Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Maut bezahlen in Skandinavien 06 Sep 2022 15:32 #1

• Katzencamper
  • Katzencampers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Hallo,

wir wollen diesen Monat nach Norwegen und jemand aus meinem Bekanntenkreis meinte man könne über BroBizz preiswert Maut bezahlen. Sie hat das aber nie gemacht.
Nun ist die Anwendung auf "ausländisch" keine Ahnung ob dänisch, norwegisch oder was anderes, aber die Norweger selbst empfehlen folgende Anbieter:
Flyt
Fremtind Service
BroBizz
SkyttelPASS
ØresundPAY
Tolltickets

Nutzt irgendjemand einen dieser Anbieter? Und wie genau funktioniert das? Wird dann das Kennzeichen gescannt und die Schranke geht selbständig hoch? Brauche ich ein Gerät, was automatisch ausgelesen wird? Ich kenne das mit dem Kennzeichen auslesen vom Flughafen.
Es scheint da verschiedene Lösungen zu geben, auch für LKWs, was ich ja nicht bin.
Lohnt sich das für eine Urlaubsreise und kann ich das dann die nächsten Jahre immer wieder nutzen?

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann eines dieser Systeme empfehlen, herzlichen Dank!
Summit Shine 540 BJ 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut bezahlen in Skandinavien 06 Sep 2022 16:01 #2

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Wir sind letztes Jahr während einem Monat durch Norwegen gefahren, ohne irgend eine Vorkehrung bezüglich Maut vorgenommen zu haben.
X-mal unter den Scanner-Balken durchgefahren.
Am Anfang noch mit eingezogenem Kopf. Später völlig entspannt, aber natürlich mit dem Wissen, dass da irgendwann schon noch mal was kommen würde.
Auch Fähren haben wir mehrfach genutzt - ohne Ticket, einfach draufgefahren.

Und ja, selbstverständlich, kam dann mal die Rechnung nach Hause, in die Schweiz.
Etwa neun Monate nach unserer Ausreise aus Norwegen.
Irgendetwas über 100 Euro.
Keine Ahnung, ob wir mit irgendeinem Anbieter, oder Vorkauf ein paar Euro günstiger gekommen wären. Aber für mich war das okay so. Kein Aufwand, keine Recherche, keine Vorkehrungen - und ein akzeptabler Preis.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, HaraldG, Flex636, wthk57

Maut bezahlen in Skandinavien 06 Sep 2022 16:17 #3

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Hier ist alles erklärt: www.nordlandblog.de/maut-norwegen-skandi...zz-ferjekort-bropas/

Wenn du es richtig machst, hast du nur minimale zusätzliche Kosten, kannst aber schnell viel sparen. Wir haben uns bei Fremtind für Autopass registriert und dann ein paar Tage später bei AutopassFerje für die Fähren. Das war alles kein Problem. Der Transponder ist irgendwie auf dem Postweg verloren gegangen. Da aber scheinbar sowieso nur noch Kennzeichen gescannt werden - zumindest auf unseren Strecken - war das kein Problem. Jede Abrechnung war nach 24 Stunden online nachvollziehbar.

PS: Schranken gab's auf unserem Weg keine. Man fährt durch und erhält später die Rechnung — egal ob registriert oder nicht. Nur wird's mit Registrierung günstiger.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Letzte Änderung: von konfetti.

Maut bezahlen in Skandinavien 06 Sep 2022 16:34 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wir sind gerade in Schweden, allein für die Storebelt und Öresundbrücke (und zurück) lohnt sich der Jahresvertrag (43€) mit Öresundbron. Den Brobizz haben wir innerhalb weniger Tage zugeschickt bekommen, geht aber auch mit dem Kennzeichen.
Den Bizz kann man auch mit anderen Verträgen verknüpfen, damit er auch in Norwegen funktioniert. Sollte aber auch hier übers Kennzeichen gehen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Maut bezahlen in Skandinavien 06 Sep 2022 16:42 #5

• Anst
  • Ansts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 253
Wir sind gerade zurück aus Norwegen.
Haben uns vorher bei OeresundPay angemeldet. Der Transponder war zwei Tage später da.
Ich denke es wäre auch nur mit Nummernschild Angabe gegangen.
Fähre Puttgarden, Brücke, Fähren Norwegen, alles sehr angenehm auf extra Fahrspuren.
Auf der Seite von OeresundPay kann man jeden bezahlen Meter nachverfolgen, in unserem Fall 17Seiten.😂
Bis auf wenige Ausnahmen haben wir durch das Abo nur 75% und auf der Brücke die Hälfte bezahlt.
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Maut bezahlen in Skandinavien 06 Sep 2022 19:52 #6

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ich habe den Chip von Fremtind für meinen 4,4 Tonner. Ich hatte im Februar genau einen Mautfall. Es war ein Tunnel mit angeschriebenen 99 Kronen. Abgerechnet wurden 17 Kronen. Es kann also schon ein beachtlicher Kostenvorteil sein. Dabei habe ich nichtmal einen besonderen Tarif. Für viele Fähren ist wohl die Fährenkarte Pflicht, sonst zahlst Du meist sehr viel mehr. Aber die verlinkte Webseite enthält eigentlich alle relevanten Infos, und hier im Forum wars glaub ich auch schonmal.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Maut bezahlen in Skandinavien 06 Sep 2022 20:03 #7

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Sind rund 6.000km in Norwegen und Schweden bis hoch zum Nordkap unterwegs gewesen. Ich hatte unser Kennzeichen bei epass24 registrieren lassen, sonst nichts. Inklusive Fähren hat der Spaß 127€ gekostet. Zuhause direkt über die Seite mit Kreditkarte bezahlt. Allerdings haben wir zusätzlich auf 2 Fähren noch jeweils rund 11€ direkt bezahlt. Macht in Summe knapp 150€. Damit kann ich leben.
Ich bewundere die Lockerheit der Skandinavier in manchen Dingen.
Schöne Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Maut bezahlen in Skandinavien 06 Sep 2022 20:22 #8

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Wir haben letztes Jahr Brobizz genutzt.
1. Zusatzvertrag für die Brücken rentiert sich schon bei einmaliger Nutzung. Wenn man den Jahresvertrag vorzeitig kündigt bekommt man zusätzlich die Gutschrift für die Restlaufzeit.
2. Die App ist selbsterklärend und in Englisch.
3. Unser Affinity ist aufgelastet. Über EMail an den Support, wird das Fahrzeug in den Systemen umkonfiguriert, so dass lediglich die PKW Maut für das Wohnmobil berechnet wird.
4. Autopassferje funktioniert ebenfalls mit Brobizz (such mit Google, dann findest Du Anleitungen). Hier kann man im voraus Geld einzahlen und erhält signifikante Rabatte 50-70%. Einige Fähren wurden nicht berechnet, keine Ahnung warum, in der Brobizz Abrechnung stand „0“. Übriges Guthaben wurde nach einer formlosen Mail zurücküberwiesen.

Fazit: Von meiner Seite klare Empfehlung.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Maut bezahlen in Skandinavien 07 Sep 2022 13:02 #9

• Katzencamper
  • Katzencampers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Super, danke.

Ich hab mich jetzt für Brobizz entschieden und werde Bropas dazu buchen, da wir über den Landweg fahren, hat sich das dann schon mit der ersten Tour vollständig amortisiert. Bei Brobizz stand übigens, dass man als Deutscher nicht mit Kennzeichenerfassung registrieren kann, sondern zwangsläufig den Transponder benötigt. Ob das nun so tatsächlich ist, lass ich mal dahingestellt.

Da ich ab und an auch mal in DK unterwegs bin und bisher immer über die langen Schlangen vor der Brücke geflucht habe, ist das nun die zweite Fliege - endlich Ekspres Schalter :) und ich hab damals immer gedacht das wäre nur für Dänen nutzbar.

Nochmals herzlichen Dank! Das nächste Thema wird dann "Nordkap im Dezember - Schneeketten auf Jumper?"
Summit Shine 540 BJ 2022

Maut bezahlen in Skandinavien 07 Sep 2022 13:13 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Das nächste Thema wird dann "Nordkap im Dezember - Schneeketten auf Jumper?"
[OT]Schau mal hier , ab ungefähr Video #320. Ich glaube, er hat es ohne geschafft (aber natürlich dabei gehabt)[/OT]
Viel Spaß, Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!