Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schubladenauszüge 28 Jan 2020 10:57 #1

  • ELOlli
  • ELOllis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

ich fahre (noch) keinen Wagen aus der Pössl-Welt, aber im Nuggetforum habe ich den Tipp bekommen, mal in diesem Forum nachzufragen. Ich hoffe das ist in Ordnung. Und sollte ich den falschen Bereich erwischt haben, bitte einfach verschieben.

Aktuell überlege ich, für meinen Ford Euroline einen kleinen Küchenblock zu bauen. Ich weiß ungefähr, wie er aussehen soll, muss mir aber vor der Detailplanung zunächst einmal die in Frage kommenden Materialien ansehen.

In dem Zusammenhang suche ich geeignete Schubladenauszüge. Mein erster Blick über die Suchmaschinen zeigt mir bislang nur Auszüge, die seitlich angebracht werden. Ich würde aber gerne mindestens die Schublade für die Kühlbox gerne mit Auszügen versehen, die unter der Schublade angebracht werden.

Habt ihr Quellen und/oder Erfahrungen bei dem Thema?

Grüße
ELOlli
Folgende Benutzer bedankten sich: Leni321

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubladenauszüge 28 Jan 2020 11:56 #2

  • Summit540
  • Summit540s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 124
Ich hatte bei meinem T5-Ausbau Schwerlastauszüge verwendet. Für diese lagen, beim Internethändler, Datenblätter vor.
Den Datenblättern kannst Du die zulässige Belastung je nach Einbaulage entnehmen. (Liegend unter der Kühlbox ist das nicht unerheblich).

Z.B:
..."
Traglast seitliche Montage: 160 kg
Traglast liegende Montage: 40,00 kg
"..
Quelle: www.teleskopschienen-shop.de/schwerlasta...auszuegebis160kg.php
Ohne Pössl da Summit gewandelt wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, ELOlli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubladenauszüge 28 Jan 2020 18:50 #3

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Ich bin gerade dabei einen Küchenblock mit 3 Auszügen für den T4 meiner Nichte zu bauen. Teleskopschienen24 mein Tipp: www.teleskopschienen24.de
Preiswert und gut, sehr guter Service, schnelle Lieferung und sehr gute Auswahl für die verschiedenen Anwendungen: Vollauszüge für den Küchenblock oder Schwerlastauszüge für den Cargoraum.
Der Küchenblock ( 52 cm breit, 65 cm tief, 82 cm hoch) für den Multivan ist noch nicht ganz fertig, aussen kommt noch eine Halterung für den Abwasserkanister, bei den beiden oberen Schubladen fehlen noch die linken Sicherungen. In die ober Schublade passt ein Katuschenkocher, in die untere eine WAECO/ Dometic Kühlbox. In die Mitte kommt Besteck und Gedöns.

Ich habe alle Auszüge "hochkant" montiert. 13mm jede Seite braucht das zwar Platz, aber die Last ist doch erheblich höher. Es gibt eine Anleitung dazu, worauf man achten muss damit die Laden gut sitzen.




Hier eine Seite mit Auszügen in der Bauphase:

Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Ducato180, Hirte55, ELOlli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Schubladenauszüge 28 Jan 2020 21:34 #4

  • Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 158
Hallo knusperknorps
Saubere Arbeit gefällt mir.
Habe früher mal 2 Vans als Womos ausgebaut. Ein Tipp habe ich noch, für den Wasserhahn, nimm da ein Fußschalter spart enorm Wasser der Wasserfluß kann besser gesteuert werden,
oder auf Kniehöhe angebracht mit dem Knie, lach

Gruß Manne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubladenauszüge 29 Jan 2020 14:36 #5

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
So, jetzt ist die Kiste ganz fertig. Die Wasseranlage war ein Set, Gab´s für etwas über 100 €. Der Wasserhahn hat einen Schalter für die Pumpe. Mal sehen wie es funzt. Ggf. kommen ich auf deinen Tipp zurück, Danke Manne.
Hoffe mit dem Beispiel ELOIIi geholfen zu haben.




Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubladenauszüge 29 Jan 2020 16:01 #6

  • ELOlli
  • ELOllis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4

...
Hoffe mit dem Beispiel ELOIIi geholfen zu haben.
...


Danke für die Infos und Bilder...
Im Grunde plane ich so etwas ähnliches. Allerdings ist mein Platz eingeschränkt. Der Schrank wird voraussichtlich wohl auch 60 bis 65 cm tief, aber nur max. 40 cm breit. Da meine Kühlbox bereits 36 cm breit ist (Waeco CF 35), bleiben mir rechts und links nicht genug Platz um die Schienen daneben zu platzieren. Ansonsten plane ich auch noch zwei weitere Schubladen und ein Fach für den Gaskartuschenkocher. Für die beiden anderen Schubladen werde ich aber wohl die Schienen seitlich anbringen.
Die Konstruktion mit den Aluprofilen ist praktisch. Welche Maße haben sie? Bislang wollte ich ausschließlich Holz verwenden.
Grüße
ELOlli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ELOlli.

Schubladenauszüge 29 Jan 2020 23:31 #7

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 269
Ich hatte mal für meinen T4 Möbel von Zillka, ich meine, da hatte der untere Auszug für die Kühlbox die Schienen auch nicht an der Seite.
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17
Folgende Benutzer bedankten sich: ELOlli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubladenauszüge 31 Jan 2020 21:38 #8

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Die Aluprofile gibt es in verschiedenen Maßen. Ich haben 25 mm x 25 mm genommen. Nur 40 cm in der Breite ist schon knapp, wenn du die große Kühlbox mit 36 cm Breite hast. Wenn du eine Wandstärke von max 8 mm nimmst könnte das gerade so klappen, ein bisschen Luft zw. Wand und Lade muss ja auch sein, aber nur mit unterwärtigen Auszügen, wie du es ja auch vorhast. Ich habe nur die mit 26 cm Breite Kühlbox eingesetzt. Vielleicht solltest du bei nur 40 cm in der Breite auch über eine schmalere Kühlbox nachdenken.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: ELOlli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Schubladenauszüge und Faltmatratze 11 Feb 2020 16:10 #9

  • ELOlli
  • ELOllis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4
Das Problem mit der Breite habe ich nun etwas entschärft, da ich mir durch das Verschieben des Bettes ein wenig mehr Platz geschaffen habe. So wird der Schrank wohl eine Breite von 41-42 cm erhalten.

Durch das Bettverschieben vergrößert sich mein Projekt, weil nun die Bettverlängerung nicht mehr passt. Stattdessen werde ich mir hinten zusätzlich ein Schrankmodul bauen, das gleichzeitig als Bettverlängerung dient.
So suche ich nun auch eine Faltmatratze, die ich über Schrankmodul und umgelegte Rückbank legen kann. Habt ihr Adressen, wo man sich entsprechende Matratzen erstellen lassen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubladenauszüge 21 Aug 2020 12:52 #10

  • ELOlli
  • ELOllis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4

... Nur 40 cm in der Breite ist schon knapp, wenn du die große Kühlbox mit 36 cm Breite hast. Wenn du eine Wandstärke von max 8 mm nimmst könnte das gerade so klappen, ein bisschen Luft zw. Wand und Lade muss ja auch sein, aber nur mit unterwärtigen Auszügen, wie du es ja auch vorhast. Ich habe nur die mit 26 cm Breite Kühlbox eingesetzt. Vielleicht solltest du bei nur 40 cm in der Breite auch über eine schmalere Kühlbox nachdenken.


ich wollte mich mal rückmelden...
Inzwischen bin ich mit meinem Ausbau grundsätzlich schon länger fertig. Coronabedingt wird die Premiere allerdings erst im September stattfinden...

Das Ergebnis sieht nun so aus:
Der Schrank ist nun aus Pappelsperrholz, 40 cm breit, 66 cm tief und 78 cm hoch:


Hinter der Tür des Kücheblocks verbergen sich zwei Schubladen. Auf dem unteren Auszug steht die Kühlbox.


In der oberen Schublade landen Küchenutensilien bzw. Vorräte:


Den oberen Stauraum habe ich über Klappen gelöst. Dabei öffnet die vordere Klappe zum Fahrersitz hin. Die hintere Klappe öffnet in die andere Richtung und wird mittels Stützdreieck zu einem kleinen Tisch:


In die Schranktüre kann ich ein ausziehbares Tischbein einschieben:


...und wird somit zum Tisch:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Evelyn_SR, Sillli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ELOlli.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: