Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bitte um Einschätzung des Angebots /fairer Preis Revolution 2016 26 Jul 2016 12:55 #21

• Kastenschwarz
  • Kastenschwarzs Avatar Autor
  • Besucher
Mieten war auch eine Idee, aber dann iwrd das dieses Jahr nichts mehr mit in Urlaub fahren mit Wohnmobil. Zudem kostet das schnell mal einen Tausender für 8 Tage und das wären dann schon wieder die Betriebskosten für ein Jahr :-)
Angeblich werden die 2017er Modelle ja im Durchschnitt auch nochmal wegen AdBlue 2.000 Euro teuerer ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bitte um Einschätzung des Angebots /fairer Preis Revolution 2016 26 Jul 2016 13:34 #22

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
@Kastenschwarz
Die Äußerung:
"falls wir das Auto wegen eines Hauskaufs nächstes Jahr veräussern müssen?"

bringt mich etwas durcheinander.
Ich denke, die Planung solltest du als erstes machen.
Wollt ihr nächstes Jahr ein Haus kaufen? Denke das sollte man dieses Jahr schon wissen.
Falls dann der Wagen wg Hauskauf weg muss: Willst du dir wirklich einen Kasten für einen Winter und evt ein Frühjahr kaufen?

Die Wagen sind im Moment schon recht preisstabil. Das bedeutet aber nicht, dass du auch das Geld für Sonderausstattungen und Umbauten wieder bekommst. Ich denke du solltest wirklich wissen ob Haus oder Kasten, falls beides nicht geht.

Über einen längeren Zeitraum würde ich min 2.000 Euro + 1.000 Euro Vers. und Steuer = 3.000 Euro / Jahr rechnen.
Dazu kommen dann noch Wünsche für Einrichtung und Umbauten, im ersten Jahr min 1.000 Euro.
Der Wiederverkauf nach nur einem Jahr macht denke ich keinen Sinn, und da kommst du wahrscheinlich mit 2.000 Euro auch nicht hin.

Und für 4.000 Euro kannst du ne Menge mieten.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Kastenschwarz

Bitte um Einschätzung des Angebots /fairer Preis Revolution 2016 26 Jul 2016 13:56 #23

• Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Besucher

Kastenschwarz schrieb: Mieten war auch eine Idee, aber dann iwrd das dieses Jahr nichts mehr mit in Urlaub fahren mit Wohnmobil. Zudem kostet das schnell mal einen Tausender für 8 Tage und das wären dann schon wieder die Betriebskosten für ein Jahr :-)
Angeblich werden die 2017er Modelle ja im Durchschnitt auch nochmal wegen AdBlue 2.000 Euro teuerer ....

Hallo,

also wollt ihr jetzt einen Hau-Ruck-Kauf wegen einem Urlaub machen ??? :ohmy:
Das Fahrzeug wirst Du alle mal nach dem Kauf wieder los, fragt sich nur für wieviel Geld.... im Allgemeinen sind die Pössl ja gefragt und nicht alle wollen einen AdBlue.
In der Nachsaison werdet ihr sicherlich noch ein Fahrzeug in der Vermietung bekommen.... noch besser: Ein Fahrzeug mieten und dann das Mietfahrzeug nach der Saison kaufen. Die Händler stossen die meistens gegen Mitte September ab, da wirst Du gut welche bekommen.
Schau mal hier:
WoMo Vermietung

Gerade wenn ihr ein Haus baut, setzt Du es ein wenig höher an und kaufst einen Kasten. Für bessere Zinsen bekommst Du das Geld nie mehr ;)

Gruß
Mirko

Bitte um Einschätzung des Angebots /fairer Preis Revolution 2016 26 Jul 2016 15:10 #24

• Kastenschwarz
  • Kastenschwarzs Avatar Autor
  • Besucher
Vielen Dank für das Mitdenken und Aufzeigen von Ungereimtheiten.

Also, es ist kein Hauruckkauf, ich trage mich schon lange mit der Idee und gehe schon seit einem halben Jahr schwanger damit.
Ich reise gerne, aber so lange die Kids so klein sind, möchte ich mit ihnen keine Fernreise machen und somit bleibt Urlaub in Europa übrig, zudem liebe ich die Freiheit immer wieder was anderes zu sehen und die Welt zu erkunden.
Inwieweit die kinder da mitspielen und die Frau darauf Lust hat weiß ich nicht ganz genau.
Bzgl. Hauskauf, wir suchen hier schon unendlich lange etwas zu kaufen, aber mit dem billigen Geld, sind die Verkäufer und die Makler gierig geworden und der Markt an brauchbaren Immobilien in unserer Gegend ist leer. Bauen ist für mich keine Option, darüber hat schon der eine oder andre seine Beziehung verloren.
Jedoch suchen wir weiter, weil wir auf Dauer nicht in Miete bleiben wollen.
50.000 Euro mehr Kapital halte ich schon als ein Argument beim Kauf, ich will da nicht mit 20% Eigenkaital starten, da ich auch nicht mehr der jüngste bin und man die Zinspolitik nicht so lange abschätzen kann. Oder noch schlimmer die politische Lage und das Beschäftigungsverhältnis, bzw. die Lebenskosten.
Deswegen möchte ich auch die Option haben, ohne große Verluste ein wenig Geld kurzfristig locker machen zu können.
Ich bin auch absolut nicht der Typ der irgendwas auf Pump kauft :-)
Bzgl. Mieten: ich habe ein festes Zeitfenster für den Urlaub mit der Familie, das unverrückbar ist und in dem bei den Vermietern in Umkreis von 70-80 km kein Kasten für 4 Personen frei ist. :-) Ich halte auch nichts von einer Anfahrt von 200 km für ein Mobil zu mieten.
Ich danke Euch für das Mitdenken und freue mich über jeden Gedanken, der hier geäußert wird. Seid sicher, es bringt micht weiter :-) und tolle Reiseberichte gibt es hier auch, die meine Sehnsucht echt ganz schön ansteigen läßt.

Bitte um Einschätzung des Angebots /fairer Preis Revolution 2016 26 Jul 2016 16:23 #25

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
@Kastenschwarz,

das hört sich ja dann anders an. Also ihr wollt erin Haus kaufen, findet aber nichts.
Denke das wird auch eine Zeit so bleiben, der Markt ist leer.

Also ich hatte die ca 2.000 Euro / Jahr Wertverlust vor meinem Kauf (41.500 Euro) so recherchiert.
Hatte die Preise der gebrauchten zwar nicht verhandelt, und so ca mit dem Neupreis 2016 verglichen.
Die Extras hatte ich dabei nicht immer berücksichtigt.
Die 2.000 / 40.000 würden ca 5 % entsprechen, und das ist relativ linear.

Jetzt kenne ich die Preissteigerungen bei Poessl nicht.
Vielleicht hat hier ja jemand noch alte Preislisten, und kann zu einem Modell mal den Preis von heute und zbsp von vor 3 Jahren nennen. (sicher sind die Ausstattungen da etwas anders)
Oder jemand mit einem 3 Jahre alten Teil kann mal raussuchen was der heute kostet.

Wenn da zbsp 2,5 Preissteigerungen stattfinden, dann ist der Wertverlust nur 2,5 %
Damit kann man sich den Poessl schönrechnen ;)

Auf der Bank bekommt man keine Zinsen, also könnte man den Poessl als Notgroschen sehen, und so wie Hunterli sagt beides machen.
Hätte auch den Vorteil einen Sachwert zu haben, wenn die Inflation anzieht, bzw uns die richtigen Zahlen gegeben werden
Nur wichtig ist bei diesen niedrigen Zinsen eine hohe Tilgung (min 3 %) zu nehmen, sonst steht man blöd da mit einer Nachfinanzierung.
Die Banken verkaufen ja selbst jetzt noch gerne 1 % Tilgung auf 10 Jahre. , und bei denen wird es dann nach knallen.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte um Einschätzung des Angebots /fairer Preis Revolution 2016 26 Jul 2016 17:41 #26

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Als erstes: wenn du dir nicht sicher bist, dann lasse es!
Wenn du einen Kasten kaufst und ihr euer Zraumhaus findet, ist nicht gesagt, dass du schnell Geld locker machen kannst. Du musst dann erst einen Käufer für den Kasten finden und das kann evtl. etwas dauern!
Höre auf dein Bauchgefühl, das ist meine ehrliche Meinung dazu!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Bitte um Einschätzung des Angebots /fairer Preis Revolution 2016 26 Jul 2016 18:55 #27

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Hallo Kastenschwarz,

Deine Geschichte erinnert mich an eine persönliche Situation anfangs der 70er Jahre.
Wir hatten einen VW-Weatfalia Campingbus, unsere Kinder damals 4 und 6 Jahre alt,
waren mit dabei – wir waren natürlich auch noch jünger und “leidensfähiger“, so daß wir
mit der Enge des Busses zurecht kamen.
Haben uns aber etwas später zu was Größerem entschlossen und bei Mercedes einen 406 D
Kastenwagen bestellt und im Laufe eines Jahres selbst ausgebaut.
Nach 2 Haupturlauben und diverser kleinerer kam plötzlich ein vorher nicht geplanter
Hauskauf in die “Quere“ und das Geld – junge Familien sind meist nicht so reich – vom KaWa
wurde gebraucht.
Als der Chef der Bauträgerfirma mitbekam, daß wir unser Auto erst verkaufen müssen, wollte er sich
das Auto anschauen und meinte dann, das ist ja super, das kann ich gut alsBüromobil und evtl. auch
für Urlaube nutzen.
Auf diese Art habe ich so gut wie keinen Verlust gemacht.
Aber 2 Jahre nach dem Hauskauf war das nächste Womo (gebrauchtes) da.

Dieses lässt sich natürlich nicht auf die heutige Zeit übertragen, hat mich nur so daran erinnert.

LG. Manfred
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!