Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fenster in Summit 540 nachrüsten - warum sind die so hell? 22 Feb 2023 11:37 #1

• Maconita
  • Maconitas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kastenwagen Freunde,
ich möchte im Pössl Summit 540 auf der Fahrerseite ein Rahmenfenster nachrüsten, 300 hoch soll es werden damit es keinen Konflikt mit unseren Füßen bekommt. So, nun ist mir aufgefallen, das unsere Dometic Fenster im Summit viel dunkler sind als die Dometic Seits S4 die man online kaufen kann. Kann mir einer sagen ob da ein unterschied besteht, weil Erstausrüsterqualität, oder ob das im WEB nur so aussieht? Ehrlich gesagt, fände ich das von außen sehr unschön, wenn da nicht die selben Fenster drin sind. Gut, man könne sie Folieren, aber grundsätzlich sollten sie von außen gesehen schön gleich sein. Hat das schon mal jemand gemacht, kann man da einfach die Innenverkleidung deckungsgleich ausschneiden? Was ist denn da zwischen Blech und Verkleidung außer Luft?
Und ja, die Nachteile des Fensters grundsätzlich im Schlafbereich sind mir klar, ich möcht' aber gerne mehr Licht, Luft und Ausblick vom Bett aus, da wir im dem Bereich auch kein Dachfenster haben, sondern Solar.
Servus derweil, Maconita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maconita.

Fenster in Summit 540 nachrüsten - warum sind die so hell? 22 Feb 2023 12:13 #2

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Guck doch mal auf Deine Fenster, irgendwo steht da die Typbezeichnung, und dann guck nochmal ins Internet.
Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Fenster in Summit 540 nachrüsten - warum sind die so hell? 22 Feb 2023 12:19 #3

• Maconita
  • Maconitas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das hab ich schon gemacht, hilft mir aber nicht weiter, das ist die Typenbezeichnung von der Scheibe, bzw Ersatzscheibe. Das Fenster als solches gibt es ja im Internet, aber die Scheiben sind das heller, das wären die Dometic Seitz S4, wenn ich mich nicht irre.

Fenster in Summit 540 nachrüsten - warum sind die so hell? 22 Feb 2023 12:51 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
So als Beispiel:
Die getönten Scheiben, die Clever verbaut, sind auf dem freien Markt nicht zu bekommen. Da musst du dann beim Händler suchen gehen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, P-RUNNER2020

Fenster in Summit 540 nachrüsten - warum sind die so hell? 22 Feb 2023 13:03 #5

• Maconita
  • Maconitas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, danke das würde's erklären. Die von Clever und Pössl verbauten sind auch ganz plan. Das wird dann bestimmt teuer :-(

Fenster in Summit 540 nachrüsten - warum sind die so hell? 22 Feb 2023 13:40 #6

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,

das Problem mit den getönten Scheiben und der nicht Verfügbarkeit auf dem freien Markt besteht schon viele Jahre. Du bekommst die getönten Scheiben nur über Werkstatt bzw. Händler, wenn die auch wollen. Viel Erfolg und stelle dich evtl. auf lange Lieferzeiten ein. Ich habe mal fast drei Monate auf eine neue Scheibe gewartet.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Fenster in Summit 540 nachrüsten - warum sind die so hell? 22 Feb 2023 13:41 #7

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Wenn es dir um Licht und Aussicht geht, dann solltest du lieber die helleren Scheiben einbauen.
Wegen Licht und Aussicht habe ich bei unserem Celebration die Scheiben gegen Glasscheiben mit weniger Tönung ausgetauscht.
Da ist es mir wichtiger, wie ich heraus sehe als wie Andere (meistens mir fremd) meine Karre sehen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Fenster in Summit 540 nachrüsten - warum sind die so hell? 22 Feb 2023 14:33 #8

• Maconita
  • Maconitas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke Andy, dann frag ich mal nach, eilt bei mir nicht.

Fenster in Summit 540 nachrüsten - warum sind die so hell? 22 Feb 2023 19:50 #9

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431

HSo, nun ist mir aufgefallen, das unsere Dometic Fenster im Summit viel dunkler sind als die Dometic Seits S4 die man online kaufen kann.
Oder Du überlegst, hinten ein Dometic S7 einzubauen - das gibt es getönt am Markt - hat halt größere Eckradien, dafür aber eine Bombierung passend zum Blech des Kastenwagens ...
www.dometic.com/de-de/outdoor/reisemobil...er/dometic-s7p-28299
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von duc900.

Fenster in Summit 540 nachrüsten - warum sind die so hell? 24 Feb 2023 11:12 #10

• Maconita
  • Maconitas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Bin Überglücklich, dank eurer Hilfe hab ich im Netz das Originalfenster in Erstausrüster-Qualität genau in der Größe und Tönung gefunden. Jetzt brauch ich nur noch einen der mir das Teil einbaut.
Kann mir jemand sagen was das kosten kann, also nur der Einbau?

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!