Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Preiserhöhungen 15 Nov 2021 08:19 #11

• Primer
  • Primers Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit Prime 600 Fiat Ducato
  • Dank erhalten: 216
Das kann ich noch Topen. Steige zwar gerade vom KaWa auf einen TI um, aber WoMo bleibt WoMo. Vorletzte Woche am Donnerstag hatte ich mir das Fahrzeug ausgeguckt. Termin für Samstag mit dem Händler vereinbart. Am Freitag nochmals das Angebot über Mobile angeschaut und wollte es Abends ausdrucken. Da standen dann statt den knapp 70tsd, plötzlich 735tsd drin :woohoo: Ok dachte ich, ist vielleicht ein anderes Fahrzeug und das gesehene wurde bereits herausgenommen. Am Samstag hingefahren und siehe da, die 735tsd standen auf dem Verkaufsschild :evil: Mit dem Verkäufer ins Gespräch gekommen und da wurde mir gesagt, dass die Preiserhöhungen ab Mittwoch vom Hersteller vorgegeben wurden und jetzt haltet euch fest, auch für bereits produzierte WoMos. Das hat mich dann schon etwas umgehauen. Für Neufahrzeuge, ok da hätte ich es noch verstanden, aber für WoMo die auf dem Hof standen ebenfalls :ohmy: Würde vermuten Abzocke :evil:
So dann mit dem Verkäufer mal ins Detail gegangen und siehe da, es ist tatsächlich so. Er könne nichts dafür, wurde ihm so vorgegeben und natürlich auf seine Kosten (geht von seiner Marge ab). Kann man glauben oder nicht. Dann hat er natürlich gleich signalisiert, dass Sie nur noch 2 Fahrzeuge von diesem Typ rein bekommen und ich mich schnell entscheiden soll, ansonsten ist 22 nichts mehr zu machen. Sind erstmal heimgefahren und haben überlegt, ob es tatsächlich so gut war, unser Bienchen zu verkaufen :( Also neues Spiel, wieder Suchmaschinen angeschmissen und geschaut. Jetzt am Freitag haben wir noch einen Händler gefunden, der uns ein Angebot mit 70tsd machen konnte, mit fast der Ausstattung die wir wollten. Aber auch hier ganz klar die Aussage, nur ein einziges kommt noch Ende/Anfang 2022. Somit haben wir am Wochenende unsere Zusage für das Fahrzeug gemacht.

Sind jetzt gespannt, wie der Vertrag diese Woche aussehen wird und ob wir unterschreiben können. Wird langsam eng und teuer :angry: Aber gut, selbst schuld und nicht jammern. Wenigstens hatten wir für unser KaWa noch einen guten Preis erzielt, auch wenn er sich jetzt wieder relativiert und wir einiges mehr drauflegen müssen. Ein bisschen hatten wir erwartet, aber gleich soviel..... :ohmy: Uns hat die Preiserhöhung, wenn auch nicht bei Pössl, ebenfalls voll getroffen.

Gruß Primer
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, 3.5t Maxi,160 PS, Campovolo, All in Paket, Alufelgen 16", 9-Gang, AHK, Spiegel Klapp.Style-Paket , Bordbatterie+ 95 Ah, USB, Truma CP Plus, Softlock, Solar100Wp, SAT inkl. 19" TFT, Markise, LED-Regenl.,Multimedia, Navi,
Verkauft 10.11.2021 Neu Challenger 250 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, x-track, Mighty, Steckdose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Primer.

Preiserhöhungen 15 Nov 2021 08:39 #12

• snipah
  • snipahs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16

Hallo,

die Frage ist letztendlich, ob in Deinem Vertrag eine Preisanpassungsklausel enthalten ist. In meinem Vertrag ist keine enthalten. Aber mit dem vereinbsrten Liefertermin sollte auch der Händler diese Preiserhöhung nicht tragen müssen.

...was sind denn die Mindestanforderungen an eine solche Preisanpassungsklausel? Hat z. B. Dümo eine solche Formel in den Verträgen? In den AGB steht nichts davon und in unserer AB finde ich nur den Satz:

Die Preisauszeichnung erfolgt nach PANGV
Aufgrund der rasanten Verbreitung des Coronavirus können wir sowohl eine spürbare Erkrankung von Mitarbeitern bis hin zur vorübergehenden Betriebsschließung als auch Material- und Montageengpässe sowie Marktpreisveränderungen
nicht ausschließen. Es handelt sich um höhere Gewalt, zumindest aber für uns unabwendbare Umstände. In diesen Fällen ist zu erwarten, dass vertragliche Leistungen nicht wie geschuldet erbracht werden können.
Wir schließen jedwede Haftung für etwaige verspätete Leistung und dessen Folgen aus und müssen auf die Entwicklung der Material- und Montagepreise am Markt reagieren können.

Ich schließe daraus nur, dass sich Dümo hier eine Preisanpassung der durch Dümo erbrachten Arbeiten und der durch Dümo verkauften Artikel vorbehält: Vom Preis des Fahrzeugs finde ich hier nichts. Eure Sicht?

Letzte Änderung: von snipah.

Preiserhöhungen 15 Nov 2021 09:23 #13

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1085

Ich schließe daraus nur, dass sich Dümo hier eine Preisanpassung der durch Dümo erbrachten Arbeiten und der durch Dümo verkauften Artikel vorbehält:
Vom Preis des Fahrzeugs finde ich hier nichts. Eure Sicht?

....sowie Marktpreisveränderungen

Der KaWa ist ein durch Dümo verkaufter Artikel.....
Nicht der Chassishersteller (Fiat, PSA) und Ausbauer (Poessl) ist Dein Vertragspartner, sondern der Verkäufer (in diesem Fall Dümo).
Dieses Unternehmen verkauft Dir den Artikel "Kastenwagen XY in der Ausstattung Z, mit dem Zubehör A-F".
Ändert sich der "Marktpreis", so ändert sich ggfs. auch Dein zu zahlender Betrag....
Insofern würde, nach meiner laienhaften Interpretation, diese Klausel greifen.
Wurde kein Top Stopp (z.B. bis 3% Steigerung trägt der Käufer, über 3% trägt den Rest der Verkäufer) oder ähnliches vereinbart...
dann dürfte es nicht einfach werden im aktuellen Verkäufermarkt...

Aber das wird am Ende nur ein Rechtsanwalt/Gericht klären können, wenn es hart auf hart kommt...
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Preiserhöhungen 15 Nov 2021 09:28 #14

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1966

Da standen dann statt den knapp 70tsd, plötzlich 735tsd drin :woohoo:

Sind 73,5tsd gemeint?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Preiserhöhungen 15 Nov 2021 09:31 #15

• twz
  • twzs Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 738

Aber das wird am Ende nur ein Rechtsanwalt/Gericht klären können, wenn es hart auf hart kommt...

Auch eine Form der Freizeitgestaltung ...
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Preiserhöhungen 15 Nov 2021 09:36 #16

• Primer
  • Primers Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit Prime 600 Fiat Ducato
  • Dank erhalten: 216

Da standen dann statt den knapp 70tsd, plötzlich 735tsd drin :woohoo:

Sind 73,5tsd gemeint?

ja, natürlich. Ganz so üppig haben wir es dann doch nicht :woohoo: :P
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, 3.5t Maxi,160 PS, Campovolo, All in Paket, Alufelgen 16", 9-Gang, AHK, Spiegel Klapp.Style-Paket , Bordbatterie+ 95 Ah, USB, Truma CP Plus, Softlock, Solar100Wp, SAT inkl. 19" TFT, Markise, LED-Regenl.,Multimedia, Navi,
Verkauft 10.11.2021 Neu Challenger 250 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, ChrisClever

Preiserhöhungen 15 Nov 2021 09:54 #17

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1966
Hätt ja sein können, dass das die sarkastische Reaktion des Händlers auf die aktuelle Preisunsicherheit ist 🙃
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Preiserhöhungen 15 Nov 2021 09:56 #18

• snipah
  • snipahs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16

Ich schließe daraus nur, dass sich Dümo hier eine Preisanpassung der durch Dümo erbrachten Arbeiten und der durch Dümo verkauften Artikel vorbehält:
Vom Preis des Fahrzeugs finde ich hier nichts. Eure Sicht?

....sowie Marktpreisveränderungen

Der KaWa ist ein durch Dümo verkaufter Artikel.....
Nicht der Chassishersteller (Fiat, PSA) und Ausbauer (Poessl) ist Dein Vertragspartner, sondern der Verkäufer (in diesem Fall Dümo).
Dieses Unternehmen verkauft Dir den Artikel "Kastenwagen XY in der Ausstattung Z, mit dem Zubehör A-F".
Ändert sich der "Marktpreis", so ändert sich ggfs. auch Dein zu zahlender Betrag....
Insofern würde, nach meiner laienhaften Interpretation, diese Klausel greifen.
Wurde kein Top Stopp (z.B. bis 3% Steigerung trägt der Käufer, über 3% trägt den Rest der Verkäufer) oder ähnliches vereinbart...
dann dürfte es nicht einfach werden im aktuellen Verkäufermarkt...

...ich habe bei meinem ersten Posting zu dem Thema "unsauber" formuliert: Der zentrale Satz in der AB ist ja der Satz:

Wir schließen jedwede Haftung für etwaige verspätete Leistung und dessen Folgen aus und müssen auf die Entwicklung der Material- und Montagepreise am Markt reagieren können.

Im Kontext von "Material- und Montagepreise" würde ich die durch den Händler vorgenommenen Anbauten und Änderungen am Fahrzeug sehen: Markise, AHK, Autoradio, etc. Ich denke nicht, dass der Händler das durch Pössl gelieferte Fahrzeug als "Material" titulieren würde, sondern vielmehr als "der Artikel", "das Fahrzeug". Im weiteren Verlauf der AGB ist auch immer von "Kaufgegenstand" die Rede, was aus meiner Sicht eindeutig das Fahrzeug bezeichnet.
zum Beispiel:

V. Abnahme

Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufgegenstand innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der Bereitstellungsanzeige abzunehmen.
Im Falle der Nichtabnahme kann der Verkäufer von seinen gesetzlichen Rechten Gebrauch machen. Verlangt der Verkäufer Schadensersatz, so beträgt dieser 15 % des Kaufpreises. Der Schadenersatz ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn der Verkäufer einen höheren Schaden nachweist oder der Käufer nachweist, dass ein geringerer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist.

Preiserhöhungen 15 Nov 2021 10:11 #19

• Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Man könnte aber von einem seriösen Verkäufer, wie haben das große Glück, einen Hinweis erwarten... wir haben unseren im Mai 2021 bestellt, und zwar als Modell 2022. So haben wir im Vertrag und im Kaufpreis befeits einen Aufschlag von 2500,- mit drin da es ein neues Modell ist. Wird die Erhöhung größer ausfallen tritt der Händler ein, fällt sie niedriger aus bekommen wir was zurück. Ist fair finde ich.
Es grüßt... der Jens...

Wartend auf 2 Win S plus 22' auf 160'er Fiat
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Preiserhöhungen 15 Nov 2021 11:38 #20

• Katte
  • Kattes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hier ein sehr umfassendes und transparentes Video über die aktuellen Marktbedingungen. Erschreckend...

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.