-
HaraldG
-
Autor
-
-
Gold Boarder
-
-
Dank erhalten: 756
-
-
|
Liebe KaWa-Freunde,
letztens habe ich bei Schlechtwetter und unter akutem Reiseentzug leidend auf youtube diverse KaWa-Videos angesehen. Mit meinem Roadscout R bin ich zwar nach wie vor sehr zufrieden, aber ein bisschen schmökern, was es aktuell sonst noch so im 541er Angebot gibt, habe ich mir trotzdem erlaubt. Bei den Vorstellungsvideos der div. 541er ist mir aufgefallen, dass die Größe des Bettes meist genau angegeben wird (teilweise sogar mit dem Maßstab gemessen, teilweise sind es die Herstellerangaben), wenn es aber um die Größe der Dinette geht, dann hört man, wenn überhaupt, nur subjektive Eindrücke, wie zB dass die Dinette "für einen 541er relativ groß" sei.
Weil ich schlicht neugierig bin und die Dinettegröße vielleicht für potentielle Käufer ebenfalls von Interesse sein könnte, habe ich folgenden Vorschlag:
Wer von euch Lust dazu hat, misst bei seinem Wagen eine definierte Distanz, die bezüglich der Länge der Dinette ein vergleichbares und objektives Maß darstellt. Dann schreibt ihr dieses "Vergleichsmaß" mit genauer Angabe des Kastenwagentyps inkl. Baujahr in diesen Thread. Es schadet sicher auch nicht, wenn man dazuschreibt, ob der Wagen ein 541er, 599er oder 636er ist. Gerade als Neuling weiß man von der Typenbezeichnung her ja nicht sofort die Größenklasse.
Als Maß dient der Abstand von der Wand hinter der Sitzbank und dem Knopf zur Höhenverstellung des Sicherheitsgurts - der sich mit Sicherheit bei ALLEN Sevel-Kästen unabhängig an der gleichen Stelle befindet. Eine Foto zeigt wie es gemeint ist:
Ich fang mal an mit dem Globecar Roadscout R (Raumbadvariante, baugleich mit Pössl Roadcamp R), Bj. 2018, 541er: knapp 118 Zentimeter
Von mir aus spricht nichts dagegen, wenn sich auch Eigner von Nicht-Pössl-Kastenwägen beteiligen solange das Basisfahrzeug ein Ducato, Jumper oder Boxer ist.
Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien. Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: exVWBusfahrer, Markus P. Össl, Josy71, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, peter pan, TaunusRider, Egon29, CleRun636, OnkelEduard, Bockrider, Vario545-MT
|