Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

(summit) 640er als Alltagsauto 28 Mai 2020 16:11 #21

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196

Ich habe kein anders Auto!


Schön wenn das funktionier, wie ich oben geschrieben habe bei uns würde es nicht gehen.
Was aber wichtig ist, ich kenne dich und dein Leben nicht und so könnte ich nie sagen " ja funktioniert" oder "nein du brauchst einen weiteren PKW" anders herum funktioniert das auch nicht.
Nur jeder weiß wann er wo hinfahren muss und ob dafür ein Kastenwagen völlig ausreichend ist oder nicht.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(summit) 640er als Alltagsauto 28 Mai 2020 16:18 #22

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 123
Hab ja weiter vorne schon geschrieben, das parken Zuhause und auf der Arbeit muss geklärt sein......sonst drehste auf Dauer durch

Rückfahrkamera würde ich auch noch als wichtig einstufen.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(summit) 640er als Alltagsauto 29 Mai 2020 00:56 #23

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293
Hallo,
Prinzipiell wurde zu deinem Thema hier eigentlich schon alles gesagt und ich möchte das nicht wiederholen.
Trotzdem noch eine kleine Info. Ich habe einen 640 Pössl bestellt, weil ich mit dem Kastenwagen ausschließlich in den Urlaub fahre und ansonsten verschiedene PKWs zur Verfügung stehen.
Hätte ich einen Kastenwagen als alleinigen Alltagswagen, so würde ich mich für einen maximal 600 entscheiden. Auch wenn ich selber ein guter Autofahrer bin (fahre hin und wieder auch große LKWs), aber die Parkplatz–Längen sind trotzdem so wie sie sind.

Ein Verwandter von mir hatte zuvor einen 640 als einziges Alltagsauto, hat ihn nach 1,5 Jahren gut verkaufen können und hat sich dann einen 600 Pössl gekauft. Den fährt er jetzt schon mehrere Jahre täglich und ist sehr zufrieden. Natürlich kannst du auch mit einem 640 fahren, aber mit einem 540 oder 600 ist es eben auf Dauer einfacher und praktischer. Im übrigen, wenn es dein Budget doch irgend wie zulässt, würde ich mir zusätzlich für alle Tage einen günstigen/billigen PKW zulegen.
Das ist nur ein kleiner Tipp meinerseits – die Entscheidung kannst aber nur du treffen.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

(summit) 640er als Alltagsauto 29 Mai 2020 08:24 #24

  • Richy65
  • Richy65s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 4
Hallo Gemeinde,

da bedanke ich mich mal für die verschiedensten Ansichten, Infos und Tipps.
Ich denke, dass "wir" es mal versuchen werden, den 640er für mich, und die Frau hat ja immer noch nen A3.
Nur den 640er als Zweitwagen, da bin ich zu sehr Schwabe, denn neben dem S5 wäre das zu hochpreisig. Also S5 weg, 640er her, A3 als Backup, und wenn ich doch was zusätzlich brauche, dann ne kleine KArre on Top.

600er oder gar 540er fällt raus, da wir nicht gerne übereinander steigen im Schlaf ( bitte so verstehen wie geschrieben), also Längsbetten ein Muss.

Danke mal soweit....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(summit) 640er als Alltagsauto 29 Mai 2020 09:22 #25

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
nur so mal in die Gefühlswelt gesprochen. Wenn du einen S5 hast überleg dir gut ob dir der Fahrspass grad aus der PS-Klasse, nicht doch fehlen wird. Kasten ist halt Lieferwagen und macht auch Spass zu fahren, allein wegen der hohen Sitzposition. Ist aber halt ne Rappelkiste. Ich gebe zu, dass ich so als Männerspielzeug schon ab und zu unseren BMW brauche. :whistle: :whistle: :whistle: :)
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(summit) 640er als Alltagsauto 29 Mai 2020 09:57 #26

  • Richy65
  • Richy65s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 4

nur so mal in die Gefühlswelt gesprochen. Wenn du einen S5 hast überleg dir gut ob dir der Fahrspass grad aus der PS-Klasse, nicht doch fehlen wird. :whistle: :whistle: :whistle: :)


Haha, ich versteh zugut was Du meinst. Aber ich bin da eh immer ein wenig, sagen wir mal "sprunghaft". Ich komme da immer von dem einen Extrem ins andere ;-)
Und, für den Spass habe ich noch 3x2 Räder, ne KTM 1290, Yamaha XV750 (du siehst den Unterschied) und n Haibike.
Aber danke fürs dran denken.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoScout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(summit) 640er als Alltagsauto 29 Mai 2020 10:39 #27

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293

.... 600er oder gar 540er fällt raus, da wir nicht gerne übereinander steigen im Schlaf ( bitte so verstehen wie geschrieben), also Längsbetten ein Muss.



