Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Unterschied Gastankflasche und normale Gasflasche 26 Nov 2019 09:46 #1

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Mich würde interessieren, was außer dem Befüllungsmechanismus an einer Gastankflasche anders ist.
Hat jemand hierzu Infos parat?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied Gastankflasche und normale Gasflasche 26 Nov 2019 10:28 #2

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Kann man sich bspw bei Wynen-Gas ansehen. Die Tankflaschen haben z.T. Füllstandsanzeigen. Zudem eine Sicherung gegen Befüllung über 80%. Mehr fällt mir adhoc nicht ein
VG Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied Gastankflasche und normale Gasflasche 26 Nov 2019 13:16 #3

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 188
Hallo,
der innere Aufbau der Flaschen ist
anders. Da die Füllmethode auch
Anders ist. Also Vorsicht ⚠ und nicht
Denken sieht ähnlich aus ist es aber
Nicht!
Grüß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied Gastankflasche und normale Gasflasche 26 Nov 2019 18:42 #4

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Gastankflasche ist nicht gleich Gastankflasche!
Ich habe Erfahrung mit der Alugas Tankflasche. Gegenüber der von den Abmessungen baugleichen Alugas Tauschflasche hat sie neben dem Entnahmeanschluss einen Füllanschluss auf den länderspezifische Fülladapter aufgeschraubt werden können. Weiterhin ist ein Füllstandsanzeiger verbaut und die Flasche hat natürlich einen 80% Füllstopp.
Daneben gibt es Kunstoff Tankflaschen, die einen Kombianschluss für Füllen/Entnahme haben. Bei denen muss zum Füllen die Flasche immer vom Druckminderer getrennt werden. Auch diese Flaschen haben in der Regel einen 80% Füllstopp eingebaut.
Die von Wynen angebotenen Stahltanks werden nicht als Tankflaschen bezeichnet, haben aber auch Füllanschluss, Entnahmeanschluss und Füllstandsanzeige, sowie 80% Füllstopp.
Ich verwende die Alugas Tankflasche von Obelink in Verbindung mit einer 11kg Tauschflasche als Reserve und Duocontrol. Das funktionierte in D, NL,F, P, ES bislang problemlos. Die APP von MyLPG.EU war äußerst hilfreich zum Tankstellen finden.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus2, Bunny0815, Charlie 66, Camper123, rtv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied Gastankflasche und normale Gasflasche 27 Nov 2019 12:51 #5

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Es gibt auch bei den Kunststoff/GFK Flaschen den Anschluss mit getrenntem Füll-/ Entnahmeanschluss. Ich denke aber in unseren engen Gaskästen bringt uns der doppelte Anschluss nichts.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied Gastankflasche und normale Gasflasche 27 Nov 2019 13:14 #6

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Das kommt darauf an! Bei Gaskästen, die nach hinten öffnen, ist es eine wesentliche Erleichterung, wenn man die Tankflasche im Gaskasten füllen kann, ohne sie herauswühlen zu müssen.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Unterschied Gastankflasche und normale Gasflasche 27 Nov 2019 16:56 #7

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Das wollte ich gerade fragen.
Wie ist das denn an den Gastankstellen, lassen die eine Betankung im Gaskasten zu?
Oder muß man die rausnehmen und sichtbar Gas tanken?
Oder muß man gar eine Außenbetankung mittels Anschluß an der Karosserie vornehmen?

Es gibt ja auch diese Fülladapter für normale Gasflaschen.
Ist zwar nicht erlaubt, aber wer weiß schon, was da gemacht wird?
Von Weitem ist ja nicht erkennbar, ob es sich um eine reguläre Tankflasche handelt oder um eine normale....
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied Gastankflasche und normale Gasflasche 27 Nov 2019 17:26 #8

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Na toll und du bist dann derjenige, der seinen Kasten inklusive Tankselle und Publikum in die Luft jagt.
Nichts für ungut, aberXXXX

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Kraftausdruck entfernt!

Unterschied Gastankflasche und normale Gasflasche 27 Nov 2019 17:38 #9

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Wir diskutieren hier definitiv NICHT die Rechtmäßigkeit o. ä., da ich ansonsten den Thread sofort zu machen muss.
Für das Pro- und Contra bitte ich z.B. diesen hier weiter zu diskutieren:
poesslforum.de/forum/elektrik/9850-gasta...zeslage-2019?start=0

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Unterschied Gastankflasche und normale Gasflasche 27 Nov 2019 17:59 #10

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Das wollte ich gerade fragen.
Wie ist das denn an den Gastankstellen, lassen die eine Betankung im Gaskasten zu?
Oder muß man die rausnehmen und sichtbar Gas tanken?
Oder muß man gar eine Außenbetankung mittels Anschluß an der Karosserie vornehmen?

Wie oben beschrieben, hatten wir bislang in keinem europäischen Land, das wir besucht haben, Probleme, die Tankflasche im Gaskasten zu betanken, ob mit Bedienung, oder ohne! In meiner Aufzählung vergaß ich, Schweden zu erwähnen ;)

Es gibt ja auch diese Fülladapter für normale Gasflaschen.
Ist zwar nicht erlaubt, aber wer weiß schon, was da gemacht wird?
Von Weitem ist ja nicht erkennbar, ob es sich um eine reguläre Tankflasche handelt oder um eine normale....

Das Ergebnis dieser Maßnahme würde man mit Pech von sehr weit sehen. Nur todesmutige kommen auf solche Ideen. Der entscheidende Unterschied zu Tankflaschen ist der automatische Füllstopp bei 80%. An Füllstationen für normale Gasflaschen wird die Flasche auf einer Waage stehend befüllt, damit sie nicht zu voll wird und explodieren kann.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: