Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasflaschen überwintern 04 Nov 2016 15:48 #21

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Ich gehe davon aus, dass für Gasarmaturen für die dauerhafte Installation in einem Haus einerseits robuster gebaut sind, und andererseits ab dem Druckregler nur für niederere Drücke ausgelegt sind.

Gasflaschen dagegen stehen unter einen deutlich höheren Druck, und haben ein 'Sicherheits-Absperrventi', das darauf ausgelegt ist, bei einem bestimmten Druck das Gas abzulassen. Das wäre dann kein Problem, wenn die Gasflaschen ordnungsgemäß (mit hinreichender Entlüftung ins Freie!) aufbewahrt werden, ist jedoch gerade bei Aufbewahrung in einem Keller-Raum extrem ungünstig!

Und ganz ehrlich, in einem Forum von einem Moderator einen Beitrag zu lesen, in dem so wenig auf die geltenden Sicherheits-Vorschriften geachtet wird, verwundert mich jetzt ein wenig!
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Gasflaschen überwintern 04 Nov 2016 17:13 #22

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hall Uwe,
ich bin halt nur Moderator und kein Gasfachmann und kein allwissender wie du, soll ich die Flasche jetzt im Wohnzimmer lagern? :whistle: ;)
Außerdem ist die Gasflasche mit einem Hahn verschlossen, so das der Gasregler nicht unter Druck steht.
Ich habe so ein von dir beschriebenes Sicherheitsabsperrventil mit Überdruckablass an meinen grauen 11kg Propangasflaschen noch nicht entdecken können, wie sieht den so was aus? Vor dem Sicherheitsregler ist doch ein Absperrventil.
Ich fahre Motorrad und eher habe die Befürchtung einen Unfall mit dem Moped zu haben (seit 20 Jahren unfallfrei, toi,toi,toi), als das meine im Keller gelagerte Gasflasche mit mechanischer Absperrung, mir das leben kostet, aber ich schweife ab

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Gasflaschen überwintern 04 Nov 2016 18:03 #23

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Michael,
das " Überdruckventil " ist mit einer Kunstoffkappe verschlossen.
Wie Uwe bemerkte " bei einem bestimmten Druck Gas ablassen" bei normalen Umständen wird dieses Überdruckventil nicht auslösen. Erst wenn dieser Druck der Flasche um ein vieles ansteigt, wie z.B. durch Erwärmung.
Sonnenstrahlen reichen für diese Erwärmung nicht aus, ein Feuer schon.
Gasflaschen sollen nicht im Keller gelagert werden, weil es wenn dein Keller einmal anfangen sollte zu brennen, können sich die Gasflaschen erhitzen und dementsprechend Druck aufbauen.
Eine Explosion ist möglich, dabei mantelt die Flasche auf.
Ebenso stellen Gasflaschen im Keller, bei einem Brand, eine ernstzunehmende Gefahr für die Feuerwehr bei den Löscharbeiten.
Gleiches gilt auch für Garagen.
Wobei eine Gasflasche direkt hinter dem Garagentor schneller im Freien ist, als eine im vollgequalmten Keller die muss erst gefunden werden.
Gruß Klaus

PS: auch ein Moderator ist nicht Allwissend, das ist auch nicht seine Aufgabe.
Gruß Klaus

Gasflaschen überwintern 04 Nov 2016 18:24 #24

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
auch wir lassen die Gasflaschen immer im WoMo. Unsere Flasche für den Grill steht aus bereits genannten Gründen nicht in Keller oder Garage sondern auf dem Balkon. Zusätzlich habe ich die Gasflasche der Sonne wegen mit einer Aluhülle aus dem Zubehörhandel geschützt.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Gasflaschen überwintern 04 Nov 2016 18:29 #25

• Benutzer ist gesperrt
was es nicht alles gibt, aha wieder was gelernt, das muss ich mir mal genauer anschauen.
Na wenn die Flasche ja das besagte Überdruckventil hat, sollte es ja bei starker Erwärmung nicht die Flasche selbst explodieren, sondern das Gas mehr oder weniger kontrolliert ausströmen.
Vielleicht stelle ich die Flasche in die Gartenhütte, da macht es nicht so viel aus, wenn die brennt

Gasflaschen überwintern 04 Nov 2016 18:59 #26

• Melli
  • Mellis Avatar
  • Besucher
Hallo Michael,

ich habe mit der Feuerwehr schon einmal eine Explosion einer Gasflasche im Womo in der brennenden Autowerkstatt erlebt. Das war nicht lustig. Die Gasflasche hat es zwei drei Teile zerfetzt, sämtliche Fenster sind zerborsten, die Drehleiter, welche zur Kühlung des Daches neben der Werkstatt in Stellung gebracht worden war, hat sich dermaßen aufgeschaukelt, daß der oben befindliche Feuerwehrkamerad berechtigt Angst hatte hinausgeschleudert zu werden, die beiden Kameraden im Innenangriff hatten zu ihrem Glück bereits den Rückzug angetreten, weil Ihnen die Geräusche (Ablassen des Überdruckventils) zu gefährlich wurden und sind somit nur leicht verletzt worden. Ebenso wie zwei Kameraden außerhalb, die gerade versucht haben mit der Flex das Garagentor aufzuschneiden ... Die weggeschleuderte Flex hat zum Glück niemand abbekommen ....
Die Flaschen waren vorschriftsmäßig im Womo drin.

Die Gartenhütte scheint da doch der bessere Ort zu sein ;)

VG, Melli

PS: Vorstellung hole ich später nach. Die Antwort erschien mir aber sehr wichtig. Ich war übrigens bis zu dem Zeitpunkt zur Brandbekämpfung von außen unter Atemschutz eingesetzt, danach mit der (med.) Betreuung der betroffenen Kameraden.

Gasflaschen überwintern 04 Nov 2016 19:39 #27

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479

Vario499 schrieb: Hall Uwe,
ich bin halt nur Moderator und kein Gasfachmann

Hallo Michael, ich hatte doch explizit einen Link zu den Vorschriften gepostet.

Es geht jetzt gar nicht darum, dass man wissen muss, warum einen Vorschrift erlassen wurde, sondern mir ging es darum, dass es vielleicht ungünstig ist, wenn man in einem öffentlich lesbaren Bereich davon spricht, dass man sich an bestimmte Vorschriften nicht zu halten bräuchte.

Eine Ausführung über die Vorzüge des Überladens oder des Überschreitens der Höchstgeschwindigkeit mag vielleicht genauso unangebracht sein.

Trotzdem, falls ich Dich mit meinem Post verletzt oder verärgert haben sollte, bitte ich Dich um Entschuldigung!
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Gasflaschen überwintern 04 Nov 2016 19:59 #28

• Benutzer ist gesperrt
Hi Uwe, alles wird gut, keine Entschuldigung notwendig
deine Post haben mich nur verwundert und ich bin ja um einiges reicher an Wissen geworden und habe die Lagerung der Gasflasche im Keller aus Unwissenheit gemacht.
Die Einzelheiten und die Funktion des Überdruckabsperrventils hatte ich auch nicht gehört, das war mir neu.
Es muss ja noch jeder selbst entscheiden und evtl. die Konsequenzen aus seiner Missachtung der Vorschriften machen, wenn er sie kennt.
Jeder weiss, das man in der 30er Zone nur 30 fahren darf. Aus Unachtsamkeit wird es dann doch auch mal schneller, dann habe ich Glück das ich nicht erwischt werde oder muß zahlen. Ich übertreibe es aber nie, das es zum Fahrverbot kommt, aber das ist ja schon wieder OT

Gasflaschen überwintern 04 Nov 2016 22:46 #29

• Bergischer Löwe
  • Bergischer Löwes Avatar
  • Besucher
Mein lieber Schwan - drei Seiten im Trööt wegen Gasflaschenlagerung im Winter!!!

Man kann auch ne`Wissenschaft draus machen.....

Dreh die Dinger einfach zu und dann ist`s gut.

Gruss
Andreas

Gasflaschen überwintern 05 Nov 2016 08:42 #30

• Benutzer ist gesperrt
Hallo Andreas, das hatte ich auch gedacht

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!