Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Länge Kosten bei Maut und Fähre 10 Jun 2020 12:35 #21

• Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hi
Wenn schon Norwegen dann würde ich gleich diese beantragen und zuschicken lassen www.autopassferje.no/om-autopass-for-ferje/, ja es gibt viel zu lesen und Tante G.fragen.
Aber hier wir die Länge anders eingestuft fängt an 0--8m Höhe spielt keine Rolle,warum auch immer so geregelt.
Und einen guten Rabatt gibts auch noch mit.
Barzahlung auch Kartenzahlung soll glaube ich ganz abgeschafft werden oder ist es bereits.

LG Manne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Länge Kosten bei Maut und Fähre 10 Jun 2020 13:02 #22

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 529
Die Länge bei der Ferjekort bezieht sich nur auf den Mindestbetrag der Prepaid aufgeladen werden muss. Die Preislisten der einzelnen Fähren zeigen dann Normalpreis und den vergünstigten Preis. Hier gilt dann wieder über 6m wirds teuer.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Länge Kosten bei Maut und Fähre 10 Jun 2020 13:40 #23

• Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Ah sorry so ist das mit dem Prepaid Mindestbetrag, mußte nie nachladen.
Wurde bisher mit meinem Roadcruiser 6.36m immer mit 6m laut Beleg abgerechnet, selbst Bodö --Moskenes. Glück gehabt.

LG Manne

Länge Kosten bei Maut und Fähre 10 Jun 2020 17:48 #24

• HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 758
Meiner diesbezüglich noch relativ bescheidenen Erfahrung nach wird in Norwegen bei den Fähren - zumindest denen die ich benutzt habe - die 6-Meter-Grenze häufig kontrolliert. Was mich eigentlich gewundert hat, weil mein Fahrzeug mit 5,41 Meter echter Länge (keine Kupplung, Radträger o.ä.) tatsächlich zwei mal händisch gemessen wurde und ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass die Leute dort die Sevelkästen auf den ersten Blick einschätzen können. (seitliche Leuchten - 641, ohne seitliche Leuchten mit langem Radstand 599 bzw. mit kurzem Radstand 541).

Ob die Höhe preislich eine Rolle spielt weiß ich nicht, vermute es aber. Man muss auf jeden Fall die Höhe angeben wenn man in einer Fähre "innen" mitfährt weil es unterschiedlich hohe Parkflächen in den Fähren gibt.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tastenneuling

Länge Kosten bei Maut und Fähre 10 Jun 2020 23:43 #25

• 4c54b76a2437a7550cc0c346f016cfa7
  • 4c54b76a2437a7550cc0c346f016cfa7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 4
Man könnte die Räder während der Überfahrt ja auch im Fahrzeug transportieren. Und bei Ankunft wieder aussen montieren. Nur so eine Idee.
Clever Celebration 600
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Länge Kosten bei Maut und Fähre 11 Jun 2020 20:59 #26

• musikus
  • musikuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 168
Dann müsste allerdings, bei 6 Meter Fahrzeugen, auch der Kopf der abnehmbaren Anhängerkupplung abgenommen werden.
Abschrauben bei einer festen Anhängerkupplung ist dann zu aufwändig.
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget

Länge Kosten bei Maut und Fähre 09 Nov 2020 18:59 #27

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Was Fähren innerhalb Norwegens angeht, sowie Mautstrassen, kann ich Vielfahrern und Sparwilligen das Thema Autopass/Autopassferge (Strassenmaut/Fähre) ans Herz legen.
Highlights: Bei Fähren gibts dann nur 3 Längenkategorien, man wird in die 1. Kategorie 1m-8m klassifiziert, sprich KaWa mit 6,40 m und Fahrradträger sind kein Problem. Und man spart 30-50%, wobei die allgemeinen Preise wohl angehoben werden sollen. Für Mautstrassen kam jetzt die Autopass-Rechnung, Ersparnis 20 % für KaWa < 3.5t.
Nachteile: für Fähre muss man Vorschuss überweisen, ca. 360 Eur. Der Autopass Transponder 20 Eur Kaution.
Trotz häufiger Norwegenreisen kannte ich die Vorteile nicht, bin über einen Norwegenblog gestolpert der es gut beschreibt, hier:
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco34, Flex636, Sepp1974, derGoonie, jaja, CleRun636, Silverio, Lago, Atlux

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!