Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Dachluke Schiebe- Jalousie ist schwergängig 30 Jun 2023 21:26 #21

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 924

Bei mir scheinen aber eher diese Metallklemmen das Problem zu sein, teilweise ragen sie an den Seiten bis in die Führungsschiene so dass der Schieber der Jalousie blockiert wird.


Hmm, das sollte aber nicht so sein. Zum einen läuft das Plissee beidseits auf einem Führungsstab - ist der vielleicht etwas verbogen, bauchig zur Außenseite, so dass der Schieber anstößt?
Zum anderen kannst du die Klemmen auch dorthin auf dem Steg umsetzen, wo mehr Platz zum Schieber ist - du musst damit nur den Spalt an dem Deckenteil treffen.

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachluke Schiebe- Jalousie ist schwergängig 01 Jul 2023 10:09 #22

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1244
  • Dank erhalten: 456
Vielen Dank für den Tip mit den Federn, diese um 4 Spiralwindungen zu kürzen. Das schaut wirklich nach der besten Lösung aus.

Übrigens lief bei uns das Führungsseil bzw dessen Kreuzung auch direkt an den scharfen Enden der Metallklammern entlang und die jeweils 3 Klammern an der Fahrzeuglängsachse lassen sich auch nicht beliebig verschieben. Der Klammerbereich ist blau eingekreist:



Die Klammern halten nur an diesen Verstärkungen. Ansonsten ist das Plastik zu dünn. Wir haben trotz neu besorgter Klammern keinen zuverlässigen Halt des Heki-Abdeckrahmens hinbekommen und kurzerhand die jeweils 3 Klammern auf den Längsseiten entfernt. Diese haben wir durch 2 kleine Schrauben an den verdickten Stellen ersetzt und die vormals mittlere Klemmung ausgelassen. Nur dank der Smartphone-Optik mit seiner Tiefenschärfe sieht es jetzt so aus, als ob Schraubenkopf und Metallführung kollidiren würden. Die Senkkopfschrauben waren nur ein Versuch, ob das überhaupt funktioniert.

Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachluke Schiebe- Jalousie ist schwergängig 20 Aug 2023 11:41 #23

  • DaMe
  • DaMes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 36
Leider ist während der Fahrt und auch beim schwergängigen Bedienen der Rollos immer wieder der Innenrahmen mit den Rollos von dem Mini Heki über dem Bett heruntergefallen. Dank der vielen guten Ideen in diesem Forum habe ich eine für mich optimale Lösung gefunden. Das Schnurende habe ich auf beiden Seiten um eine Aussparung versetzt und mit zwei Kabelbindern wieder auf Spannung gebracht. Das Rollo läuft nun sehr leichtgängig und hakt nicht mehr.

Da die Metallklammern keinen Halt bringen habe ich zusätzlich den Rahmen an allen 4 Seiten mit Montageband fixiert.

Beste Grüße
Daniel





Clever Tour 540 Modell 2021
Citroën Jumper 140 PS
Rückfahrkamera mit Doppellinse ● Goldschmitt 8“ ZLF hinten + M11 Federn vorne ● Steckdosensatz außen ● 2x AGM 95Ah ● Ahk. mit Van-Swing ● Thule Markise ● Truma Duo-Control ● Schwerlastauszug Heckgarage ● Außenfolierung ● General Grabber AT3...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020, tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachluke Schiebe- Jalousie ist schwergängig 20 Aug 2023 15:28 #24

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 810
  • Dank erhalten: 544
Die Schwergängigkeit war ja nicht von Anfang an. Mir stellt sich die Frage, weshalb das Rollo plötzlich oder schleichend immer schwergängiger wird?
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachluke Schiebe- Jalousie ist schwergängig 20 Aug 2023 17:52 #25

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Moin guennei,
die Schwergängigkeit, trotz Silikonspraytherapie, endete bei uns mit einem lockeren Schutz. Da war 1 der Führungsnasen abgebrochen, weitere eingerissen. Vermute das sich die Schnur in die Risse verklemmt hat.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachluke Schiebe- Jalousie ist schwergängig 20 Aug 2023 19:01 #26

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 810
  • Dank erhalten: 544
Moin Wilfried,
du hast mir schon sehr weitergeholfen. Ich hatte bislang am Mini-Heki ein intaktes leichtgängiges Rollo. Diese Woche musste ich an der Elektrik etwas verändern und reparieren. Bei der enormen Hitze wollte ich das Heki öffnen und stellte fest, dass das Rollo extrem schwergängig war. Im Fahrzeug waren es 41°. Ich vermutete, dass das Plastik arbeitete, fand aber noch nicht die Zeit, den Grund zu erforschen. Entsprechend bleibt das Rollo jetzt unverändert, bis ich den Blende entfernen und mit ein Bild machen kann. Danke vielmals.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: