Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

LPG in Italien 31 Okt 2016 19:44 #11

• derschotte
  • derschottes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 204
Grundsätzlich ist das Betanken von Gasflaschen verboten! Und zwar aus steuerlichen Gründen! Gas nur zum Betrieb von Motoren! Nicht zum Heizen! Daher immer zuerst Gas tanken und dann Diesel. Anschließend den Tankwart anlächeln und ihm ein ordentliches Trinkgeld geben. Möglichst nicht zweimal an der selben Tanke tanken. Gruß Gerd :lol:
Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LPG in Italien 31 Okt 2016 20:02 #12

• 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2
  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 551
Hallo Gerd Danke für die Antwort, das mit den steuerlichen Gründen leuchtet mir nicht ganz ein, ich dachte immer dass der Treibstoff für Motoren am höchsten besteuert wird?
Hast du das schon einmal erlebt dass der Tankwart nicht befüllen wollte?
Weisst du zufällig ob es in Italien auch Selbst Bedienung Gastankstellen gibt?
Tanti saluti
Franz
Globecar Campscout Citroen Maxi Elegance Ausführung
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,

LPG in Italien 01 Nov 2016 10:49 #13

• derschotte
  • derschottes Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Franz, wir haben die Flaschen nun seit 2011 und schon öfter in Italien betankt. Anfangs hatten wir keine Probleme, letztes Jahr wurde mir erstmals erklärt, dass ich a) nicht selber tanken dürfe und b) nachdem der Tankwart nur 11 L eintanken konnte und die Frage nach dem Gebrauch des Gas kam und er hörte, dass ich dies zur allgemeinen Versorgung benutze, war sein Kommentar, dass dies in Italien nicht erlaubt sei. Ich habe mich dann etwas näher mit dem Thema befasst und es ist tatsächlich so, dass es fiskalische Gründe gibt. Also, wie ich schon sagte, nicht drüber nachdenken, Gas tanken oder tanken lassen und Diesel einfach woanders. Gruß Gerd
Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

LPG in Italien 01 Nov 2016 11:07 #14

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
hab mal etwas gegoogelt, dabei nur die neueren Ergebnisse beachtet. Scheint wohl tatsächlich steuerliche Gründe zu haben und wird immer öfter verwehrt. Da hilft wohl nur auf Unwissend zu machen und zu hoffen, daß der Tankwart es erst merkt, wenn das Gas schon im Fahrzeug ist. Wieder rausholen wird er es ja nicht.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2

LPG in Italien 01 Nov 2016 17:18 #15

• Benutzer ist gesperrt
Hallo Gerd,
Danke für di Infos, nach der komplizierten Gasgeschichte in Italien, haben wir beschlossen diesen Winter zum 8. mal nach Marokko zu fahren.
Italien/Frankreich/Spanien/Portugal/Marokko, in Marokko mit 2 in Portugal oder Spanien gefüllten Flaschen kommen wir in Marokko gut durch da es an den meisten Orten erst Nachts kühl wird und im Notfall haben wir ja die "ach so verpönte Elektroheizung dabei," die wir auch mit 400 Watt betreiben können
Auf dem Rückweg können wir dann wieder in Spanien Oder Portugal füllen.
Grüße Franz und Sus

Danke Jürgen,
Fürs googeln, wir haben wie Du sicher siehst umgepolt und werden im Winter nicht Italien bereisen, obwohl es unser Vavoriten Land ist, frei stehen essen Kultur Guten Wein, freundliche Menschen
Grüße
Franz und Sus
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,

Letzte Änderung: von juh. Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge aufmachen.

LPG in Italien 01 Nov 2016 18:02 #16

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
Hallo Franz,
im Moment würde ich mit Marokko mal noch warten. Da gibt's gerade Ärger im Land wegen eines getöteten Fischers aus Al Hoceima. Ich würde das mit dem Gas in Italien probieren, die Biege kann man dann immernoch machen.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

LPG in Italien 01 Nov 2016 19:39 #17

• derschotte
  • derschottes Avatar
  • Expert Boarder
Genau Franz, Renaldo hat Recht. Ich bin sicher du bekommst überall in Italien Gas, aber eben nur mit etwas Trickserei. Italien hat im Moment ganz andere Probleme, als sich um unsere Gastankflaschen zu kümmern. Leider! Wir werden erstmals im Winter nach Apulien oder Kalabrien fahren. Der E-Heizer ist natürlich für den Notfall dabei. Gruß Gerd
Gruß Gerd

LPG in Italien 01 Nov 2016 20:24 #18

• Benutzer ist gesperrt
Danke Gerd für die Infos,
Da wir aber ca. Monate unterwegs sein wollen, wäre uns die Trickserei ein wenig zu anstrengend, in F/E/P bekommen wir immer ohne Probleme Gas und können am Abend schön gemütlich heizen ohne immer Gas zu sparen.
Gruß Franz
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassbernd

LPG in Italien 07 Nov 2016 22:22 #19

• goldmund46
  • goldmund46s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Hallo Franz,

Italien ist voll mit Tankmöglichkeiten für LPG. Und falls tatsächlich mal ein Tankwart Zicken machen sollte, fährst Du halt zur nächsten Tankstelle...
beste Grüße - goldmund
Der kluge Forist lässt andere von seinen Erfahrungen profitieren - ansonsten hält er sich vornehm zurück...

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!