Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lohnt sich ein Wechselkennzeichen? 05 Dez 2019 14:19 #11

  • musikus
  • musikuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 160
Für die Umwelt würde sich, in meinem Fall, ein Wechselkennzeichen auf alle Fälle lohnen.
Ausgangslage: Habe, jeweils mit Saisonkennzeichen ausgestattet, einen Camper ( April - Okt. ) und ein kleineres Fahrzeug (Nov. - März ) angemeldet.
Bei Wechselkennzeichen könnte ich auch im Sommer einen großen Teil der gefahrenen Kilometer mit dem kleineren Fahrzeug absolvieren.
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: stema, Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohnt sich ein Wechselkennzeichen? 05 Dez 2019 14:37 #12

  • stema
  • stemas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 34
Moin ! In Deutschland ist es nicht gewollt so ist das. Ich wollte das schon als es eingeführt wurde, aus Ökologischen Gründen, zum Pendeln ein kleines Auto und zum Urlaub, Wochenende den Kasten.
Nun fahr ich den Kasten immer und meine Frau den Pkw, hatte es mal mit Saisonkennzeichen versucht, war aber für uns nicht geeignet, auch im Winter kann man den Kasten nutzen.... Ein Wechsel,E- Auto, Kasten könnte ja sinnvoll sein.....
Aber 3 Autos und die vollen Kosten, wenn wir nur 2 gleichzeitig bewegen können, das wollte ich nicht.

Wechselkennzeichen ist, volle Kosten ohne Vorteil.
Wo ist der Sinn ???
Viele Grüße Mathias
Unterwegs sein....
Viele Grüße Mathias :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus, Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohnt sich ein Wechselkennzeichen? 05 Dez 2019 15:29 #13

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Hallo,
Hirte55 fragt ja ob sich Wechselkennzeichen lohnen. Da er schreibt, dass für beide Fahrzeuge Steuern anfallen, ist also Deutschland gemeint.
Das kann sein, dass es sich in dem einen oder anderen Fall lohnen kann, je nachdem wo man die beiden Fahrzeuge versichert hat. Mit unseren Wohnmobilen sind wir seit 20 Jahren bei dem gleichen Versicherer und wir haben bei der Einführung von Wechselkennzeichen es durchrechnen lassen, mit dem Ergebnis: in unserem Fall lohnt es sich nicht.
Warum manche Versicherer das erst gar nicht anbieten? Ich vermute mal das können die Gesellschaften, welche es nicht anbieten, am besten erklären, alles andere wäre sicherlich Spekulation.
Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen habe ich hier ehrlich gesagt noch nicht viele gesehen, ich scheine kein Einzelfall zu sein, bei dem es sich nicht lohnt.
Auch wenn der Kasten oft steht, kommen wir aus verschiedenen Gründen nicht um einen zusätzlichen PKW herum.
Dadurch, dass beide Fahrzeuge sehr lange Unfallfrei gefahren sind, ist es kein Problem beide das ganze Jahr angemeldet zu lassen. Saison Kennzeichen würde bei uns nicht gehen.
Ob und wie muss jeder selbst in Erfahrung bringen, es durchrechnen lassen und vergleichen, es kann sich lohnen oder auch nicht.
Wir haben darauf verzichtet.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohnt sich ein Wechselkennzeichen? 05 Dez 2019 16:33 #14

  • Hirte55
  • Hirte55s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 99
@musicus
So würde ich das auch machen

@Mats
Das ist doch toll, kann aber leider nicht in die Schweiz ziehen.
Gruß Hirte
Summit 640, Imperial Blau
Gruß Berni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohnt sich ein Wechselkennzeichen? 07 Dez 2019 15:09 #15

  • histra
  • histras Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 73
In Österreich zählt man. Nur für das stärkere Fahrzeug und benötigt nur eine Autobahnvignette
Schönen Gruß
S&H
Roadcamp R 6/2015
Ducato 130 PS, 100 WP Solar, 2 Aufbaubatterien getauscht auf Saftkiste 200
Folgende Benutzer bedankten sich: Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohnt sich ein Wechselkennzeichen? 07 Dez 2019 15:23 #16

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 201
Moin

Wechselkennzeichen lohnt sich in Deutschland mit der aktuellen Regelung nicht.

Trotzdem möchte ich nicht mit der Situation in Österreich oder Schweiz tauschen.
Volle Steuern und Versicherung für 2 Fahrzeuge jährlich ist den meisten Fällen in Deutschland deutlich billiger als in Österreich und der Schweiz für 2 Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection
Folgende Benutzer bedankten sich: Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trollo.

Lohnt sich ein Wechselkennzeichen? 08 Dez 2019 08:51 #17

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 353
Das ist ja leider so geworden, weil der Finanzminister nicht auf die Kfz Steuer für das 2. Fahrzeug verzichten wollte.
Immerhin kann man ja -wenn es denn funktioniert- mit der online An-und Anmeldung das Fahrzeug relativ einfach für überschaubare Zeiträume stilllegen.
Das werde ich im Frühjahr erstmalig testen, bin mal gespannt...
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohnt sich ein Wechselkennzeichen? 08 Dez 2019 12:17 #18

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Histra,
Die Österreichische Vignette muss man ja auch auf die Fensterscheibe kleben. Wie kann man die dann wechseln oder gemeinsam mit 2 Fahrzeugen nutzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohnt sich ein Wechselkennzeichen? 09 Dez 2019 21:28 #19

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 646

Moin
Trotzdem möchte ich nicht mit der Situation in Österreich oder Schweiz tauschen.
Volle Steuern und Versicherung für 2 Fahrzeuge jährlich ist den meisten Fällen in Deutschland deutlich billiger als in Österreich und der Schweiz für 2 Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen.
Gruß
Michael


Ich habe zwar keine Ahnung wie das in D berechnet wird aber du bist der erste meiner vielen deutschen Freunde der nicht gerne unser System hätte!
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohnt sich ein Wechselkennzeichen? 10 Jun 2020 09:28 #20

  • kalesco
  • kalescos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
zwar etwas späte Antwort, aber ich bin ja auch neu hier und wollte mal was beantworten weil ich es kann ;)
Hallo Histra,
Die Österreichische Vignette muss man ja auch auf die Fensterscheibe kleben. Wie kann man die dann wechseln oder gemeinsam mit 2 Fahrzeugen nutzen?

In Ö gibt es auch die digitale Vignette, die gilt dann für das Kennzeichen, nicht nur für das physische Fahrzeug. (Ich glaube das gibt es seit 2019).
LG
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: