Nach meiner Erfahrung macht es Sinn kleinere Dinge selbst zu erledigen (soweit man es kann). Die Schnur der Schiebetür sollte nicht die schwierigste Reparatur sein (Wurde hier im Forum schon beschrieben). Danach ist es meist besser repariert, als von der Werkstatt. Bei mir wurden ein paar Kleinigkeiten verschlimmbessert. Irgendwann wollte ich mich nicht mehr aufregen und habe es selbst erledigt. Ist auch evtl. billiger, da man sich die Anfahrtskosten, Portokosten usw. spart.
Ich warte seit 2 Jahren auf einen RÜCKRUF von meinem Händler bei Hanau wegen verlorenem Deckel des Grauwassertanks (der war wohl vom Händler nicht richtig angezogen). Ein Anruf bei einem anderen Händler in Hockenheim und am nächsten Tag hatte ich völlig unkompliziert einen neuen Deckel! Es kommt also sehr stark auf den Händler an.
Andere Mängel wurden von Pössl auch nicht akzeptiert, obwohl ich später gesehen habe, dass es ein Fehler bei der Produktion war (zu lange Schraube verwendet).
Ganz wichtig: Sich darauf konzentrieren, dass man sich in dem Wohnmobil entspannen will und sich deswegen nicht über alles mögliche aufregt

Bei so viel investiertem Geld fällt es einem allerdings nicht leicht.