Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fensterdichtung "falsch" oder "zuviel" ? 15 Mär 2023 10:52 #1

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Moin Gemeinde
kennt bzw. hat jemand von Euch diese Dichtung im Kurbelheki ?
Keiner der Pössl's bei uns im Center hat die verbaut und ich habe sie heute entfernt. Seitdem kann ich das Fenster leicht schließen was mit der Dichtung nur zum Teil möglich war und auch nur mit viel Nachdruck da sie auf der dicken Schaumdichtung im Rahmen auf dem Dach aufgelegen hat und somit das Fenster beim schließen nicht weit genug in den Rahmen "eintauchen" konnte. Welchen Sinn hat diese Dichtung ???


Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterdichtung "falsch" oder "zuviel" ? 15 Mär 2023 11:03 #2

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 588
Moin,

interessante Dichtung, die vergrößert auf jeden Fall die Dichtfläche als wie nur mit dem schmalen Steg.

Ich denke, es braucht weniger "Anpressdruck" als ohne dies Dichtung, hätte auch die Dichtung nicht entfernt,
sondern die Kurbel versetzt.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

Fensterdichtung "falsch" oder "zuviel" ? 15 Mär 2023 11:04 #3

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639
Wenn du ihn aus zweiter Hand gekauft hast hat die der Vorbesitzer reingedrückt. Ab Werk gibt's da keine Dichtung.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterdichtung "falsch" oder "zuviel" ? 15 Mär 2023 11:22 #4

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Eine ähnliche Dichtung habe ich bei meinem auch nachgerüstet.
Hör mal, wenn du mal schneller als 100 fährst, ob ein Rauschen vom Heki kommt.
Das kann richtig laut sein.
Um das zu verhindern haben einige eine solche Dichtung eingebaut. Bei mir hats gewirkt.
Dass das Heki dann etwas zäher schließt ist natürlich klar.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterdichtung "falsch" oder "zuviel" ? 15 Mär 2023 11:53 #5

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Danke für Eure Hinweise,
das Auto war neu, und die Kurbel zu versetzen würde nichts bringen weil das Fenster mit dieser Dichtung gar nicht weit genug runter kam. Man konnte, selbst mit Nachdruck, nur ganz eben etwas von dem roten Strich im Sichtfenster sehen, mehr erahnen... und die Kurbel stand beim Umlegen schon kräftig auf Spannung, weit mehr als nur zäh. Durch versetzen hätte zwar die Kurbel besser "gepasst" aber das Fenster wäre nicht auf Zug nach unten gewesen und somit auch nicht ganz geschlossen. Was das Rauschen am Heki angeht - wir hatten, eher selten, mal ein Pfeifen so ab 70/80 kmh, das habe ich mit lösen, ausrichten und wieder festziehen des Fensters recht einfach hin bekommen, ansonsten ist auch jenseits von 130 Ruhe, habe den "Spoiler" davor sitzen. Wenn ich jetzt, ohne Dichtung, von unten gegen gegen das Fenster nach oben drücke gibt es ein "saugendes" Geräusch durch Luftzug, es ist also auf jeden Fall dicht und die Notbelüftung scheint auch zu funktionieren...
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Seeedman.

Fensterdichtung "falsch" oder "zuviel" ? 15 Mär 2023 12:33 #6

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Das klingt gut. In diesem Fall brauchst du die Dichtung nicht.
Kommt mir auch so vor, als hätte die der Vorbesitzer etwas zu dick gewählt.
Bei mir is der rote Strich zu sehen und es ist weniger zäh als du beschreibst.
Spoiler ist bei mir wegen dem Skyroof nicht möglich aber die Kombination ist sowieso lauter als bei anderen Fahrzeugen.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterdichtung "falsch" oder "zuviel" ? 20 Mär 2023 12:29 #7

  • Chris7
  • Chris7s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
diese Dichtung habe ich gestern bei meinem Trenta 600R auch montiert.
Diese gehört zum gesamten Bausatz des Functional-Design Dachheki-Spoiler.
Ohne diese Dichtung war ein fahren ab 70km/h kaum möglich. Extremes Pfeiffen vom Heki.
Nach dieser Dichtung war endlich RUHE!! ( Natürlich extremer Anpressdruck auf die "alte" Dichtung, aber ich hoffe das gibt sich noch nach ein paar Tagen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterdichtung "falsch" oder "zuviel" ? 21 Mär 2023 06:51 #8

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Hm... leider hat sich der Anpressdruck bei uns in acht Monaten nicht gegeben, werde aber mal testen ob's pfeift, interessanter Hinweis !
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterdichtung "falsch" oder "zuviel" ? 24 Mär 2023 13:49 #9

  • hegaustrolch
  • hegaustrolchs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 17
Bei zu kräftigem Anpressdruck geht das mit der Zeit auf die Verriegelung und die Scharniere. Bei den Kosten für ein Heki nicht unbedingt die beste Wahl.

Gegen das Pfeifen gibt es von Dometic eine Nachrüstdichtung (war übrigens bei uns eine kostenfreie Nachrüstung, da das Problem bei Dometic durchaus bekannt ist). Dabei handelt es sich aber nur um ein dünnes, flaches Moosgummiband, welches auf die vorhandene Dichtung nur im vorderen Bereich aufgeklebt wird. Seitdem ist bis zu dem was die Karre hergibt und bei allen Wind- und Wetterlagen Ruhe.
Clever Move weiß, Citroen Jumper 165 PS, Skyroof; Kurbelheki und große Dachluke hinten, Heckschrank, Lamellentür im Bad, Außensteckdosen, Markise Dometic Omnistore 6300, Fahrradträger Thule EliteVan XT
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterdichtung "falsch" oder "zuviel" ? 24 Mär 2023 15:06 #10

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3585
  • Dank erhalten: 4156
Hey,
zuviel Unterfüllung vorn bringt Last auf Scharnier, Fanghaken und Zahnrad vom Kurbeltrieb.
Hab die Zusatzdichtung von f-d wieder rausgenommen und durch eine Runddichtung, meine 10 od 12mm aus dem Baumarkt ersetzt.
Die Runde hebt dann, unten ins U der Originaldichtung eingelegt, diese dann rund rum die zum entscheidenden mm zum Dichten an


Überlastetes Zahnrad sieht dann so aus:
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: