Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 13 Aug 2022 01:28 #11

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1228
  • Dank erhalten: 451
Die Wassermenge dürfte sich aufgrund es Umstandes bilden, daß die Isolierung viel zu schwach ist. Clever hat unseren Celebration mit dem RC10.4S.90 augestattet und eine unserer ersten Übungen im Kasten war die Verteilung von Funkthermometern. Eins davon liegt unten in der Kühlschranktür und es ist schon erschreckend zu sehen, wie schnell die Temperatur dort bei abgeschaltetem Kühlschrank ansteigt. Das zusammen mit dem unprofessionell angebrachten Plastik-Wasserablauf, der zum einen nur an zwei kleinen Plastiknuppsies hängt bzw von diesen nur locker am Platz gehalten wird und zum anderen stellt sich die Frage, wie der Ablauf mangels Verjüngung an der Einlaufseite irgendwelches Wasser aufnehmen soll. Ohne Bild läßt sich das am einfachsten als kleines "h" oder bei unserem Wagen eher als kleines L (Rückwand) gefolgt von einem kleinen N (Wasserablauf) sprich "ln" verdeutlichen. Mal von dem mehr oder weniger starken Abstand des Ablaufes von der Rückwand abgesehen, wie sollte da Wasser reinlaufen, wenn da keine Schräge ist. Das Wasser läuft eher dahinter oder je nach Fahrzeugneigung oben an der Kante entlang und dann ins Gemüsefach, bevor es in den Wasserablauf fließt.

Überhaupt ist die Steuerung ziemlich dürftig. Auf Stufe 2 schwankt unser Thermometer zwischen 7-12 Grad und der Verbrauch laut Shunt beträgt in nur 8 Stunden bereits 25AH mit locker 60W Verbrauch. Das ist weit entfernt von typisch 45W und 37,5AH laut Dometic-Beschreibung. Passend zur vermuteten dünnen Isolierung dürften auch die "Tipps für einen optimalen Betrieb des Kühlschrank" sein, denn dort heißt es:

Lagern Sie Waren erst 4 Stunden nach Inbetriebnahme des Kühlschranks ein

Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 13 Aug 2022 15:12 #12

  • Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 120
Habe gestern mit einem Dometic Techniker gesprochen. Der meinte das die herausnehme des Gefrierfach suboptimal wäre, da der D Fühler oben wäre. Die Feuchtigkeit könnte auch von einer schlecht sitzenden Dichtung kommen, sollte ich mal überprüfen lassen.
Prime 640,160 PS, Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmitt Luftfederung hinten, W-Lan Antenne, Wechselrichter 1500 Watt, SAT, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Markise, Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, BF Goodrich All Train T/A, Außen Dusche, AHK mit Altera DL3, Auto Vox S4,2. Aufbaubatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Prime 2020.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 16 Aug 2022 15:34 #13

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 241
Ich habe so gut wie alle Probleme, die dieser doofe Kühlschrank nur haben kann:

Komplett erratische Steuerung, mal läuft er (auf Stufe 3 "Performance") ohne Punkt und Komma und Luftholen einfach durch - ohne sich irgendwann runterzuregeln, verbraucht Strom ohne Ende und läßt sich noch nicht einmal manuell ändern. Wenn ich ihn dann aus- und danach wieder anschalte, dann ist er für Stunden (!) still, weil die Temperatur ja längst weit unter dem eingestellten Wert ist.

Mal geht er mitten in der Nacht (Stufe 2 "silent") plötzlich auf Boost, auch hier kann ich ihn nicht manuell runterregeln, muß ihn erst aus- und wieder anschalten.

Selbstverständlich habe ich Wasser ohne Ende unten im Gemüsefach und er verbraucht deutlich mehr als er nominell sollte.

Die erheblichen Temperaturschwankungen oben im Froster machen ihn auch für die Lagerung von gefrorenen Lebensmitteln höchsens für ein paar wenige Stunden geeignet, keinesfalls für dauerhafte Lagerung. Bei Eiswürfeln ist es mir wurscht, aber bei allem anderen nicht.

Der Lüfter war so laut, daß man kein Auge zutun konnte, den haben wir gegen einen Silent-PC-Lüfter getauscht, aber der Kompressor ist - geräuschtechnisch - immer noch ein Block und die Hitze - dauerhaft ins WoMo geblasen - macht auch keinen Spaß. Nur im Winter mag das als Zusatzheizung durchgehen.

Die Tatsachen, daß der im Celebration hoch eingebaut ist (bin was älter und will nicht mehr vor einem Kühlschrank auf Knien rumrobben. Demütigend, das.) und wegen seiner schlanken Form noch einen Schrank daneben ermöglicht, sind das einzige, was mir an dem Ding gefällt.

Es gibt für den Celebration nur keine Alternative, oder kennt jemand eine?

Grüße von der Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 16 Aug 2022 16:50 #14

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 371
Liebe Isarfischerin,
zum Glück ist unser Celebration von Ende 2017... Da wurde noch der Vitrifrigo-Kühlschrank mit externem Kompressor verbaut. Der zickt überhaupt nicht rum. Ich habe unterwegs schon das eine oder andere eingefroren, alles bleibt steinhart. Der macht keinen Krach und verbraucht auch nicht übermäßig Strom. Ich denke, dieser hier sollte in einen neueren Celebration auch passen: www.vitrifrigo.com/ww/de/slim90-externe-kühleinheit_3
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 16 Aug 2022 17:17 #15

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Wir haben mit dem Kühlschrank absolut keine Probleme.
Auch nicht mit dem berühmten Gemüsefach, das habe ich direkt am Anfang entsorgt. Da steht jetzt immer der 5l Kanister Rose, man muss Prioritäten setzen. :whistle:
Aber auch das Kondenswasser hält sich in Grenzen.
Das Gefrierfach macht was es soll, es friert.
Ich finde ihn auch nicht besonders laut und der Silentmode sorgt nachts für angenehme Ruhe.
Warum ist das so, was ist anders?
Unser Händler hat uns vor der Übergabe den Kühlschrank, gegen den mainstream von oben nach unten gesetzt, das hat sich meine Frau so gewünscht.
Vielleicht sind dort die klimatischen Verhältnisse im Kastenwagen besser, da er jetzt nicht mehr direkt und dem sonnenbeschienenen Blechdach steht, der Kondenswasserschlauch auch nicht mehr so lange, ev. gewundene Wege zurücklegen muss und auch einen ganz anderen Resonanzraum hat.
Also, seit 2 1/2 Jahren keine Probleme mit dem Kühlschrank. :P
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Benno, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 17 Aug 2022 16:32 #16

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 241

Liebe Isarfischerin,
zum Glück ist unser Celebration von Ende 2017... Da wurde noch der Vitrifrigo-Kühlschrank mit externem Kompressor verbaut. Der zickt überhaupt nicht rum. Ich habe unterwegs schon das eine oder andere eingefroren, alles bleibt steinhart. Der macht keinen Krach und verbraucht auch nicht übermäßig Strom. Ich denke, dieser hier sollte in einen neueren Celebration auch passen: www.vitrifrigo.com/ww/de/slim90-externe-kühleinheit_3


Servus Schlaukie, danke, ich könnte mir auch vorstellen, daß der kleinere passt. Das wäre echt eine Alternative. Braucht jemand einen neuen Kühli im Celebration? Wir hätten da einen wenig gebrauchten und vollkommen zuverlässigen RC 10.4T 90 abzugeben :whistle: :whistle: :whistle:

Grüße von der Isarfischerin
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie, P-RUNNER2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Isarfischerin.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 16 Jul 2023 18:18 #17

  • Ahlhoobs
  • Ahlhoobss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Pössl Roadstar 600L Baujahr 2022
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 3
Abdichten mit Sanitärsilikon hilft definitiv. Habe oben über dem Auffangbehälter eine Naht Silikon aufgelegt. Seitdem ist kein Wasser mehr unter dem Bodenfach.
Pössl Roadstar 600L Baujahr 2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 17 Jul 2023 20:04 #18

  • Thomas77
  • Thomas77s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 24
Ich hatte das gleiche Problem: siehe Foto

Ich habe den Kühlschrank ein wenig herausgezogen und mit der Rundfeile durch die Lüftungsöffung etwas nachgeholfen

Das gleiche hatte ich bei meinem Summit 540 Prime auch.
Ich hatte nur eine Lösung: Ich musste den Kühlschrank ein Stück weiter nach vorne schieben, da der Ablaufschlauch direkt an die Rückwand gedrückt war.
Die Rückwand geht dabei nicht bis ganz an den Boden, sondern ist abgesetzt, so dass der Kompressor drunter Platz hat.
Ursprünglich wurde das Modell mit einem kleineren Kühlschrank ausgeliefert (Bedienteil oben im Kühlschrank, nicht wie jetzt über der Schiebetür)
Eventuell war da der Schlauch auch tiefer platziert?
Eigentlich müsste doch jeder Summit 540 Besitzer genau diese Problem haben, oder wurde bei mir der Kühlschrank bei der Montage zu weit reingeschoben?

Grüße,
Andi

Pössl Summit 540

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Kleh, Lagune

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 25 Mär 2024 20:42 #19

  • OH-M
  • OH-Ms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit prime 540 Citroen 140 PS EZ 01/2021
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 30
Hallo,
tatsächlich hatte ich in meinem Summit prime 540 dasselbe Problem mit dem Ablaufschlauch. Ich habe den Kühlschrank etwas herausgezogen. Achtung der Stromanschluss Stecker lösen, vorher Lüftungsgitter an der Außenseite entfernen.
Man kann den Schlauch aber auch ersetzen, ohne den Kühlschrank zu lösen. Die Ablaufschale an der Rückwand muss entfernt werden. An der Rückseite ist die Tülle, auf die der Ablaufschlauch geschoben ist.
Wenn man das Kühlfach entfernt ( Klappe öffnen und einfach ziehen), hat man genug Platz, um durch das vorhandene Loch etwas diagonal nach unten zu bohren. Nun hat der Schlauch genug Platz und kommt unter dem Schrank raus.

Der Schlauch hat 6 mm Innendurchmesser. Kostet im Bauhaus 1,59€ pro m. Evtl reicht es, den vorhandenen Schlauch zu kürzen. Ansonsten verläuft er aus dem Kühlschrank unter der untersten Küchenschublade durch den Fahrzeugboden nach außen. Die Öffnung sollte gut abgedichtet werden.
Seitdem läuft das Wasser perfekt ab.
Pössl Summit Prime 540, 140 PS Citroen, EZ 01/2021, Graphito Grau Metallic, Stoßfänger in Wagenfarbe, 16 Zoll Alufelgen, 3,5 t, Klimaautomatik, Truma CP Plus, Softlock Schließhilfe, Pioneer Navi Avic-EVO1, Caratec Rückfahrkamera CS110BLA, Markise Thule Omnistore 6300 3,25 m, Solar Büttner 210 wp

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, knude

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 25 Mär 2024 21:29 #20

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 162
Hallo geht die Ablaufschale leicht zu lösen oder ist es gefährlich das da was bricht?Und hinten an der Ablaufschale ist der Schlauch befestigt verstehe ich das richtig?mfg
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: