Hallo Jako,
um dich vollständig zu beruhigen, dass es auch mit WW noch passt, hab ich allen Auszüge von unseren Papieren mit angehängt.
CoC-Papiere: maximales GG 6.500 kg, darin enthaltene gebremste maximale Anhängelast 3.000 kg
ZB Teil 1 mit Auflastung auf 4,25 t : Maximales GG 6.500 kg, darin enthaltene gebremste maximale Anhängelast 3.000 kg
Wir haben unseren Summy (Summit 640 heavy auf Fiat Ducato) im Januar 2020 zugelassen und im März nach Einbau einer Linnepe-Luftfederung hinten und Komfort-Federbeinen vorne auf 4,25 t aufgelastet. Der Vollkasko-Versicherungsbeitrag blieb gleich, die Steuer erhöhte sich von 240 € (3,5t) auf 280 € (je 200 kg kommen 10€ hinzu). Uns stören die hier im Forum reichlich diskutierten, mit einer Auflastung verbundenen Einschränkungen überhaupt nicht. Wir wollen nicht immer wieder mit der Zuladung jonglieren und mit ruhigem Gewissen auch mit vollem Wasser- und Dieseltank losfahren können. Klar gesagt:
Bei einem 640er, heavy, mit reichlich Zubehör und AHK mit E-Bykes kommt man/frau bei geplanten Auslandfahrten um eine Auflastung NICHT herum !!
Mein Rat: Lasse auf 4,25 t (=Maximum bei einem Heavy) auflasten, dann hast du noch nach oben Luft, wenn der WW mal nicht mit kommt. Mit WW bleiben dir immer noch 2,25 t gebremste Anhängelast, wenn du es tatsächlich schaffst, den Kasten mit 4,25 t zu beladen. Du kannst sicherlich beim SVA auch nur auf 4 t auflasten, aber warum ?
Ich drück dir die Daumen, dass alles noch in 2020 über die Bühne geht !!
Herzliche Grüße an alle!
Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !