Versicherungen versichern auch Womos.
Ich bin nach intensivem Vergleichen auch bei RMV gelandet (was aber letztlich Kravag bedeutet). Und die kennt man ja von vielen LKW-Rückwänden, ist vermutlich dort ziemlich verbreitet.
Preis weiß ich nicht genau, so ähnlich wie bei euch, so ca. 470 Euro.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Souplesse.

TSN falsch 30 Jan 2019 10:52 #222

  • pocoloco76
  • pocoloco76s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 17
Moin Leute!
Ich bin mit sicher, dass die Frage hier schon mal gestellt wurde, hab aber keine Zeit die ganzen Seiten duchzublättern. Und über die Suchfunktion hatte ich keinen Erfolg...
Bei ESV Schwenger wird nach dem Neuwert des Womos gefragt. Welchen Wert gebe ich da an. Den Preis, den ich selber gezahlt habe oder den Wert, den der Ersteigentümer bezahlt hat? Macht ja schon einen Unterschied bei der Tarifberechnung...
Vario 545 (seit 01/2019), 150 PS, Automatik, Lago Azurro, 300 Watt-Solaranlage, Sat-Anlage...
Im Nuggetforum ebenfalls unter pocoloco76 mit "Oskar" unterwegs...
wieweers.de
Über meine Asienreise: wieweers.blogspot.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TSN falsch 30 Jan 2019 12:33 #223

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Ich verstehe unter Neupreis immer den Wiederbeschaffungswert. Also Listenpreis ohne Rabatte und mit allem Zubehör (Markise, Händlereinbauten).
Was die Versicherung in einem Schadensfall dann ggf. bezahlt, ist natürlich etwas anderes, das steht in den Vertragsbedingungen.
Der Neupreis bestimmt die Versicherungsrate.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TSN falsch 30 Jan 2019 12:42 #224

  • WinfriedFS
  • WinfriedFSs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 211
Neupreis ist Neupreis, d.h. nicht Wiederbeschaffungswert.
Genau darauf zielen ja die Prämien ab. Es gab (entweder hier oder auch in der analogen FB-Gruppe) das Thema schon öfters, weil es u.U. gar nicht so einfach ist den seinerzeitigen Neupreis zu ermitteln.
Die RMV z.B. schreibt es auch explizit so rein: "Neuwert des Fahrzeugs inklusive fest verbundenem Zubehör (Listenpreis ohne Rabatte)"

W.
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TSN falsch 30 Jan 2019 16:04 #225

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
wir haben unserer Versicherung sogar die nachträglich verbaute ZLF, die Solaranlage und die Motorstandheizung gemeldet. Das führte zu einer minimalen Beitragserhöhung (kleiner 50 €) aber jetzt ist alles mitversichert.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TSN falsch 30 Jan 2019 16:23 #226

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Wiederbeschaffungswert meinte ich für den Neuwagen. Ich weiß schon, daß der Begriff versicherungstechnisch falsch ist. Die Korrektur ist also schon richtig.
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: WinfriedFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TSN falsch 01 Mär 2019 00:04 #227

  • camper-willi
  • camper-willis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 39
Wir werden unser Reisemobil auch über RMV Makler bei Kravag versichern. Preis ist sehr attraktiv (Neuzulassung = direkter Einstieg in SF8 + Beamten Tarif), der Fahrerkreis offen (quasi jeder aus Familien-/Freundeskreis) und es hat keine hässlichen Ausschlussklauseln wie bspw. bei J+P mit ihrem Nürnberger Versicherungstarif (Glasschadenlimitierung).

Zahlen fürs volle Programm 516EUR/Jahr (vollzeit; keine Saisonzulassung) => Haftpflicht, TK (150EUR SB), VK (300EUR SB).

Hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit diesem Tarif? Wie verhalten sich RMV bei einem Schadensfall? Bzw. sind RMV in einem Schadensfall überhaupt involviert .. oder läuft das dann ausschießlich zwischen mir und Kravag?

LG
Pössl Roadcruiser (2019), AHK, Omnistor 6200, Aluminum Unterfahrschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper-willi.

TSN falsch 30 Mai 2019 11:58 #228

  • Ka8
  • Ka8s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,

habe jetzt auch ein Angebot von ESV Schwenger vorliegen. Die bieten noch einige zusätzliche Leistungspakete an.
>> Leistungs paket Wohnmobil Premium für 89€ (Auslandsschadenschutz, Fahrerschtuz etc.)
>>Inhaltsschutz-versicherung für je nach Versicherungssumme ab 49€

Hat da jemand Erfahrung bzw. lohnen sich solche Zusatzpakete

Max
>> Zelt>> T3 Selbstausbau>> Eriba Wohnwagen 460>> 2. Eriba Wohnwagen 465
>> 5 1/2Jahre ein Ford Nugget mit festem Hochdach (sehr gutes Fahrzeug aber uns fehlte die Nasszelle und wir wollten nicht mehr ins Dach klettern.
>> 2win plus seit dem 12 juni 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TSN falsch 30 Mai 2019 12:34 #229

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
"Auslandsschadenschutz" ist vermutlich die sogenannte Mallorca-Police, d.h. wenn du im Ausland einen unverschuldeten Unfall hast und der Unfallgegner hat keine ausreichende Haftpflichtversicherung, dann kommt deine eigene Versicherung für deinen Schaden auf, ohne dass du in den Prozenten steigst. Das sollte eine gute Versicherung sowieso mit im Paket haben, kostenfrei!

"Auslandsschadenschutz" könnte aber auch eine Art Auslandschutzbrief sein. In diesem Fall wäre zu überprüfen, ob nicht bereits eine entspr. Mitgliedschaft im Automobilclub besteht oder im Rahmen einer Mobilitätsgarantie während der Garantiezeit des Basisfahrzeugs.

"Fahrerschutz" ist eine Art Unfallversicherung, die nur beim Benutzen des Fahrzeugs greift. Wenn Du nun aber bereits eine private UV hast, die auch in den von dir bereisten Ländern zahlt und auch deine Familienangehörigen eine solche UV haben oder in deiner mit abgedeckt sind, ist eine Fahrerschutzversicherung Unsinn, da es sich dann um eine Doppelversicherung handelt. Im Schadenfall würde eh nur eine der beiden leisten! Familienfremde Mitfahrer sind sowieso bereits über die KFZ Haftpflicht abgedeckt.

"Inhaltsschutzversicherung" ist im Prinzip eine Hausratversicherung fürs Wohnmobil. Wenn du zuhause eine Hausratversicherung hast, lies erst mal im Bedingungswerk, ob eine sogenannte Außenversicherung besteht, die auch Diebstahl aus dem KZF mit abdeckt. Hierbei unbedingt darauf achten, für wie lange am Stück (pro Reise) die Außenversicherung gilt. Das variiert von Gesellschaft zu Gesellschaft. Meist sind deine Sachen, die du nur kurzfristig im Fahrzeug mitführst bis zu 6 Wochen lang automatisch mitversichert. In diesem Fall wäre auch die Inhaltsschutzversicherung - bezogen auf Diebstahl und Raub - eine Doppelversicherung. Im Brandfall sähe es anders aus, aber das will ja niemand hoffen!

Grundsätzlich ist es in Deutschland sogar möglich, Betonbrückenpfeiler unter Wasser gegen Feuer zu versichern. Wieviel Sicherheit man sich erkauft, muß jeder mit sich selbst abmachen.

Meine Devise was Versicherungen betrifft lautet: Soviel wie nötig - und sowenig wie möglich versichern!


Dieser Post versteht sich ausdrücklich nur als privater Tipp und Äußerung meiner privaten Ansichten. Er ist keineswegs als Versicherungsberatung anzusehen!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Ka8, daschbmx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

TSN falsch 30 Mai 2019 12:51 #230

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Kleiner Querverweis zur Beachtung, weil es ja alle Baureihen betrifft und hier im Thread speziell um Versicherungen geht:
poesslforum.de/forum/allgemeines/11509-w...eren?start=10#162421
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Ka8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: