Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Abluftöffnung 06 Dez 2016 18:56 #1

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo zusammen,

Um die Abwärme hinter meinem Kompressorkühlschrank wirklich abführen zu können, möchte ich eine Abluftöffnung einbauen. Konstruktionsbedingt (mitten hinter dem Kühlschrank verläuft im Vario 545 senkrecht ein Holm) muss ich dafür zwei Öffnungen schaffen.
Auf einem Stellplatz habe ich ein ganz schnelles Foto von einer solchen Lösung an einem Kastenwagen gemacht – leider weis ich aber nicht mehr, von welchem Hersteller der Kastenwage stammt (hatte ein niederländisches Kennzeichen).
Wer kann mir da weiter helfen – entweder mit einer Bezugsquelle für ein (kleines) Lüftungsgitter oder wer weis, von welchem Hersteller das Fahrzeug auf dem Foto stammt.

Martin

seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abluftöffnung 13 Dez 2016 20:21 #2

  • derTommy
  • derTommys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 66
willst Du das selber machen? Ich würde mal zu einem Caravanhändler fahren und fragen was es da für Möglichkeiten gibt.

Vielleicht reicht ja auch ein kleiner Lüfter hinter dem Kühlschrank. . . . . nur so eine Idee.

Gruß derTommy
~ Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall ~
Citroen Jumper, Pössl 2Win, Bj. 09, 120 PS, AhK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abluftöffnung 13 Dez 2016 21:02 #3

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,
bei irgendeinen Modell hab ich mal gesehen das die Abluft durch den Boden hinter dem Kühlschrank abgeführt wird.
Weiß aber nicht mehr welches Modell, Hersteller das war.
Ist meiner Meinung nach eine bessere Lösung als durchs Blech bohren.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abluftöffnung 13 Dez 2016 22:22 #4

  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 90
Moin Moin,

@FausO:

Unser Clever Kids hat die Zu-/Abluft für den Kompressor im Unterboden. Da ist der Kompressor aber auch auf selbigen verschraubt. Der Kühlschrank sitzt darüber.

@Bikingmac:

Ich schließe mich da mal @derTommy an. Frag doch erstmal Deinen Händler, wenn der Weg zu Ihm nicht ´ne halbe Weltreise ist... Die Idee mit dem Einbau eines zusätzlichen Lüfters evtl. aus dem Computerbedarf würde mir auch eher zusagen. Zusätzliche Löcher im Blech sind - nun ja: Zusätzliche Löcher!!!!! :ohmy: :ohmy: :ohmy:

LG
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abluftöffnung 13 Dez 2016 23:15 #5

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Jetzt weiß ich, warum viele Kastianer den Kühlschrank im Winter laufen lassen(?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abluftöffnung 14 Dez 2016 11:42 #6

  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 90

Jetzt weiß ich, warum viele Kastianer den Kühlschrank im Winter laufen lassen(?)


...und? Warum? :dry: :dry: :dry:
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abluftöffnung 15 Dez 2016 22:40 #7

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Liebe Freunde,
leider helfen mir Eure "Tipps" nicht wirklich weiter.
Der Eine hat irgendein (unbekanntes) Modell gesehen, das die Abluft durch den Boden (!!) hinter dem Kühlschrank abführt, der andere schlägt Ventilatoren vor (wo geht dann die Abluft hin?), ein weiterer schickt mich zum Caravan (!) Händler und ein anderer "Kastianer" schreibt schlichtweg dummes Zeug. Eigentlich wollte ich doch nur wissen, ob jemand weis, wo man so ein Lüftungsgitter herbekommen kann :)
Mit dem Kompressor Kühlschrank im Vario 545 und seiner - sagen wir mal - unglücklichen Einbausituation und den damit verbundenen Funktionsmängeln beschäftige ich mich jetzt schon eine ganze Weile. Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass der MDC 90K ursprünglich für ein Fahrzeugmodell entwickelt wurde, in dem wenig Einbautiefe zur Verfügung stand - allerdings mir der von WAECO vorgesehenen Zu- und Abluftführung.
Standardmäßig wurde nämlich bis dahin ein Kühlschrank mit einem Flächenkondensator eingebaut (MDC 90). Der würde vermutlich auch im Vario 545 funktionieren, da die Zu- und Abluftführung dafür passt. Die Hersteller haben dann - ohne sich weiter Gedanken dazu zu machen - den neuen Kühlschranktyp (MDC 90K) weiterhin so eingebaut, wie vorher den MDC 90. Übersehen haben dabei offenbar fast alle Ausbauer, dass dieser Kühlschranktyp eine andere Zu- und Abluftführung erfordert (siehe Einbauanleitung MDC 90 und 90K), die in vielen Modellen mit Kompressorkühlschränken jedoch nicht vorhanden ist. Die Probleme mit mangelhafter Kühlleistung und erhöhtem Stromverbrauch haben jetzt die Kunden - und nicht nur die von Pössl/Heinrich!. Und die basteln sich - je nach Begabungund Fantasie - nun irgendwelche Ersatzmaßnahmen, insbesondere aus Lüftern zurecht und hoffen auf Besserung.
Mein Händler ist übrigens längst in die Sache eingebunden - kann aber nicht so richtig was tun, da Pössl/Heinrich der Meinung sind, der Kühlschrank wäre richtig eingebaut. Das ist auch noch nicht ausdiskutiert. Vielleicht tausche ich den MDC 90K auch einfach gegen den MDC 90 aus, dämme die Rückwand gegen die bei Sonneneinstrahlung sehr warm werdende Karrosserie und schaffe vernünftige Lüftungsverhältnisse - vergleichbar mit der eines Kühlschranks in einer Küche.
Mal sehen, wie es weiter geht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Nichts für ungut ;)
Martin


.
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abluftöffnung 15 Dez 2016 23:05 #8

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
Wenn du Abluftgitter möchtest, beim Kompressor Kühlschrank, warum baust du dir nicht die von Dometic ein, welche verwendet werden bei den Absorber Kühlschränke?

Nur so ne Idee.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abluftöffnung 16 Dez 2016 06:39 #9

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Na weil er da nen Holm genau in der Mitte hat.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abluftöffnung 16 Dez 2016 06:43 #10

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Im Vario 545 kann kein Lüftungsgitter wie bei einem Absorber verbaut werden. In dem Bereich wo das Gitter sitzen müsste ist ein Karosserieholm. Diese darf nicht durchtrennt werden da er für die Statik der Karosse wichtig ist.
Deswegen ist im 545 im Gegnsatz zum 499 auch der Kompressor verbaut. Pössl nutzt den Kompressor nur in den Fällen wo sich kein Absorber einbauen lässt.
Die Standart Kühlschrankgitter passen nicht. Man muss sich also schon Gedanken machen wo man welches Gitter hinter dem Kühlschrank verbauen kann ohne in die Statik des Fahrzeuges einzugreifen. Möglich ist für einen Bastler sicher einiges. Im einschlägigen Campinghandel gibt es ja die unterschiedlichsten Kiemenbleche die man nutzen könnte in rund oder eckig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: