Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Garantie/Gewährleistung VS Optimierungen DIY Einbauten 27 Jul 2020 01:32 #1

• wefachris
  • wefachriss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Servus miteinander,
da doch irgendwann unser Summit geliefert wird, stellt sich folgende Frage:

Wie verhält sich Garantie/Gewährleistung bei eigenen Optimierungen DIY Einbauten insbesondere an der Wohnelektrik?

Erlischt die, sobald man Kabel durchtrennt, neue Kabel anschließt oder Geräte selbst veinbaut?

Angenommen irgendwann innerhalb der ersten 24 Monate geht der EBL unverschuldet kaputt - sagt da der Händler evtl:
„Sie haben ja selber einen Batteriecomputer verbaut, Kabel anders als der Lieferzustand angeschlossen - somit ist die Garantie erloschen!“

Gibts diesbezüglich Erfahrungswerte wie sich der Händler bzw. Pössl in solchen Fällen verhält?

Würde gern einen BatterieComputer, SolarRegler, Indirekte LED-Beleuchtung, Steckdosen, Raintec selbst einbauen und die Leitungen entsprechend absichern...
Wahrscheinlich sollte man für Geräteeinbauten die 24 Monate abwarten - ob ich so lange warten kann ;) ?

Danke für Eure Antworten
Christian
Summit 600 Plus mit Aufstelldach auf FIAT 160 PS
Bestellt 10/2019 - ULT 05/2020 - 12/2020 zuhause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantie/Gewährleistung VS Optimierungen DIY Einbauten 27 Jul 2020 08:33 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Grundsätzlich ist das Abwarten der ersten 24 Monate sinnvoll, wird aber in der Praxis "schwierig". Letztendlich hängt es davon ab wie umfangreich die Umbauten sind und wie sich im Fall der Fälle dein Händler verhält.

Beispiel: Messekauf bei Händler am anderen Ende der Republik, du baust Elektrik ein und es geht was kaputt. Du gehst zum Händler vor Ort, der schaut sich das an und wird dir erklären das er da nix machen kann (weil er keine Kapazitäten frei hat für Fremdkunden) und lehnt ab.

So pauschal kann man die Frage nicht beantworten.....

Gruß,
Michael
Gruß,
Michael

Garantie/Gewährleistung VS Optimierungen DIY Einbauten 27 Jul 2020 09:11 #3

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Hallo Christian,

Zitat der Werkstatt meines Händlers: "hätte ich gewusst, dass Einbauten von einer 'nicht autorisierten Campingwerkstatt' erfolgt sind, hätte ich die Arbeit nicht angenommen".

Es ging um einen Gewährleistungsfall am CBE DS 300 und das Vorhandensein des Bluebattery.

Das anderweitig zu erledigen ist mir dann aber auch nicht schwer gefallen, da er im gleichen Gespräch dargelegt hat, von der Lima müssten 17V kommen...den CBE hat er mir fairerweise zu Selbstkosten überlassen.

Ich kann die Werkstatt verstehen, dass Fehlersuche bzw. Arbeiten komplexer sind, wenn Einbauten nicht von ihr gemacht wurden. Andererseits gibt es Termine nur mit 4+ Monaten Vorlauf und die baut halt nur ein was sie kennen, meist antiquierte Lösungen.

Ich habe in den ersten 6 Monaten (e-seitig) nichts zusätzlich eingebaut und intensiv nach Fehlern geforscht und diese beim Händler nachbessern lassen.

Für danach, wo man im Gewährleistungsfall eh Diskussionen hat, habe ich mir von allen Teilen direkte Bezugsquellen notiert und bei einem befreundeten E-Ing. und KfZ Werkstatt Backup gesichert. Und hier belesen, damit die nicht bei Adam und Eva anfangen müssen.

Das ging bis auf das DS300 gut auf, da hab ich in der Clever Version einfach keine direkte Bezugsquelle gefunden.

Viele Grüße,
Mat

p.s. zum Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung gibt es hier im Forum diverse Beiträge, da mal evtl. mal reinlesen
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von Flex636.

Garantie/Gewährleistung VS Optimierungen DIY Einbauten 27 Jul 2020 09:13 #4

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Die Verhältnismäßigkeit muss schon gewahrt bleiben. Ob Du, ein anderer Händler oder Dein Händler den Batteriecomputer einbaut - ist erst einmal für die Gewährleistung / Garantie des von Dir als Beispiel genannten EBL egal. Ist der Anschluss der Zusatzgeräte ordnungsgemäß erfolgt, dann solltest Du auch keine Gewährleistungs- oder Garantieprobleme bekommen, wobei man hier natürlich die Begriffe Gewährleistung oder Garantie sauber unterscheiden muss, da die Nachweispflichten auf unterschiedlichen Seiten liegen. Der zusätzliche Anschluss einer 12V Steckdose oder einer weiteren Beleuchtung sollte aber keinen Einfluss haben. Wenn man selbst kompetent auftritt und sich keinen vom Pferd erzählen lässt, gibt es i.d.R. auch keine Probleme. Damit will ich aber nicht ausschließen, dass es Händler in der Republik gibt, die etwas Leichtgläubigeren eine Gewährleistungsablehnung über die Schiene, dass man ja Umbauten selbst vorgenommen hat, aufbinden möchten.
Bei mir hat das noch keine Händler versucht - trotz vieler Umbaumaßnahmen.
VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von MASC.

Garantie/Gewährleistung VS Optimierungen DIY Einbauten 27 Jul 2020 15:26 #5

• wefachris
  • wefachriss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Danke für die bisherigen Antworten und Einschätzungen.

Das deckt sich mit meinen Bedenken, wobei eine Raintec, ein LED-Stripe und 2-3 zusätzliche Steckdosen an etwaigen freien Ausgängen des EBL mit ggfs zusätzlicher Sicherungen, sauber verlegte Kabel mit entsprechenden Durchmesser, hoffentlich kein Problem sein sollten.
Fraglich ist der Victron Batteriecomputer, wobei der korrekte Einau des Shunt kein Hexenwerk ist.
Selbiges trifft auf den Victron Mppt-SolarRegler zu.

Will der Händler keine Garantie oder Gewährleistung im Fall der Fälle leisten- hat man wahrscheinlich an der falschen Ecke gespart.... trotz Freude am Selbermachen ;)
Hoffe mein Händler aus S...moos macht mir kein Problem daraus.

Wäre grundsätzlich interessant, wenn Neuwagenbesitzer kurz schreiben, wann die ersten Elektronikveränderungen vorgenommen wurden.

VG
Christian

PS:
Garantie/Gewährleistung Unterschied ist bekannt - trotzdem danke für den Hinweis
Summit 600 Plus mit Aufstelldach auf FIAT 160 PS
Bestellt 10/2019 - ULT 05/2020 - 12/2020 zuhause
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Garantie/Gewährleistung VS Optimierungen DIY Einbauten 27 Jul 2020 15:35 #6

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
Die Änderungen habe ich umgehend bzw. laufend vorgenommen. Ich fahre doch nicht erst 24 Monate durch die Gegend und lebe mit einem halbgaren Kasten. Wir haben auch größere mechanische Umbauten vorgenommen, wie z.B. Trenntoilette etc.. Auch elektrische Änderungen wie Batteriecomputer, Solarcomputer, WR, Netzvorrangschaltung usw.. Trotzdem wurde der Kühlschrank selbstverständlich 2 Mal auf Garantie getauscht (der T1090 hat 3 Jahre Garantie), der Wagen unter der Schiebetür neu lackiert, weil dort bei der Produktion Kleber ausgelaufen war, das Waschbecken getauscht, weil ein Kratzer durch den Kunststoff ging ...

VG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, wefachris

Letzte Änderung: von MASC.

Garantie/Gewährleistung VS Optimierungen DIY Einbauten 27 Jul 2020 15:36 #7

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Also gerade „der Anschluss einer 12V Steckdose“ ist das beste Beispiel wo es sehr wohl schief gehen kann. Ich habe vor ein paar Wochen eine Womo besichtigen dürfen (beruflich) wo so was der Auslöser eines Brandes war.
Mein Tip aus der Praxis: Die ersten 6 Monate erst mal stillhalten mit eigenen Einbauten die Einfluss auf größere Baugruppen haben könnte.

Gruß,
Michael
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: wefachris

Garantie/Gewährleistung VS Optimierungen DIY Einbauten 27 Jul 2020 15:37 #8

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
Schiefgehen tut es, wenn man keine Ahnung davon hat. Dann sollte man aber generell die Finger davon lassen - nicht nur 6 Monate. Wer sich überschätzt, der wird immer in irgendwelche Probleme laufen. Aber jeder darf natürlich so lange still halten, wie er mag.

VG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: biker250

Garantie/Gewährleistung VS Optimierungen DIY Einbauten 27 Jul 2020 15:56 #9

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Ich habe das bisher so gehandhabt, das ich selbst nur Dinge eingebaut habe, von denen ich sicher bin, dass hierdurch kein Schaden entstehen kann. Da ich von Elektrik keine Ahnung habe, habe ich selbst nur das Verlegen von Kabeln übernommen. Zum Anschließen bin ich jeweils zu einem Fachbetrieb gefahren, um die Anschlussarbeiten professionell durchführen zu lassen. Dies wurde auch durch entsprechende Rechnungen belegt. Somit sind von mir persönlich keine Eingriffe in die Elektrik des Fahrzeuges vorgenommen worden.
Die letzte Änderung die ansteht, ist der Einbau des Prick-Stop. Hierzu werde ich mir aber auch jemanden suchen, der diese Arbeit schon mal gemacht hat, obwohl ich mir recht sicher bin, dies zu 90% selbst erledigen zu können. Vielleicht finde ich jemanden in der näheren Umgebung oder bei einem Treffen, der mir hilft.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Garantie/Gewährleistung VS Optimierungen DIY Einbauten 27 Jul 2020 16:08 #10

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Will der Händler keine Garantie oder Gewährleistung im Fall der Fälle leisten- hat man wahrscheinlich an der falschen Ecke gespart.... trotz Freude am Selbermachen ;)
Hoffe mein Händler aus S...moos macht mir kein Problem daraus.

...ist aus meiner Sicht eher eine Frage der Geographie als der Sparsamkeit - über S...moos habe ich hier eher Gutes gelesen - wer so einen in der Nähe hat, hat Glück! :)
Vielleicht sprichst Du ihn auf das Eigenbauthema mal an, dann weißt du vorher, was Dich erwartet....

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von Flex636.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!