Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Citroen Jumper Mj. 2018 / AdBlue / 163 PS /Kennlinie des Fahrpedals? 30 Dez 2023 16:47 #1

• ErichF.
  • ErichF.s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Zusammen,
mich stört bei dem Motor ungemein, dass beim Beschleunigen und der manuellen Gaswegnahme die Motordrehzahl beim Gangwechsel einfach nicht parallel zum Fahrpedal runtergeht...
D.h. der Motor geht ungewöhnlich langsam in niedere Drehzahlen, sodass man das Gefühl hat, beim Schalten immer noch Gas zu geben.....

Kennt Ihr denn auch diesen Effekt, bei dem ich mir akustisch immer wie ein Fahranfänger vorkomme?

Vielleicht wäre dies über eine Korrektur der Pedalwert- Kennlinie zu beheben?

Dankeschön für ein paar Gedanken hierzu.

Grüße Erich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ErichF..

Citroen Jumper Mj. 2018 / AdBlue / 163 PS 30 Dez 2023 16:50 #2

• Enduroreisende
  • Enduroreisendes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Hi,
ich habe denselben Motor und kenne dein Phänomen nicht..... Ich würde eher an einen Defekt denken.
Beste Grüße kommen
vom Christian

Pössl Roadcruiser B - 636cm - 2020 - Goldschmitt hi./vo. - AHK Brink - CATE-Motorradträger - TTToilette Trelino Evo L - Creabest 270 LiFePo4 - Solar - Travelmate Gastankflaschen und dann waren auch allerlei Gewichtseinsparungen nötig....
Folgende Benutzer bedankten sich: Opelix, HPeter

Citroen Jumper Mj. 2018 / AdBlue / 163 PS /Kennlinie des Fahrpedals? 30 Dez 2023 16:55 #3

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich konnte den Effekt bei allen bisher von mir gefahrenen Turbodieseln beobachten, mal mehr, mal weniger.
Evtl. kann man das durch penible Einstellung verringern, aber der Effekt wird immer spürbar sein.
Aber stört das wirklich?
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Citroen Jumper Mj. 2018 / AdBlue / 163 PS 30 Dez 2023 17:06 #4

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Bei mir lag das nach dem Kauf eher an der ungewöhnlichen Fußstellung.... :lol:
Am Anfang bin ich mit meinen Quadratlatschen sogar in dem Lenkgestänge hängen geblieben.
Wenn man die Pedalerie wie ein Organist in der katholischen Kirche betätigt funktioniert eigentlich alles einwandfrei. Die Wege der Pedale sind aber auch sehr lange..... Millisekunden vor dem kuppeln vom Gas und es hört sich auch geschmeidig an.... B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Citroen Jumper Mj. 2018 / AdBlue / 163 PS 30 Dez 2023 17:28 #5

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Mir ist da in der Richtung noch nichts negativ aufgefallen. Vielleicht bin ich zu wenig sensibel.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Citroen Jumper Mj. 2018 / AdBlue / 163 PS /Kennlinie des Fahrpedals? 30 Dez 2023 17:48 #6

• holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hallo Erich,
kenne das Thema und nervt mich auch (2.2L, 165PS). Ich bin zwar schon länger nicht mehr in der Motorapplikation tätig, glaube aber mich erinnern zu können, dass dieses Verhalten gezielt so ist. Nach meiner Erinnerung will man keine Unterdrücke im Ansaugtrakt bzw. diese gering halten, damit kein Öl über die Kolbenringe und Ventilführungen in den Brennraum gesaugt wird. Dieses würde dann auch in den Abgasstrang wandern, vermutlich nicht gut für den DPF.

Wenn das Überdrehen bei Dir ungewöhnlich hoch ist, würde ich mal die Batterie abklemmen. 10 Min warten und dann wieder anklemmen. Die meisten Motorsteuergeräte „vergessen“ dann ihre gelernten Werte und lernen neu an. Vielleicht wird‘s dann besser (…bei mir war das so).
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, HPeter

Citroen Jumper Mj. 2018 / AdBlue / 163 PS /Kennlinie des Fahrpedals? 30 Dez 2023 18:24 #7

• ErichF.
  • ErichF.s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2

Hallo Erich,
kenne das Thema und nervt mich auch (2.2L, 165PS). Ich bin zwar schon länger nicht mehr in der Motorapplikation tätig, glaube aber mich erinnern zu können, dass dieses Verhalten gezielt so ist. Nach meiner Erinnerung will man keine Unterdrücke im Ansaugtrakt bzw. diese gering halten, damit kein Öl über die Kolbenringe und Ventilführungen in den Brennraum gesaugt wird. Dieses würde dann auch in den Abgasstrang wandern, vermutlich nicht gut für den DPF.

Wenn das Überdrehen bei Dir ungewöhnlich hoch ist, würde ich mal die Batterie abklemmen. 10 Min warten und dann wieder anklemmen. Die meisten Motorsteuergeräte „vergessen“ dann ihre gelernten Werte und lernen neu an. Vielleicht wird‘s dann besser (…bei mir war das so).

Hallo!
Interessant...Du warst in der Motorapplikation tätig...?

Ich war über 30 Jahre in der PKW- Entwicklung in Stgt- Untertürkheim bzw. Sindelfingen tätig, genauer im Fzg.- Dauerlauf...wir sind doch nicht etwa Kollegen?

Dein Beitrag klingt plausibel...alleine schon, wenn man an die AGR- Versottungsproblematik der Dieselmotoren und deren Folgen denkt.

Dankeschön Dir und natürlich auch allen Anderen für Eure Gedanken, Erfahrungen, Tipps und Hinweisen.

Morgen geht´s für eine Woche auf reisen, ich werde man speziell auf den rechten Fuß achten ;-)

Beste Grüße Erich

Citroen Jumper Mj. 2018 / AdBlue / 163 PS /Kennlinie des Fahrpedals? 30 Dez 2023 18:55 #8

• haapee
  • haapees Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53

Hallo Zusammen,
mich stört bei dem Motor ungemein, dass beim Beschleunigen und der manuellen Gaswegnahme die Motordrehzahl beim Gangwechsel einfach nicht parallel zum Fahrpedal runtergeht...

Manuelle Gaswegnahme stelle ich mir gerade bildlich vor - das muss ne ziemlich komische Sitzposition ergeben :) :)

Aber Spaß beiseite - wenn der Motor nach Gaswegnahme nur langsam von der Drehzahl runter kommt, lag das früher u.a. auch an einer große Schwungmasse. Könnte das auch der Grund sein?
Pössl 2Win R plus, 165 PS Citroen

Letzte Änderung: von haapee.

Citroen Jumper Mj. 2018 / AdBlue / 163 PS /Kennlinie des Fahrpedals? 30 Dez 2023 19:17 #9

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Es gibt ein paar wenige Umsteiger/Neulinge die von diesem Phänomen berichten.
Reine Gewohnheit und keinerlei Defekt.
Gruß,
Michael

Citroen Jumper Mj. 2018 / AdBlue / 163 PS /Kennlinie des Fahrpedals? 31 Dez 2023 08:37 #10

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Hallo,
Ich kenne dieses Phänomen auch und hab mich mal intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt.
Dabei wurde mir vom damaligen Entwicklungsingenieur bestätigt, dass dieses Verhalten „künstlich“ erzeugt wird.
Hintergrund war damals, dass die Drehzahl kurzzeitig hochgehalten wird um zu verhindern, dass beim Einkuppeln nach dem Gangwechsel die Eingangsdrehzahl am Getriebe besser zu der Übersetzung passt und der Schaltvorgang „geschmeidiger“ wirkt und die Kupplung geschont wird.

Dies wurde sowohl beim Hochschalten und beim Runterschalten in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Last immer wieder individuell berechnet und angepasst, wobei es hier auch Grenzen gab, so dass die Drehzahl nicht zu lang hoch gehalten wurde.

„Kupplung schonen“ war darauf zurückzuführen, dass diese deutlich weniger robust ausgeführt war wie in den Vorgängermodellen und somit leichter war und um die gleiche Standfestigkeit zu erreichen, musste zu solchen Maßnahmen gegriffen werden.

Das Fahrerlebnis war für mich ebenso künstlich wie unangenehm, da ich immer dachte, ich habe das „richtige“ Schalten verlernt…

Gruß und guten Rutsch in 2024
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!