Auch ich halte Längsbetten für besser, aber es gibt zwischenzeitlich schon viele 600er mit Längsbetten, zB. Pössl Roadstar 600 L oder VanTourer 600 L oder Westfalia Amundsen 600 E und noch einige mehr.
Dass ein 640er mehr Raum innen bietet ist klar, aber aus der Erfahrung meines Verwandten und dessen Aussage, ist der 600er als Alltagsfahrzeug einfach das Maximum für ihn und er hatte ja vorher 1,5 Jahre den 640.
Aber das sind alles persönliche Erfahrungen und Tipps, entscheiden musst Du das selber.
Viele Grüße
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

(summit) 640er als Alltagsauto 29 Mai 2020 10:49 #28

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Ich denke, Du wirst gut klarkommen.
Ich fahr meinen Kasten mit 6m auch täglich.Und es macht trotz fehlender Leistung Spaß. Hatte mir noch einen Smart gekauft, falls ich auf der Arbeit Parkplatzprobleme bekomme. War aber unbegründet und deshalb wird er auch wieder verkauft. Meine Frau hat auch noch einen eGolf also alles gut.😎
Und für Spaß steht dann noch ein 800ccm Quad in der Garage.😉
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 4-wheeler.

(summit) 640er als Alltagsauto 29 Mai 2020 13:51 #29

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Also ich habe gut 100km zur Arbeitsstelle. Davon ca 50 km BAB und 50 km Landstraße. Ich bin mit beiden Fahrzeugen schon öfters die Strecke gefahren, aber eins steht fest: 100 km im KaWa sind was anderes als 10o km in der Limousine! Das ist wie Sitzen auf dem Küchenstuhl im Vergleich zum Sitzen auf dem Sofa. Auch die Umfeldgeräusche sind absolut nicht vergleichbar. - Klar gehrt das mal, aber täglich möchte ich den Ritt nicht mit dem Summit machen.

Auch in Sachen Notbremsung (Wildwechsel o.ä.) verhält sich der KaWa deutlich anders und unangenehmer als der PKW. Der erhöhte Verbrauch (8,5 l Diesel statt 5,9 l) und das Beschleunigungsverhalten sind weitere Punkte. Und dann ist da noch die Sache mit dem Wertverlust/Verschleiß. Das Reisemobil habe ich mir ja zum Verreisen gekauft und nicht als täglichen Kutschbock. Das möchte ich schon gern noch 15 bis 20 Jahre fahren. Wenn ich das im täglichen Gebrauch habe, macht es max. 10 Jahre mit. Dann kauf ich mir lieber in 10 Jahren (Ruhestand) einen absoluten Kleinstwagen als Nachfolger für die Limousine (die in Wahrheit ein großer Kombi ist).

Davon ab gewinnst Du auch an Unabhängigkeit: Stell dir vor du musst dringen wo hin faheren (Arbeit/Termin), springst in den Wagen und er geht nicht an! Beim Zweitwagen-Modell kein Problem. Nimmst du halt den anderen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

(summit) 640er als Alltagsauto 29 Mai 2020 17:21 #30

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wir überlegen auch, ein Auto durch den Kasten zu ersetzen. Ich kann, zumindest bis 6m Länge, auf dem Firmenparkplatz stehen. Zuhause kann es ab und zu eng werden, aber selbst da haben wir es manchmal (etwa 6 mal im Jahr), dass der PKW etwas weiter stehen muss.
Ursprünglich sollte aus 2 Autos (ein Kombi und ein Up) nur einer, der Kasten werden. Jetzt tendieren wir dazu, den Up zu behalten. Unterhalt und Benzinkosten für den Up heben sich mit den höheren Kosten beim Kasten auf.
Nur können wir den Up dann natürlich nicht verkaufen.

Den 640er wollen wir aber dennoch nicht. Das wird, für ein Auto, das im Zweifel doch immer mal für Alltagsfahrten genommen wird, zu viel.

Was Längsbetten angeht: Es gibt auch einige Modell mit 6m und Längsbetten.

Das letzte Argument von Midiba wäre für mich persönlich keines. Klar, passieren kann immer was... Aber im 3 wöchigen Jahresurlaub fährt auch niemand mit dem Zweitwagen hinterher... Es "könnte" ja das erste Auto nicht anspringen.
Sicher ist es im Alltag dann schön, gleich umsteigen zu können... Aber für alle Eventualitäten lässt sich mit vernünftigem Aufwand nicht vorsorgen. Ein Zweitwagen mehr oder weniger nur "zur Sicherheit" würde für mich in keinem Verhältnis stehen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: