Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bundesministerium für Verkehr: Prüfpflicht für Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen und Caravans wird vorübergehend bis 1.1.23 ausgesetzt. 22 Jan 2020 14:01 #11

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Das nichts passiert glaube ich persönlich nicht - das Geschäft wird sich einer der Beteiligten schon zurückholen....

Das denke ich auch so. Gut ist aber, dass damit die Diskussion neu eröffnet ist und nicht einer der Beteiligten seine private Rechtsauffassung der Allgemeinheit aufdrücken kann. Worst Case wäre allerdings, wenn der Gesetzgeber für die Heizgasanlage die selben Vorschriften erlassen würde, wie für die Antriebsgasanlagen. Davor werden uns aber hoffentlich die Interessen der Campingwagenausbauer schützen.

Investitionen in die Gasanlage sind aber leider in den nächsten 3 Jahren weiterhin unsicher.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Bundesministerium für Verkehr: Prüfpflicht für Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen und Caravans wird vorübergehend bis 1.1.23 ausgesetzt. 22 Jan 2020 14:50 #12

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Das Verwenden von Satzzeichen hilft beim Lesen ungemein!
Zunächst hatte ich mich beim vorletzten post (#10) gefragt, was wohl eine Reifen-Beleuchtung sein soll. :whistle: :silly:

Zum Thema:
Einen riesen Vorteil sehe ich in der Aussetzung für alle Neuwagenbesitzer:
Ich kann mir mit der ersten Gasprüfung nun 3 Jahre Zeit lassen und liege damit dann (auch in der Zukunft) immer zeitgleich mit der Gasprüfung und der HU.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Bundesministerium für Verkehr: Prüfpflicht für Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen und Caravans wird vorübergehend bis 1.1.23 ausgesetzt. 22 Jan 2020 15:44 #13

  • stockiii
  • stockiiis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 83
...wobei diese drei Jahre ja bereits seit Monatsanfang laufen...
Grüße aus Ostfriesland, Carsten
Fahrzeug: Roadcruiser auf Fiat (EZ 2020)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Bundesministerium für Verkehr: Prüfpflicht für Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen und Caravans wird vorübergehend bis 1.1.23 ausgesetzt. 22 Jan 2020 15:58 #14

  • Ducato180
  • Ducato180s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 158
sorry
Was ein Komma Fehler ausmacht.
Den Humor verlieren wir aber in der ganzen Debatte nicht, freu

Gruß aus dem sonnigen Süden
Manne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bundesministerium für Verkehr: Prüfpflicht für Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen und Caravans wird vorübergehend bis 1.1.23 ausgesetzt. 22 Jan 2020 17:10 #15

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Einen riesen Vorteil sehe ich in der Aussetzung für alle Neuwagenbesitzer:
Ich kann mir mit der ersten Gasprüfung nun 3 Jahre Zeit lassen und liege damit dann (auch in der Zukunft) immer zeitgleich mit der Gasprüfung und der HU.

So wie ich das sehe, ändert sich da nichts. Die Vorschrift, alle zwei Jahre die Gasprüfung machen zu lassen, besteht ja weiterhin. Bis zum ersten TÜV Termin warten viele, um das zu synchronisieren; ist und bleibt aber gegen die Regel. Nur der TÜV darf wegen fehlender Gasprüfung nicht mehr die Plakette verweigern.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bundesministerium für Verkehr: Prüfpflicht für Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen und Caravans wird vorübergehend bis 1.1.23 ausgesetzt. 05 Feb 2020 10:49 #16

  • leowitt
  • leowitts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 21
Gaslobby Hin, TÜV Her...
Zu meiner eigenen Sicherheit lasse ich mein WauMo und meinen Wohni immer prüfen.
Zudem darf ich auf unserem Campingplatz ohne Plakette nicht stehen.

Gruß
Leo
Pössl RoadStar 600 L (Black Pearl)
Knaus Azur 500 EU
Folgende Benutzer bedankten sich: gemibihi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bundesministerium für Verkehr: Prüfpflicht für Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen und Caravans wird vorübergehend bis 1.1.23 ausgesetzt. 05 Feb 2020 11:59 #17

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich die Gasprüfung mit der nächsten HU synchronisieren wollte. Das hätte 1 Jahr stillschweigende Verlängerung bedeutet ;)

In anderen Foren berichtete Erfahrungen und nochmalige Bewertung meiner gut funktionierenden Ausstattung (1 Alugas Tankflasche und 1 Alugas Tauschflasche) und der Entwicklung bis hierher haben mich aber zum Umdenken bewegt.

Ich werde die Gasprüfung wie empfohlen nach 2 Jahren unabhängig von der HU machen lassen und mir den Prüfbetrieb genau aussuchen.

P.S.: Für die Plakette, die auf unserem Kasten klebt, hat sich bislang noch kein Campingplatz interessiert.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

ab 2020 keine Gasprüfung mehr? 28 Feb 2020 09:56 #18

  • Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 91
Hallo euch,

als ich diesen Monat meinen neuen Clever 2020 vom Händler abgeholt habe, sagte er mir, dass es keine Gasprüfung mehr bedarf nach dem neuen Gesetz ab 1.1.20.

Ein bisschen komisch finde ich es schon, da ich nun nicht weiß, ob meine Gasanlage 100% dicht ist ?!

Wie seht ihr das? Kann ich dennoch auf eine Gasprüfung bestehen?

Gruß, Martin
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ab 2020 keine Gasprüfung mehr? 28 Feb 2020 10:03 #19

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429
Du kannst ja jederzeit eine für dich machen zur eigenen Sicherheit!
Ich würde das auch unbedingt empfehlen!
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ab 2020 keine Gasprüfung mehr? 28 Feb 2020 10:07 #20

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
An bestehendes Thema gehängt!

Bitte VOR dem Erstellen eines neuen Themas die SUCHFUNKTION bemühen und schauen, ob es das Thema nicht evtl. schon gibt!
Das erspart uns Mods ne Menge Arbeit!

VIELEN DANK!

Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: