Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kühlschrank unter der Spüle Praxiserfahrungen 19 Mai 2020 09:18 #1

  • Coach2004
  • Coach2004s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 22
Hallo "Pösslgemeinde",
bei meinen Recherchen zu einem VAN für 2 Personen auf 6m Basis und Längsbetten, fällt mir sehr oft auf, dass der Kühlschrank in diesen Fahrzeugen (Pössl P2 Relax, Kamann Dexter 600) unter der Spüle installiert ist. Dadurch ist der Kühlschrank schwer zugänglich, da man sich zur Nutzung auf die Knie setzen muss und es außerdem auch noch zwischen Dusche und Spüle sehr eng ist. Ich stelle mir immer wieder die Frage: "Wie kommt man im Altag mit der Größe und Position des Kühlschranks klar"?. Durch die Position des Kühlschranks unter der Spühle kommt eigentlich nur eine Volumen von ca 65-70 Liter zum Einsatz. Reicht dies Größe aus und ist es nicht nervig, jedes mal auf die Knie zu gehen, um etwas in den Kühlschrank zu stellen oder aus dem Kühlschrank zu holen?
Ich bin schon gespannt, wie ihr in der Praxis damit klar kommt.
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
Trenta 640 Fiat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank unter der Spüle Praxiserfahrungen 19 Mai 2020 09:28 #2

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Bei meinem Summit+ ist der Kühschrank auch direkt über dem Boden angeordnet.
Es kommt halt auf die Vorliebe des Einzelnen an.

Wenn einem der freie Durchblick nach hinten wichtiger ist als der bequeme Kühlschrank, ist das eben so.
Mir wäre lieber gewesen, daß der Kühli etwas erhöht gestanden hätte, so wie beim Summit ohne plus.
Aber man kommt auch so zurecht, ist aber etwas unbequemer.

Die Größe...unser Kompressor hat 90 Ltr und es reicht uns.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Kühlschrank unter der Spüle Praxiserfahrungen 19 Mai 2020 09:45 #3

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Wir haben unseren Kühlschrank extra nach unten setzen lassen. Haben wir zu hause auch, wir sind noch so beweglich, dass wir uns bücken können. Ist auf jedem Fall thermisch besser als wenn er unter der Decke hängt.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank unter der Spüle Praxiserfahrungen 19 Mai 2020 11:12 #4

  • Spasshuebbel
  • Spasshuebbels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 317
Unser Kühlschrank sitzt auch unten.
Da ich nicht sehr groß bin, reicht es eigentlich, wenn ich mich bücke um da etwas zu entnehmen. Auf die Knie zu gehen wäre mir zu umständlich.
Und ehrlich gesagt, muss man doch nicht so häufig an den Kühlschrank. Aber das ist natürlich bei Jedem individuell.

Gruß Christine
Pössl2Win, Fiat 130 PS, All-in Paket, Thule Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank unter der Spüle Praxiserfahrungen 19 Mai 2020 11:15 #5

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Ich denke auch, dass das vom Nutzungsverhalten abhängt. Zur Größe: Wir sind 5 Jahre lang zu viert mit einer 40l Kühlbox ausgekommen. Geht auch. Es ist eben kein Hotel oder zuhause. Somit sollte man mit 60-70l eigentlich gut klarkommen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank unter der Spüle Praxiserfahrungen 19 Mai 2020 13:40 #6

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,
wir hatten ca. 20 Jahre lang einen Kühlschrank unter der Spüle. Hierbei handelte es sich um 2 Wohnwagen von 230 cm Außenbreite. Obwohl hier deutlich mehr Breite als im Kasten vorhanden war, empfand wir den tief sitzenden Kühlschrank immer als etwas mühsam zu nutzen.
Im Kasten haben wir unseren Kühli jetzt auf Griffhöhe. Das ist sehr angenehm !

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank unter der Spüle Praxiserfahrungen 19 Mai 2020 18:08 #7

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Bei 6 m und Längsbetten geht ein hoch eingebauter Kühlschrank immer zulasten der Küchen Arbeitsfläche. Da muss man entscheiden, was wichtiger ist.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank unter der Spüle Praxiserfahrungen 19 Mai 2020 21:14 #8

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Man muss ja nicht permanent an den Kühlschrank ran und sich bückem. Wenn das nicht mehr geht, verkaufe ich den Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank unter der Spüle Praxiserfahrungen 19 Mai 2020 22:23 #9

  • musikus
  • musikuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 160
Beim Amundsen 600 E ist der Kühlschrank im Einstiegsbereich und daher, auch von außen, gut zugänglich.
Hat 6 Meter und Längsbetten.
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank unter der Spüle Praxiserfahrungen 20 Mai 2020 10:49 #10

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... "Wie kommt man im Altag mit der Größe und Position des Kühlschranks klar"?. Durch die Position des Kühlschranks unter der Spühle kommt eigentlich nur eine Volumen von ca 65-70 Liter zum Einsatz. Reicht dies Größe aus und ist es nicht nervig, jedes mal auf die Knie zu gehen, um etwas in den Kühlschrank zu stellen oder aus dem Kühlschrank zu holen?


Die Kühlschrankposition unter Spüle im Gang ist sicher suboptimal. Es funktioniert auch mit 180cm Größe, aber wirklich gut hinkommen da nur wohl nur Menschen unter 160cm. Kühlschrank oben auf Höhe der Arbeitsplatte ist sicher optimal zu bedienen, stört aber die Sichtachse und je nach Fahrzeuggröße auch das Raumgefühl.

Ein sehr guter Kompromiss sind meiner Meinung die neuen Kühlschränke an der Stirnseite der Küche (in Fahrtrichtung) wie neuerdings bei manchen Clever und beim Pössl Summit Prime. Da kann man nach dem Einkauf super von aussen direkt aus dem Einkaufswagen heraus befüllen und beim campen im Sommer Sachen entnehmen ohne jedesmal mit Schuhen ins Fahrzeug laufen zu müssen. Von innen hat man auch mehr Platz weil der Raum vor der Dinette meist geräumiger ist als der Gang zum Bett.
Also meinen Daumen hoch, für diesen neuen Typ. :-)))

LG Peter

PS Die notwendige Größe des Kühlschranks wird wahrscheinlich sehr unterschiedlich bewertet. Ein Single der oft ins Restaurant geht braucht wahrscheinlich weniger Vorräte als die selbst kochende Familie ;-). Für uns zu zweit und selbstkochend, passen 70 Liter. Und mehr wäre mehr.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: