Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vario 545 GFK 26 Jul 2015 20:51 #1

• Tanja1979
  • Tanja1979s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe schon das erste Problem,ich habe einen Vario 545 und heute beim sauber machen ist mir folgendes aufgefallen.
Auf dem Dach hab ich etwas das ausschaut wie ein kreisrunder Riss sehr klein, aber wenn man mit dem Nagel drüber geht kann man ihn spüren.
Und dann hab ich seitlich ganz viel kleine Löchlein entdeckt was ist das?
Muß ich mir darüber Sorgen machen?
Leider weiß ich nicht wie ich die Bilder hochladen kann,deshalb schicke ich sie gern per Mail.
Liebe Grüße
Tanja

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Bilder eingefügt

Vario 545 GFK 26 Jul 2015 21:22 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo und willkommen,
ich habe Dir die Bilder mal direkt eingefühgt. Das Hochladen hat ja schon geklappt, da mußt Du dann nur noch auf "einfügen" klicken.
Du kannst Dir noch unter Deinem Profil die Signatur ausfüllen, dann weiß man auch immer, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. In diesem Fall wäre interessant, ob es ein Neufahrzeug ist bzw. Du noch Garantie hast. Normal ist das definitiv nicht, das würde ich reklamieren. Was es ist kann ich leider nicht sagen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja1979

Vario 545 GFK 27 Jul 2015 09:10 #3

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo, wie Juh schon sagt, das ist ein Garantiefall, aber auf den Bilder kann man leider dein Problem nicht genau erkennen/sehen.

Vario 545 GFK 29 Sep 2015 15:39 #4

• bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Tanja,
hat sich das mittlerweile geklärt? Würde mich mal interessieren. Sieht für mich allerdings aus, als wärst du mit deinem 545 durch einen der Saturnringe geschossen. Also konkret, Splittbeschuss oder sowas in einer Baustelle.

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Vario 545 GFK 01 Okt 2015 07:37 #5

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Servus Tanja,

war das das erste Mal dass Du das Dach gesäubert hast?
Also die Stelle vorher nicht gesehen? wo ist diese denn genau?
Auf dem oberen Bild sieht es so aus, als ob die erste Schicht Harz einige Fehlstellen von der Produktion hat.
Ich würde das Deinem Händler zeigen.
Da im allgemeinen nicht täglich auf dem Dach spazieren gegeangen wird und auf Grund der Höhe einen jährliche Reinigung des Daches ausreichen müsste sollte dies auch noch in der Garantieleistung liegen.
Die Erstzlassung ist ja auch 03/2014.
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Vario 545 GFK 30 Dez 2015 08:15 #6

• Werner
  • Werners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
also ich habe bei meinem Dach auch schon festgestellt dass die Farbe ausbleicht und leicht gelblich wirkt. Hab schon zweimal poliert. Fahrzeug ist drei Jahre alt und steht leider im Freien. Will aber nicht daran denken wie es aussieht wenn es mal 10 Jahre alte ist. Bei meinem alten Nugget (10 Jahre alt) war hier nichts zu bemängeln!
Vario 545, Bj. 2013

Vario 545 GFK 30 Dez 2015 09:20 #7

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Werner, leider sagst du uns nicht was für ein Fahrzeug du hast. Entweder GFK oder Stahl.
Mein 499 ist auch 3 Jahre alt und die Farbe ist noch so wie am Anfang und steht permanent im Freien.
Dein Nugget hatte evtl. Metallic Farbe?

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Vario 545 GFK 30 Dez 2015 11:31 #8

• Werner
  • Werners Avatar
  • Junior Boarder
Ich habe einen Vario 545 also mit GFK Dach. Der Nugget hatte eine Metallic Lackierung, da hast du Recht!
Ich meine auch dass das GFK Dach leichte Poren hat, also nicht zu 100% glatt ist. Das merkt man wenn man mit der Hand drüber fährt.
Vario 545, Bj. 2013

Vario 545 GFK 30 Dez 2015 11:55 #9

• chris4you
  • chris4yous Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 100
Hallo Zusammen,

ich hatte ähnliche Stellen und sogar Risse auf meinem alten Alkoven Wohnmobil. Auch der ganz klassische weiße GFK-Aufbau.

Ich habe vor dem Verkauf noch mal eine Dichtigkeitsmessung durchführen lassen. Ich hatte echt einige ganz feine Haarrisse im GFK Dach und auch ähnliche "Löcher" und sogar den von Tanja dargestellt runden Riss. Und da war es mir wichtig, dass ich mein Womo mit gutem Gewissen verkaufe. Die Aussage der Vertragswerkstatt war, dass auf dem GFK noch mal eine Schicht Gelcoat ist (ist wohl wie ein Lack oder Schutzschicht für GFK). Solange es nur so aussieht, dass Kratzer, kleine Risse oder Löcher in der "ersten Schicht" sind, ist das alles unproblematisch.

Kann auch jederzeit durch Witterung oder kleine Steinschläge passieren. Ausbessern lohnt hier meist auch nicht, weil die großflächig abschleifen müssen und dann wieder eine Gecoat Schicht auftragen. Die dann auch erst mal etwas anders aussieht und dann aber wieder nachdunkelt. Ich sollte mir da keine Gedanken machen. Ist bei GFK-Dächern normal und ein Wasserproblem hat man auch nicht (so lange man nicht durchschauen kann ;) ).

Ich denke, dass dies bei den Vario-Modellen auch nicht anders sein dürfte.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch.
Chris
Pössl Vario 545, Eisengrau - myvario545.de
Vorher: Roßhirt Kastenwagen, Pössl Duett L, Eura Mobil 570HS
- - -
Lieber ein verregneter Tag in den Bergen, als ein sonniger Tag im Büro.

Letzte Änderung: von chris4you.

Vario 545 GFK 30 Dez 2015 14:06 #10

• Werner
  • Werners Avatar
  • Junior Boarder

Passend zu diesem GFK Dachthema hatte ich ein Problem, dass am hinteren oberen Dachfenster (Fenster am Kinderbett) Wasser rein kam. Ich baute darauf hin Das Fenster aus und sah den Riss im GFK. Nach Anfragen bei meinem Händler meinte dieser, dass der Riss nicht weitermacht. Ich habe mir dies schriftlich bestätigen lassen. Zum Glück geht der äußere Rahmen des Fensters gerade so über den Riss hinweg.
Ich kontrolliere regelmäßig ob der Riss nicht zum vorschein kommt. Bis jetzt habe ich Glück und das Fenster ist auch dicht.
Ich scheue den großen Aufwand das von einem Händler richten zu lassen.
Was meint ihr, was würdet ihr unternehmen??
Ich hoffe man kann das Bild sehen
Vario 545, Bj. 2013

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Werner.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!