Hallo Zusammen,
ich hatte ähnliche Stellen und sogar Risse auf meinem alten Alkoven Wohnmobil. Auch der ganz klassische weiße GFK-Aufbau.
Ich habe vor dem Verkauf noch mal eine Dichtigkeitsmessung durchführen lassen. Ich hatte echt einige ganz feine Haarrisse im GFK Dach und auch ähnliche "Löcher" und sogar den von Tanja dargestellt runden Riss. Und da war es mir wichtig, dass ich mein Womo mit gutem Gewissen verkaufe. Die Aussage der Vertragswerkstatt war, dass auf dem GFK noch mal eine Schicht Gelcoat ist (ist wohl wie ein Lack oder Schutzschicht für GFK). Solange es nur so aussieht, dass Kratzer, kleine Risse oder Löcher in der "ersten Schicht" sind, ist das alles unproblematisch.
Kann auch jederzeit durch Witterung oder kleine Steinschläge passieren. Ausbessern lohnt hier meist auch nicht, weil die großflächig abschleifen müssen und dann wieder eine Gecoat Schicht auftragen. Die dann auch erst mal etwas anders aussieht und dann aber wieder nachdunkelt. Ich sollte mir da keine Gedanken machen. Ist bei GFK-Dächern normal und ein Wasserproblem hat man auch nicht (so lange man nicht durchschauen kann

).
Ich denke, dass dies bei den Vario-Modellen auch nicht anders sein dürfte.
Viele Grüße und einen Guten Rutsch.
Chris