Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bearbeitungszeiten Garantieabwicklung bzw. Gewährleistung, hier: Insektenschutz an der Schiebetür 16 Nov 2023 11:07 #1

  • Moerser
  • Moersers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

bei meinem Summit Prime ist bereits nach auf der 1. Reise ein Seil (horizontal verlaufend) an dem Insektenschutz der Schiebetür gerissen. Ein paar Tage später riss ein weiteres durch. Dadurch kam es zu Unsymmetrien beim Öffen bzw. Schließen.
Ich habe den Vorfall Ende Juni vor Ort beim Pössl-Service gemeldet. Im August bat man mich, Teilenummern nachzuliefern, war ich auch sofort tat.

Auf einer weiteren Reise ist aufgrund der eingeschränkten Bedienung ein kleines Stück Plastik am unteren Ende des Schieberollos abgebrochen. Nun ist das Rollos nicht mehr benutzbar.

Wir haben mittlerweile November und ich werde vom Service-Partner immer wieder vertröstet. Der Vorgang liege bei Pössl, die Bearbeitung würde sehr lange dauern.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist die Bearbeitungszeit von mittlerweile 5 Monaten normal und somit hinzunehmen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bearbeitungszeiten Garantieabwicklung bzw. Gewährleistung, hier: Insektenschutz an der Schiebetür 16 Nov 2023 12:32 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6140
  • Dank erhalten: 4640
Hali halo,
Pössl bietet keine Garantie, du hast nur eine gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung)
Ansprechpartner ist dein Vertragspartner, also der Verkäufer. Ich hoffe, das meinst du mit Service-Partner. Melde ihm den Schaden und setze ihm dann schriftlich eine angemessenen Frist von 14 Tagen zur Beseitigung des Schadens, falls er der Reparatur (oder was auch immer) nicht nachkommt.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: yogi_s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bearbeitungszeiten Garantieabwicklung bzw. Gewährleistung, hier: Insektenschutz an der Schiebetür 16 Nov 2023 13:09 #3

  • Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 158
Ich warte mit dem gleichen Thema schon 1 Jahr jetzt. Pössl hat sich wohl immer noch nicht bei meinem Händler gemeldet. Das Thema Heki-Bügel ist schon lange erledigt, krummer Bügel wurde ausgetauscht.

Lg
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 2 x 95 Ah, PV mit 210 kWp Schindelmodule, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfedern 8 Zoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bearbeitungszeiten Garantieabwicklung bzw. Gewährleistung, hier: Insektenschutz an der Schiebetür 16 Nov 2023 13:29 #4

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 190
Ich sollte auf eine neue Wasserpumpe und dir Reparatur der Remis Verdunklung auch 3 Monate warten. Nach Fristsetzung und Drohung auf Schadensersatz weil das Fahrzeug mit den Mängeln als Wohnmobil nicht nutzbar war, ging es innerhalb 2 Wochen.
Und ja, man macht sich damit beim Händler unbeliebt, aber was hilft es.
Übrigens: die Reparaturabwicklung war top.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Kissolu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bearbeitungszeiten Garantieabwicklung bzw. Gewährleistung, hier: Insektenschutz an der Schiebetür 16 Nov 2023 14:45 #5

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 894
  • Dank erhalten: 766

...... ja, man macht sich damit beim Händler unbeliebt........

Er hat ja damit angefangen.......:whistle:
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bearbeitungszeiten Garantieabwicklung bzw. Gewährleistung, hier: Insektenschutz an der Schiebetür 17 Nov 2023 06:13 #6

  • Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 64
Ist schon schade das den Händlern das oft völlig egal ist, da hilft oft nur ein Anwalt.
Selbst bei Kleinigkeiten schieben sie die Verantwortung an den Hersteller ab, Lieferprobleme usw. anstatt die Teile im Internet zu besorgen und einzubauen.
Beim Verkaufen sind sie freundlicher aber sobald man unterschrieben hat geht's abwärts.
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bearbeitungszeiten Garantieabwicklung bzw. Gewährleistung, hier: Insektenschutz an der Schiebetür 17 Nov 2023 11:56 #7

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2128
Ich bin bei meinem Händler schon über 20 Jahre Kunde, habe für Neukauf, Reparaturen, Einbauten und Wartung an Wohnwagen und Kastenwagen sicherlich einen hohen 5 stelligen (es könnte sogar schon niedrig 6 stellig sein) dort gelassen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Mir wurde bisher immer schnellstmöglich geholfen.
Was ich damit sagen will: Es lohnt im Ende manchmal nicht immer auf Teufel komm raus nach dem vermeintlich günstigsten aller Angebote zu suchen und dies dann wahrzunehmen. Häufig hilft eine vertrauensvolle langjährige Geschäftsverbindung bei Problemen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars, Badorek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bearbeitungszeiten Garantieabwicklung bzw. Gewährleistung, hier: Insektenschutz an der Schiebetür 17 Nov 2023 13:04 #8

  • BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 314
Nach meiner Erfahrung macht es Sinn kleinere Dinge selbst zu erledigen (soweit man es kann). Die Schnur der Schiebetür sollte nicht die schwierigste Reparatur sein (Wurde hier im Forum schon beschrieben). Danach ist es meist besser repariert, als von der Werkstatt. Bei mir wurden ein paar Kleinigkeiten verschlimmbessert. Irgendwann wollte ich mich nicht mehr aufregen und habe es selbst erledigt. Ist auch evtl. billiger, da man sich die Anfahrtskosten, Portokosten usw. spart.

Ich warte seit 2 Jahren auf einen RÜCKRUF von meinem Händler bei Hanau wegen verlorenem Deckel des Grauwassertanks (der war wohl vom Händler nicht richtig angezogen). Ein Anruf bei einem anderen Händler in Hockenheim und am nächsten Tag hatte ich völlig unkompliziert einen neuen Deckel! Es kommt also sehr stark auf den Händler an.

Andere Mängel wurden von Pössl auch nicht akzeptiert, obwohl ich später gesehen habe, dass es ein Fehler bei der Produktion war (zu lange Schraube verwendet).

Ganz wichtig: Sich darauf konzentrieren, dass man sich in dem Wohnmobil entspannen will und sich deswegen nicht über alles mögliche aufregt :whistle: Bei so viel investiertem Geld fällt es einem allerdings nicht leicht.
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau
fraenk-Code: ANDW616 3/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bearbeitungszeiten Garantieabwicklung bzw. Gewährleistung, hier: Insektenschutz an der Schiebetür 17 Nov 2023 15:24 #9

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 894
  • Dank erhalten: 766

............Es lohnt im Ende manchmal nicht immer auf Teufel komm raus nach dem vermeintlich günstigsten aller Angebote zu suchen........

Und die teureren sind dann per se auch gleichzeitig die besseren Händler? Das ist je einfach, muss ich mir merken.....;)
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bearbeitungszeiten Garantieabwicklung bzw. Gewährleistung, hier: Insektenschutz an der Schiebetür 19 Nov 2023 21:25 #10

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Moin

wir haben bei unserem Händler schon aus dem Urlaub angerufen "Hilfe ... Seil ist gerissen und wat nu ?". Antwort "Fliegschutz sichern, wir kümmern uns!" Nach ca. 10 Tagen, waren immer noch im Urlaub kam die Antwort: Pössl hat dem Austausch zugestimmt, jetzt müssen WIR als Händler nur noch einen Termin mit IHNEN als Kunden finden. Wann hätten Sie Zeit und können uns den Wagen für 8 Stunden auf den Hof stellen?"

Ein Termin war schnell gefunden und wurde mit einer Inspektion des Fahrzeugs verbunden. Der Austausch der "Mückenschutz" hat mal gerade 1,5 Stunden gedauert. Wir waren gerade mal in 3 Läden im Outlet Metzingen gewesen als der Anruf kam. Auto fertig.

Wenn es bei einem Händler nicht so klappt, liegt das bestimmt am Händler. Bei uns hat das super geklappt. Auch eine sehr ketzerische Frage an einen der Herren Klein, wie und warum es ohne Probleme geklappt hat, kam nur die Antwort: Es hilft nicht die Arbeit vor sich her zu schieben, irgend wann muss sie ja doch erledigt werden. Und wenn der Kunde irgend wann so richtig genervt ist, dann kommt er auch nicht mehr wieder. (jetzt schwäbisch) Schlecht' G'schäft! Wenn beide ein Bisschen aufeinander zu gehen, dann is 's 'n gudes G'schäft.

Noch zum Termin: Uns ist der Faden im August gerissen. Die Reparatur erfolgte dann Ende Oktober. Unser Händler hat uns mehrere Termine angeboten. Alle Termine waren erst Ende September oder eben im Oktober. Sofort war nicht drin, da es wichtiges als diesen Faden gab. War aus unserer Sicht auch ok.

Mal vernünftig mit dem Händler sprechen und nicht gleich drohen oder rumfaseln. An dem Faden bekommen die gerade mal 50€-100€. Das ist vielleicht gerade mal kostendeckend.

Es liegt viel am Händler. Also aufpassen bei der Händlerwahl.

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: