Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hilfe hilfe unser Kühlschrank CRX 80 dometic im roadcar kühlt erst ab Stufe 3 und saugt die Batterie leer, keine Fehlermeldungen! 29 Dez 2019 19:38 #1

• Tom24
  • Tom24s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Roadcar 640
  • Dank erhalten: 45
Hallo liebe Gemeinde,
wir stehen in Spanien frei am Strand und unser Dometic Kühlschrank crx80 kühlt erst ab Stufe 3 und saugt dabei natürlich die Batterie leer.
Auf Stufe 2 macht er keinen Mucks, es kommt auch keine Fehlermeldung, dass der Temperaturfühler defekt ist oder ähnliches, nur die Rote Lampe "Kompressor aus" leuchtet. Habe natürlich auf Stufe 2 angefangen und nach 24 Std. keine Kühlung gehabt. Hat jemand Erfahrungen oder Kundendienst, stehen in der Rosebucht :)
Vielen Dank und Grüße Tom

Benötigt der Kühlschrank weniger Energie wenn man das Tiefkühlfach rausnimmt?
Roadcar 640 - 2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst!

Hilfe hilfe unser Kühlschrank CRX 80 dometic im roadcar kühlt erst ab Stufe 3 und saugt die Batterie leer, keine Fehlermeldungen! 29 Dez 2019 20:02 #2

• Asche
  • Asches Avatar
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Dank erhalten: 503
Ich vermute jetzt folgendes:

Auf Stufe 2 meldet der Thermostat: "Hallo Kompressor, ist kalt genug hier, du brauchst nichts tun."

Und auf Stufe 3 meidet er: "Hallo Kompressor, es ist nicht kalt genug, mach mal was!"

Dass der Kompressor dann im Fall "Thermostat auf Stufe 3" Strom verbraucht (und dabei die Batterie leer saugt), scheint mir unvermeidlich zu sein.

Insofern frage ich mich, ob bei deinem Kühlschrank eine Fehlfunktion vorliegt.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Hilfe hilfe unser Kühlschrank CRX 80 dometic im roadcar kühlt erst ab Stufe 3 und saugt die Batterie leer, keine Fehlermeldungen! 29 Dez 2019 20:07 #3

• Tom24
  • Tom24s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Roadcar 640
Hallo Daniel,
Danke für deine Antwort aber wie schon beschrieben: "Auf Stufe 2 macht er keinen Mucks, es kommt auch keine Fehlermeldung, dass der Temperaturfühler defekt ist oder ähnliches, nur die Rote Lampe "Kompressor aus" leuchtet. Habe natürlich auf Stufe 2 angefangen und nach 24 Std. keine Kühlung gehabt"
Habe den Kühlschrank einen Tag vor Abfahrt auf Stufe 2 eingeschalten und dann keine Kühlung gehabt.
Roadcar 640 - 2018

Hilfe hilfe unser Kühlschrank CRX 80 dometic im roadcar kühlt erst ab Stufe 3 und saugt die Batterie leer, keine Fehlermeldungen! 29 Dez 2019 20:17 #4

• Asche
  • Asches Avatar
  • Gold Boarder
Warum sollte der Kompressor einen Mucks machen oder eine Fehlermeldung ausgeben, wenn der Temperaturfühler "alles in Ordnung, brauchst nicht tun" meldet?

Das von dir beschriebene Verhalten belegt doch eine funktionierende Temperaturregelung. Oder wie kommst du darauf, dass auf Stufe 2 unbedingt der Kompressor laufen müsste? Und das noch womöglich, ohne Strom zu verbrauchen?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Letzte Änderung: von Asche.

Hilfe hilfe unser Kühlschrank CRX 80 dometic im roadcar kühlt erst ab Stufe 3 und saugt die Batterie leer, keine Fehlermeldungen! 29 Dez 2019 20:24 #5

• Tom24
  • Tom24s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Roadcar 640
Daniel, der Kühlschrank kühlt NICHT auf Stufe 1 und 2! Erst ab Stufe 3.

Habe gestern Nacht von Stufe 3 auf Stufe 2 zurückgestellt und dann ist mir über Nacht das Tiefkühl Fach aufgetaut und jetzt muss ich die ganzen Steaks und Weisswürste Essen :woohoo:
Roadcar 640 - 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst!

Hilfe hilfe unser Kühlschrank CRX 80 dometic im roadcar kühlt erst ab Stufe 3 und saugt die Batterie leer, keine Fehlermeldungen! 29 Dez 2019 20:27 #6

• Asche
  • Asches Avatar
  • Gold Boarder
Sorry, ich gebe auf...
Gruß Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom24

Hilfe hilfe unser Kühlschrank CRX 80 dometic im roadcar kühlt erst ab Stufe 3 und saugt die Batterie leer, keine Fehlermeldungen! 29 Dez 2019 20:43 #7

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3153
Also auf 2 keine Kühlung.
Auf 3 dauer Kühlung?!?
Dann scheint ja irgendwas mit der Temperatur Regelung zu hängen...
Es scheint sich dabei um eine elektronische Regelung zu handeln.
Du könntest versuchen die Sicherung vom KS zu ziehen, also einmal kmpl. stromlos machen, und so auf ein Reset zu hoffen.

Letzte Änderung: von Der Bert.

Hilfe hilfe unser Kühlschrank CRX 80 dometic im roadcar kühlt erst ab Stufe 3 und saugt die Batterie leer, keine Fehlermeldungen! 29 Dez 2019 21:08 #8

• Tom24
  • Tom24s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Roadcar 640
Hallo Bert, vielen Dank für deine Antwort. Auf 3 kühlt er und schaltet dann auch wieder ab.
Habe jetzt die Sicherung raus/rein und Kühlschrank hat sich auf Stufe 2 gestellt, ich warte jetzt mal 20 min. ob er bei 2 anspringt und kühlt.
Könnte man das Gefrierfach rausnehmen damit er weniger Energie verbraucht?
Roadcar 640 - 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Hilfe hilfe unser Kühlschrank CRX 80 dometic im roadcar kühlt erst ab Stufe 3 und saugt die Batterie leer, keine Fehlermeldungen! 29 Dez 2019 21:31 #9

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3153
Hallo Tom.
Ich behaupte ja.
Ohne das Gefrierfach, steht mehr Verdampfer Fläche zur Verfügung.
Das sollte den Kühlbetrieb theoretisch etwas effektiver machen, und so weniger verbrauchen. Theoretisch! Ich würde es versuchen! Kannst ja gerne berichten!

Hilfe hilfe unser Kühlschrank CRX 80 dometic im roadcar kühlt erst ab Stufe 3 und saugt die Batterie leer, keine Fehlermeldungen! 29 Dez 2019 21:39 #10

• Tom24
  • Tom24s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Roadcar 640
So nach dem Warten tut sich leider nix auf Stufe 2. Ich rufe morgen mal den Service an und Berichte weiter :)
Roadcar 640 - 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!