Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frischwassertank Gefrierschutz 03 Nov 2016 17:41 #11

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Wisst Ihr nicht, wie klebrig das Zeug ist?

Da kommst Du frisch aus der Dusche, rubbelst Dich mit dem Handtuch ab, und siehst dann von den Frottee Fasern, die an Dir kleben, aus, wie ein junger Pudel!
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Yps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Frischwassertank Gefrierschutz 04 Nov 2016 12:31 #12

• Dondero
  • Donderos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 116
Freut mich für allgemeine Erhheiterung gesorgt zu haben.

War schon ernst gemeint. Ich selber hab mich noch nicht mir Gefrierschutzmitteln beschäftigt, daher die naive Frage,
gibt es denn keine dezidierte Frischwassertank Heizung. Könnte mir vorstellen, das das effektiver ist als immer das ganze Fahrzeug beheizt zu halten.

Gruss

Daniel
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Frischwassertank Gefrierschutz 04 Nov 2016 13:02 #13

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
was ist eine "dezidierte" Heizung?
Du sollst ja auch nicht da ganze Fahrzeug heizen. Entweder von ihnen mit einem Tauchsieder oder mit einem Heizband. Es kommt auch auf die Nutzung an, ob du im Winter bei Fost permanent Wasser im Tank hast oder nur wenn du mit dem Fahrzeug campst.

Frischwassertank Gefrierschutz 04 Nov 2016 13:02 #14

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Hallo Daniel,

es gibt (wohl ursächlich für Abwasser-Tanks konstruiert) Heizpatronen und Heizfolien. (Eine Diskussion dazu gab es hier: Abwasserheizung im Clever Celebration ). Die Heizfolien werden von außen auf den Tank aufgeklebt, sollten also auch beim Frischwassertank keine Relevanz zur Frage 'Lebensmittel-Echt' spielen, bei den Heizpatronen (die kommen in den Tank) sollte man sich über diese Frage Gedanken machen.

Diese Heiz-Lösungen werden aber elektrisch betrieben und würden Deine Batterie leer ziehen. Wären also nur nutzbar, wenn Du das Fahrzeug am Landstrom stehen hast.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Frischwassertank Gefrierschutz 04 Nov 2016 15:46 #15

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Hallo Daniel,

es ging doch hier um duschen wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. Da Du kaum in einem Fahrzeug wohnen wirst, welches im Innenraum unter Null Grad hat, stellt sich die Frage nach den Wassertanks eigentlich gar nicht. Die Tanks sind ja innen. Und innen sollte es doch nicht unter Null Grad werden - zumindest nicht, wenn man sich darin aufhält. Und in der Zwischenzeit kann man die Heizung entweder auf "Erhaltungswärme" packen, so dass man immer ein paar Grad im Wagen hat oder man muss halt das Wasser ablassen. Das muss dann aber wirklich konsequent wie zum Überwintern geschehen. Ist also bei regelmäßiger Nutzung im Winter sicherlich recht aufwändig.

Beim Abwasser sieht es halt anders aus. Der Tank ist unter dem Auto und somit den Naturgewalten ungeschützt ausgesetzt. Hier hilft nur die Eimermethode oder aber beheizte Tanks, deren Heizung dann aber viel Strom zieht.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

Frischwassertank Gefrierschutz 07 Nov 2016 13:42 #16

• Dondero
  • Donderos Avatar Autor
  • Senior Boarder
Vielen Dank für die guten Tipps.

Mir gehts darum, wenn ich mal noch einem WE Trip nach Hause komme. Muss ich dann die Tanks leeren oder kann ich das Wasser drin lassen, weil ich mir ums Gefrieren keine sorgen machen muss.
Selbst wenn das Wasser einfrieren sollte. Stellt das ein Problem dar. Aufgrund der 4 Grad Wasseranomalie sollte der unter Teil des Tanks nie ganz zufrieren und wenn er nicht ganz gefüllt ist sollte auch nichts platzen. Dann müsste man nur noch die Leitungen leeren.
Oder hab ich hier einen Denkfehler.

Gruss

Daniel
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Frischwassertank Gefrierschutz 07 Nov 2016 13:45 #17

• Dondero
  • Donderos Avatar Autor
  • Senior Boarder
P.S. ich habe nach Eimermethode gesucht. Wird oft erwähnt aber die Beschreibung fehlt mir irgendwie. Scheint Allgemeinwissen zu sein, das mir abgeht. Wie geht diese Methode genau.

Gruss

Daniel

Frischwassertank Gefrierschutz 07 Nov 2016 13:47 #18

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
das Wasser hat nur bei 4°C seine größte Dichte, insofern frieren größere Seen nicht so schnell komplett zu, im WoMo friert Dir aber alles ein, wenn es lange und kalt genug wird.
Außerdem frieren Deine Hähne und Schläuche ein, daher immer komplett entleeren oder durchheizen.
Dafür gibts aber schon Beiträge.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Frischwassertank Gefrierschutz 07 Nov 2016 13:55 #19

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Du kannst keine Leitungen entleeren, so lange du Wasser im Tank hast!
Darum immer Wasser komplett ablassen, Boiler und Leitungen entleeren!

Die Eimermethode:
Im Winter den Abwassertank offen lassen und unter den Auslass ( hierfür empfiehlt es sich den Auslass an die Seite des Fahrzeuges zu verlegen) einen Eimer zu stellen.
Diesen dann rechtzeitig bei der Ver/Entsorgung auszukippen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Yps

Frischwassertank Gefrierschutz 07 Nov 2016 14:05 #20

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Hier empfiehlt sich ein gummiartiger Eimer mit möglichst konischer oder Kegelform, um im Fall des Falles das Abwasser rausklopfen zu können. ;-)
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!