Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Betriebskosten pro gefahrende Kilometer ausrechnen? 26 Sep 2016 15:55 #11

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Eigentlich ist eine überschlägige Rechnung einfach:

Jährliche Kosten bestehend aus Wertverlust, Steuer und Versicherung, Wartung und Reparaturen, Pflege, evtl. Garage geteilt durch Jahresfahrleistung. dazu Spritkosten pro km.

Für einen Kastenwagen mit 10.000 km/a gibt das ca. 0,54 Ct/km.

Annahmen:
Halbierung des Kaufpreises in 10 Jahren = 2.500,00 € Wertverlust pro Jahr
Steuer und Versicherung +Wartung =1.700,00 €
Diesel 1.000 l *1,2 = 1.200,00
Summe 5.100 € / 1.000 km = 0,54 Ct/km
Mach 0,60 dann passt es.
Du kannst Deine Parameter beliebig anpassen; mehr fahren wird billiger (Selbsttäuschung, Du gibt's mehr aus, aber pro km wird es billiger).

Kaufmännisch wird aber anders gerechnet: nicht mit dem geschätzten Wertverlust, sondern mit der Abschreibung. Bei Fahrzeugen meist auf 5 Jahre, so dass jährliche 8.800 € +(ohne MwSt) anzusetzen wären, Spritkosten ebenfalls netto, es kommen so ca. 1,05 €/km netto heraus, also das Doppelte

Die erste Rechnung oben gilt für Privatleute, da kein Vorsteuerabzug.

Gruß Innisfree
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, Catweazle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Betriebskosten pro gefahrende Kilometer ausrechnen? 26 Sep 2016 16:50 #12

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Ich gebe zum Thema Betriebskosten folgendes zu bedenken:

Man muss sich erst mal im klaren darüber werden, warum diese Rechnung aufstellt! Will man beispielsweise wissen, ob man sich einen weiteren Urlaub im Jahr leisten kann, so wären die Kosten, die man letztlich Jahr für Jahr pauschal hat, raus zurechnen, da man die unabhängig von der Frage des 'Extra-Urlaubs' hat.

Will man dagegen wissen, was man insgesamt für so ein Fahrzeug bezahlt, sind die Jährlichen Kosten mit einzubeziehen.

Kosten, die man Jahr für Jahr hat, sind Steuer, Versicherung (ggf Kosten für einen Abstellplatz, während das Fahrzeug nicht genutzt wird), und der Wertverlust, den das Fahrzeug nicht durch die Kilometer sondern durch das Alter erfährt. Dazu kommen Kosten für HU und Gas-Untersuchung. Ebenso kann man hier die Kosten eintragen, die durch Inspektionen entstehen, wenn das Fahrzeug zur Inspektion muss, nicht weil die Kilometer für das 'Wartungs-Intervall' voll wurden, sondern weil der Zeitraum zwischen den Inspektionen abgelaufen ist. Gleiche kann auf die Reifen zutreffen, wenn man in dem 'Empfohlenen Reifen-Alter Zeitraum' (6 Jahre) die Reifen noch nicht abgenutzt sind, aber wegen Überalterung getauscht werden. Wenn man Sommer- und Winter-Reifen nutzt, und diese nicht selbst wechselt, sind das auch Kosten, die nicht durch die Kilometerleistung, sondern durch die Zeit entstehen.

Kosten, die man für jeden gefahrenen Kilometer hat, sind Kraftstoff, Inspektionen, weil die Kilometer zwischen den Inspektionen überschritten wurden, Reifen, die nicht überaltert sondern abgefahren wurden, Wertverlust nicht durch das Alter, sondern durch die Kilometer, Reparaturen an Verschleißteile und sonstigen Schäden, die auf die Kilometer-Leistung zurück zuführen sind, ggf Unfall-Schäden (wobei sich hier ganz schlecht sagen lässt, ob diese Größe an der Kilometer-Leistung hängt, man könnte auch argumentieren, wenn man mehr fährt, bekommt man mehr Sicherheit im Umgang mit dem Fahrzeug, also weniger Unfälle).

Insgesamt kann man feststellen, dass man solch eine Rechnung mit viel Verstand ganz individuell auf das eigene Nutzungsverhalten abstimmen muss.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Betriebskosten pro gefahrende Kilometer ausrechnen? 26 Sep 2016 18:19 #13

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moin, weil es mein Hobby seit über 30 J. ist, mache ich so eine Rechnung nie auf.
Mein 2.,mein 3. Hobby kostet auch was.
Wenn ich die Kosten zusammenrechne dann vergeht mir der Spass,also lasse ich es.
Bin halt kein Beamter ,duckundwech.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa

Betriebskosten pro gefahrende Kilometer ausrechnen? 27 Sep 2016 08:09 #14

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Ich denke die Antwort von Innesfee kommt der Fragestellung am nächsten um ein Gefühl zu bekommen.
Ich hatte ja schon unter #8 angemerkt, dass man hier unterschiedliche Ansätze wählen kann.

In #10 läuft die ganze Abschreibung in die Km. Hier ist es jedoch einfach, sich ein Lächeln ins Gesicht zu rechnen. Wenn ich von 40 Übernachtungen mit 2 Personen a 20 Euro/ Übernachtung = 1600 Euro ausgehe, kann ich ( 5.100 -1600 )/10.000km = 0,35 Euro / km ausgehen.

Ansonsten erinnert sich der eine oder andere an die Mastercard Werbung
Stellplatz: 10 Euro; Kiste Bier 14 Euro

In der freien Natur mit seiner Liebsten mit einem kalten Getränk den Sonnenuntergang genießen: unbezahlbar
Poessl 2Win R 2015

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!