Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wo sperren diese Haehne ab 10 Sep 2020 23:55 #1

  • ThePoshOne
  • ThePoshOnes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Ich habe diese Absperrhaehne noch nie benutzt. Nun meine Frage sperren die direkt an der Gasflasche ab oder wo sperren diese ab.

Danke und sorry fuer diese vielleicht doofe Frage.
H
Globestar 600L 2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo sperren diese Haehne ab 11 Sep 2020 00:11 #2

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • What Ever
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 758
Hey Hallo
Die sperren die Gasleitung genau da ab wo sie eingebaut sind.
Gruss Toppy
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fireball.

Wo sperren diese Haehne ab 11 Sep 2020 12:12 #3

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

Ich habe diese Absperrhaehne noch nie benutzt. Nun meine Frage sperren die direkt an der Gasflasche ab oder wo sperren diese ab.

Danke und sorry fuer diese vielleicht doofe Frage.
H


Vielleicht sorry für die doofe Antwort, aber steht das nicht in der zum Pössl zugehörigen Bedienungsanleitung?

Ebenso wie zB dass du während der Fahrt die Gasflaschen zudrehen sollst. (falls keine Hähne mit extra CrashSensor)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo sperren diese Haehne ab 11 Sep 2020 12:21 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11670
  • Dank erhalten: 9196
Hallo,
das ist ein Verteilerblock, er regelt in welche Gasleitung von der Hauptleitung, weiterhin das Gas strömt, je nach Drehstellung der Hebel.
Sprich so wie Fireball schon geschrieben hat, sie sperren den Gasfluss genau an der Stelle wo der Verteilerblock eingebaut ist.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo sperren diese Haehne ab 11 Sep 2020 13:27 #5

  • Jaggybabe
  • Jaggybabes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 19
Hallo,

ich weiß ja nicht was du fährst. Bei meinem Pössl Roadcamp sind die Absperrhähne jedenfalls weitgehend
sinnfrei da wie bei dir nur Kochen und Heizung/WW damit abgeriegelt werden. Wenn ich aber stehe und die
Gasflasche hinten öffne möchte ich ja genau das Eine oder Beides nutzen.
Wurde mir von meinem Händler ebenfalls als überflüssig erklärt.

Gruß

Jaggy
Pössl Roadcamp 540 / Citroen 163 PS Heavy / Agito 150 Heckträger / Bialetti Espressokocher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo sperren diese Haehne ab 11 Sep 2020 13:49 #6

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Grundsätzlich hast du da recht.
Aber wie so oft, gibt es halt irgendwelche Regeln und Vorschriften. Ob die immer sinnvoll sind, sei mal dahin gestellt. Aber ohne die Hähne (vermutlich) kein Bestehen der Gasprüfung und somit keine Zulassung / HU (wenn man von der derzeit ausgesetzten Mängelbewertung absieht).

Rein praktisch könnte es ja sein, dass irgendwas am Herd ist und du ansonsten fürs Abstellen erstmal:
- Nach draußen laufen musst
- Dann Hecktüren auf
- Dann Gaskasten auf (der manchmal nach "innen" öffnet, also erstmal die halbe Garage hinten frei räumen)
- Und dann kannst du abdrehen
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Wo sperren diese Haehne ab 11 Sep 2020 13:55 #7

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2164
  • Dank erhalten: 3079
Ich meine, das war schon in den 80ern Pflicht. Mussten wir damals in den selbst gebauten auch schon haben, zur TÜV Abnahme. Manche Sachen ändern sich nicht, wie die Sektsteuer!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo sperren diese Haehne ab 11 Sep 2020 14:18 #8

  • Bayard
  • Bayards Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 81

Hallo,

ich weiß ja nicht was du fährst. Bei meinem Pössl Roadcamp sind die Absperrhähne jedenfalls weitgehend
sinnfrei da wie bei dir nur Kochen und Heizung/WW damit abgeriegelt werden. Wenn ich aber stehe und die
Gasflasche hinten öffne möchte ich ja genau das Eine oder Beides nutzen.
Wurde mir von meinem Händler ebenfalls als überflüssig erklärt.

Gruß

Jaggy

Einspruch euer Ehren!
Diese Hähne dienen dazu bei Störungen oder bei ausser Kontrolle geratenen Geräten wie Kühlschrank, Kochfeld oder Standheizung sofort die Gaszufuhr unterbrechen zu können um den Kastenwagen evtl. vor Totalverlust und vor Personenschäden zu schützen.
Sie sind wichtig und es sollte darauf geachtet werden das der Zugang gewährleistet ist.

Grüße Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo sperren diese Haehne ab 11 Sep 2020 14:31 #9

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1207
Hi zusammen,
dazu müssen die Hähne erst einmal an einer schnell zugänglichen Stelle montiert werden.
Bei uns sind sie im Gaskasten montiert, der sich im Badezimmer befindet.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Loschka.

Wo sperren diese Haehne ab 11 Sep 2020 14:43 #10

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6085
  • Dank erhalten: 4611
Das wird wieder so ein endloss-Laber-Thread zu einem Thema, welches eigentlich gar keines ist...
Ich hol mir schon mal die Chips :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, daspösselt, ThePoshOne, 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: