Hallo Erich,
kenne das Thema und nervt mich auch (2.2L, 165PS). Ich bin zwar schon länger nicht mehr in der Motorapplikation tätig, glaube aber mich erinnern zu können, dass dieses Verhalten gezielt so ist. Nach meiner Erinnerung will man keine Unterdrücke im Ansaugtrakt bzw. diese gering halten, damit kein Öl über die Kolbenringe und Ventilführungen in den Brennraum gesaugt wird. Dieses würde dann auch in den Abgasstrang wandern, vermutlich nicht gut für den DPF.
Wenn das Überdrehen bei Dir ungewöhnlich hoch ist, würde ich mal die Batterie abklemmen. 10 Min warten und dann wieder anklemmen. Die meisten Motorsteuergeräte „vergessen“ dann ihre gelernten Werte und lernen neu an. Vielleicht wird‘s dann besser (…bei mir war das so).
Hallo!
Interessant...Du warst in der Motorapplikation tätig...?
Ich war über 30 Jahre in der PKW- Entwicklung in Stgt- Untertürkheim bzw. Sindelfingen tätig, genauer im Fzg.- Dauerlauf...wir sind doch nicht etwa Kollegen?
Dein Beitrag klingt plausibel...alleine schon, wenn man an die AGR- Versottungsproblematik der Dieselmotoren und deren Folgen denkt.
Dankeschön Dir und natürlich auch allen Anderen für Eure Gedanken, Erfahrungen, Tipps und Hinweisen.
Morgen geht´s für eine Woche auf reisen, ich werde man speziell auf den rechten Fuß achten
Beste Grüße Erich