Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kindersicherung Kleinkinder im Kastenwagen 27 Jan 2020 22:03 #11

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113

Isofix halte ich im Wohnmobil für Unsinn. Auf der Rückbank ist Isofix ohne Toptether schlechter als die konventionelle Dreipunktgurtbefestigung der "alten" Kindersitze vor dem Isofix-Hype.
Und Toptether gibts m.W. bei Wohnmobilen nicht.


Die Pilotensitzbank von Clever hat Top Tether. S. Nachfolgendes Bild:



Dennoch würde mich eine Begründung zu deiner eher negativen Sicht bzgl Isofix ganz ehrlich interessieren.
Laut Stiftung Warentest wird durch Isofix das Crashergebnis nicht zwangsläufig besser, aber das Fehlbedienungsrisiko sinkt. Das klingt für mich plausibel. Es gibt außerdem Sitze die mit Bügelkonstruktionen eine zu starke Bewegung des Sitzes im Falle des Falles verhindern. Die Top bewerteten Sitze der letzten Jahre waren nicht unbedingt Top Tether Sitze.
Ich bin daher generell Befürworter vom Isofix Standard. Aber nicht so sehr auf Top Tether fokussiert. Bitte nicht als Belehrungsversuch verstehen, sondern ich bin ehrlich an Aspekten interessiert, die ich möglicherweise nicht in Betracht gezogen habe.

Grüße Benjamin
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Goldene-Stunde.

Kindersicherung Kleinkinder im Kastenwagen 28 Jan 2020 01:22 #12

  • camper-willi
  • camper-willis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 39
Unsere Erfahrungen mit Roadcruiser OHNE Isofix dafür mit ganz normalen Gurt: sehr gute mit z.B. Maxi Cosi Pebble Babyschale!

Wenn die Schale mit sehr strammem Gurt eingebaut/festgezurrt wird, sitzt sie auch über viele Stunden Fahrt bombenfest.

Bin aktuell dabei nach einem Kleinkindersitz bis 18kg zu suchen und werde meine Erfahrungen dann nochmal mit euch teilen.

Willi
Pössl Roadcruiser (2019), AHK, Omnistor 6200, Aluminum Unterfahrschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kindersicherung Kleinkinder im Kastenwagen 28 Jan 2020 08:22 #13

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Wir haben bei unserm neuen Kasten kein ISO-Fix dazu geordert. Bis auf den MaxiCosi haben unsere Kindersitze eh immer den normalen Sicherheitsgurt benötigt, da sie kein eigenes im Sitz integriertes Gurtsystem haben. In diesem Fall hat ISO-Fix im Grunde keinen Vorteil und auch einen MaxiCosi kann man mit den Sicherheitsgurten ohne ISO-Fix sicher anbringen. Dazu haben auf der "Standardsitzbank" zwei Kindersitze eh keinen Platz.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kindersicherung Kleinkinder im Kastenwagen 28 Jan 2020 08:49 #14

  • Isarnachbarin
  • Isarnachbarins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 133
@camperwilli
Schau dir mal den "Joie Verso" an. Der ist ohne Isofix, bei uns bombenfest verbaut. Hat eine lange Nutzungsdauer von Geburt (ich denke aber eher ab ca 6-7 Monate) bis 36kg. Kann als Reboarder oder vorwärtsgerichtet installiert werden. Braucht keinen Stützfuß und keine Befestigung mit Gurten nach vorne.
seit 11/19: Pössl 2win vario 2020 (6dtemp)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kindersicherung Kleinkinder im Kastenwagen 28 Jan 2020 11:47 #15

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin,
ich würde einmal die Nutzung des Beifahrersitzes (ohne ISOFIX) in die Diskussion bringen wollen (1 Kind).
Der Gurtverlauf könnte u.U. optimaler ein zu stellen sein und das Problem "Tisch" bestünde ebenfalls nicht.
Und vielleicht ist grundsätzlich ein passendes Reboradermodell auch auf der Bank besser?!
( Quelle: Info_Reboarder )
Unsere Enkel sitzen, dem Alter entsprechend, schon auf einer Sitzerhöhung auf der Bank.
Das klappt beim Clever von der Gurtführung und vom Platz her recht gut.
Meiner Meinung nach könnten sich die Hersteller bei dem Thema deutlich verbessern und so auch wichtige Alleinsellungsmerkmale schaffen.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kindersicherung Kleinkinder im Kastenwagen 28 Jan 2020 16:25 #16

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 49
Ja, das ist erschreckend, wie schlecht die Hersteller auf eine 4-köpfige Familie eingestellt sind, die auf 2 Kindersitze angewiesen sind. Wir waren auf der CMT und wurden von sämtlichen Herstellern enttäuscht. Clever sind die einzigen, die ernsthaft schon ab 5,40 m daran denken, diese Möglichkeit zu schaffen. Hallo, wie soll ich denn dann mein Auto im Alltag benutzen? Und wenn dann jetzt wieder argumentiert wird, das Kästen nicht für Familien gemacht seien, verweise ich gerne auf die vielen Familien die im Nugget oder VW-Bus unterwegs sind...
Das ist aber eine andere Diskussion. Zurück zum Thema: Bei nur einem Kleinkind funktioniert auch die Standardbank ohne Isofix, wenn sich der Kindersitz gut mit den Gurten festzurren lässt.
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kindersicherung Kleinkinder im Kastenwagen 11 Apr 2020 16:33 #17

  • camper-willi
  • camper-willis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 39
Ja, das ist wirklich traurig. Zumal Isofix seit x Jahren bei den meisten Neuwägen Standard ist. Wir haben mit einem Kind aber nun eine ganz gute Lösung hinsichtlich Kindersitz 9-18kg (4Jahre) gefunden: der Kiddy Phoenixfix 3. Gute Bewertungen, leicht und einfach zu handhaben und das beste: der Tisch kann angebaut bleiben. Das ist bei Reboardern und sogar der Maxicosi Babyschale nicht möglich gewesen. Und auch wenn wir alle zusammen an der Dinette sitzen, kann Junior auf einer optimalen Sitzposition mit dabei sitzen und mampfen bzw. daran teilhaben. Insofern ist das eine gute Lösung für uns. Die etwas Breite Sitzform hat einzig den kleinen Nachteil, dass es für die erwachsene Person neben ihm etwas eng wird auf der Sitzbank. Aber das ist schon ok für die Dauer einer Mahlzeit. Während der Fahrt ist das aber recht ungemütlich.

Nun, wo Der kleine Pups sicher sitzt, bring uns seine zunehmende Agilität erneut zum grübeln ...

1) wie die Plisses/Mückengitter schützen wenn er hinten auf dem großen Bett am umhertreiben/krabbeln ist??

2) wie den Bettbereich hinten so abschotten, dass er nicht im Mittelgang runterfällt?

Eine Sekunde nicjz geschaut haben sich die kleinen Hände fest ins empfindliche Materual der Verdunkelungsrollos gekrallt und man Zucker innerlich zusammen weil man denkt jetzt ist der Rolle hinüber.

Ich überlege derzeit dünner Plexiglasplatten aufs Maß der Innern Rollo-Blendrahmen zuzuschneiden und zu durchlöchern und die irgendwie klappbar zu machen.

Hat von euch jemand eine Idee?

LG
Willi
Pössl Roadcruiser (2019), AHK, Omnistor 6200, Aluminum Unterfahrschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Fireball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kindersicherung Kleinkinder im Kastenwagen 12 Mai 2020 17:28 #18

  • Isarnachbarin
  • Isarnachbarins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 133
Zur Sicherung des Heckbettes:

Inspiriert durch Forumsbeiträge haben wir uns für eine Bettsicherung im Heckbett mit Netz entschieden. Herkömmliche Gitter passen aufgrund der Rundung der Matratze nicht. Wir haben ein Schutznetz auf Maß im Internet bestellt und mittels Ösen/Karabinern an den Wänden befestigt. Wir haben es ziemlich weit hoch gezogen, damit ein Krabbelkind sich nicht drüber lehnen und dann aus noch höherer Höhe drüber fallen kann. Unter der Matratze ist es mit Kabelbindern am Lattenrost befestigt. Bei Nichtbenutzung kann es unter die Matratze gelegt werden. Kosten waren insgesamt 28€.

seit 11/19: Pössl 2win vario 2020 (6dtemp)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kindersicherung Kleinkinder im Kastenwagen 13 Mai 2020 11:00 #19

  • Mambo53
  • Mambo53s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 21
Wir haben unseren Revolution mit Iso-Fix bestellt. Ich möchte nicht mehr auf Iso-Fix verzichten. Gerade auf der Bank im Camper finde ich die Befestigung mit Iso-Fix ein Vorteil. Unser Revolution wird dann auch vom Sohn mit zwei Kindern benutzt. Dazu kommt gelegentlich ein mehrfachbehindertes Kind mit. Wichtig für mich ist auch der richtige Kindersitz. Ich würde keinen Kindersitz kaufen der beim ADAC-Test über einer Zwei liegt.
Pössl Roadruiser Revolution, Fiat Ducato, 118 kw, 9-Gang-Wandlerautomatik, Truma-Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kindersicherung Kleinkinder im Kastenwagen 07 Feb 2022 10:23 #20

  • Hajo1107
  • Hajo1107s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 14
Das Enkelkind (12 Monate) geht in unserem Roadcruiser im Sommer mit auf Tour. Wir sind in Sachen Kindersitz im WoMo komplette Greenhörner. Deshalb die Frage: hat jemand von euch Erfahrung, ob ein Reboarder- Sitz auf der Rückbank am Fenster mit dem Gurt stabil gesichert werden kann? Und eventuell einen Tipp für einen qualitativ hochwertigen Reboarder? Danke im Voraus:-)
Gruß Hajo
2009-2012: Dormobile auf Land Rover Serie IIa 109 / Bj. 1969 / 6 cyl 2.620 ccm 83 PS
Aktuell: Pössl Roadcruiser Fiat Ducato Maxi 2,3l Multijet 160 PS 9-Gang-Wandlerautomatik / EZ: 06/20 / Imperial Blau / Marais Elegance Dakota Eiche / Solaranlage Büttner CIS / Kenwood DNX451RVS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: