Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Welcher für Familie mit 2 kleinen Kindern? 24 Jan 2017 07:04 #11

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Als erstes stellt sich mal die Frage was du für einen Führerschein hast. Da du von kleinen Kindern schreibst vermute ich mal das bei 3,5t schluss ist. Das bedeutet dann allerdings sehr sehr einschränken um die 3,5T einzuhalten.
Wenn du mal bewust zwischen den Zeilen liest wirst du schnell merken das doch selbst die Roadcruiserfahrer auf 4,25t auflasten.
Kastenwagen sind angesagt, Kastenwagen sind im Alltag zu nutzen. Kastenwagen sind cool. Kastenwagen sind aber durch ihre Stahlblechkarosserie auch schwer.Das nützt aber alles nichts wenn du dich immer im illegalen Bereich bewegst.
Ich möchte dir dein Vorhaben nicht ausreden aber zum Nachdenken anregen.
Lass dich nicht von den 10% Überladungs Spezis bequatschen. Das geht nur in Deutschland gut. In Austria oder der Schweiz wird das gleich empfindlich teuer.
Der hier vorgeschlagene 2Win Vario würde für euch passen. Aber vorsicht mit dem Gewicht. Roadcruiser Revulution dito wobei das schlafen mit vier Personen übereinander ausprobiert werden sollte.
Der Vario 545 wäre noch eine Alternative. Allerdings mit Etagenbetten im Heck wobei das obere Bett bei Kindern schnell an seine Grenze kommen kann.
Wenn ihr ein Modell mit Aufstelldach im Fokus habet bedenkt bitte das auch das Aufstelldach mal schnell 100kg zusatzgewicht mit sich bringt.
Schaut doch auch mal bei den Weiswaren. Die sind, was die 3,5t Grenze angeht, durch die andere Aufbauform meist im Grundgewicht leichter was dann mehr Zuladung bringt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Welcher für Familie mit 2 kleinen Kindern? 24 Jan 2017 09:20 #12

• Joekel
  • Joekels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo BulliBus,
seit Mitte letzten Jahres fahren wir einen Clever Maxi Kids, Vorgänger vom Vario Kids nur mit hohem Dach.
Die Sache mit dem Gewicht kann ich bestätigen. Vor den Herbstferien ging es voll beladen auf die Waage, also alle Tanks und Kühlschrank voll, zwei Erwachsene ein Kind und was man sonst noch für zwei Wochen braucht, Ergebniss 3430 kg. Fahrradträger und Ahk haben wir erstmal abgehackt.
Unabhängig davon ist der Maxi Kids evtl auch eine Möglichkeit für euch.

LG
Michael
Clever Maxi Kids (2016) Citroën Jumper, schwarz, 150PS - Solar 100W, SOG, Markise schwarz, Goldschmidt 6" Zweikreis, AHK, Gastankflasche, Duo Control CS, Kühler Schutzgitter, Keller Ausbau Teleskopschienen, Spurverbreiterung, Auflastung 3,85 ...
Folgende Benutzer bedankten sich: BulliBus

Welcher für Familie mit 2 kleinen Kindern? 24 Jan 2017 09:24 #13

• Paet
  • Paets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hi BulliBus,
Auch wir sind zu viert unterwegs (Kinder demnächst 8J und 6J alt) und haben mit ähnlichen Kriterien wie ihr zum 2win Vario gefunden.
Ohne Heck-Etagenbett bleibt im Kastenwagen-Segment auch nicht mehr viel anders übrig (ausser noch den Weinsberg 601 MQH, der sehr ähnlich ist).
Wir haben im Herbst den Vario 545 (mit Heck-Etagenbett) für eine Woche getestet und sind (wohl zu recht) zum Entschluss gekommen, dass dieser zu klein für uns ist. Gerade das obere Heckbett reicht nur gerade für knapp 1.60m Körperlänge, da wären unsere Kinder bereits in 3-4 Jahren zu gross dafür. Dazu fanden es die Kinder bereits bei Temperaturen um 5° zu kalt dort hinten (klar wir hatten dazumal beim Mieten keine Isoliermatte hinten drin), trotzdem weiss ich nicht wie es sich jetzt im Winter anfühlen würde...
Nach dieser Miete haben wir uns dann wie gesagt auf den 2win Vario konzentriert und im vergangenen Dezember zugeschlagen. Bis jetzt haben wir erst ein kurzes Winter-Weekend bei -15° Nachttemperatur hinter uns, ging aber alles mit entsprechender Vorbereitung relativ gut.
Wichtig, einige haben es auch schon erwähnt: Hier müsst Euch vom Gewicht her einschränken und einige Zubehöre vermutlich weglassen und auch bei div. Utensilien Gewicht sparen (Alugasflaschen, leichte Camping-Sachen, ev. kein Reserverad etc.) um die max. 3.5 Tonnen einhalten zu können.
Hoffe dies hilft Euch ein wenig weiter.
Liebe Grüsse,
Pät
Seit Dez.16: Pössl 2Win Vario 2016.150 PS, 2.2l u.a. DuoControl CS, CP+, Markise F45, Thule-Fahrradträger. 2 Erw. 2 kl. Kinder. Wohnhaft in der Region Basel

Welcher für Familie mit 2 kleinen Kindern? 24 Jan 2017 13:02 #14

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Dank erhalten: 235
Ich habe mir einen 636 Ducato ausgeliehen (einfacher Kasten) und damit einen Tag meine Wege befahren:
Fazit: 36cm war bei mir die Grenze zwischen "Leben und Tod".
Querparken war gar nicht möglich, da 40cm auf der Straße standen.

Ich suchte ein Multifahrzeug. Wer nur auf den Campingplatz fährt, dem wird die Länge egal sein.
Wäre ich ausschließlich Camper würde ich den Globetraveller Voyager Z (globe-traveller.eu/vehicles/voyager-z/?lang=de) als 4,5t nehmen.
Sehr gut isoliert, schön und gut verarbeitet. Natürlich egal was die Verkäufer erzählen: 3,5t ist mir Normalausstattung unerreichbar, das habe ich nach langem hin und her schriftlich.)

...deshalb haben wir uns für den 600er entschieden, wegen Gewicht = Zuladung und wegen der Länge.
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Letzte Änderung: von VarioPol.

Welcher für Familie mit 2 kleinen Kindern? 24 Jan 2017 13:25 #15

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
die Globe-Traveller sind mir auf der Messe auch sehr positiv aufgefallen. Da gibts auch welche in 6 Metern mit Platz für Kinder:
globe-traveller.eu/vehicles/voyager-xs/?lang=de
globe-traveller.eu/vehicles/voyager-zs/?lang=de
globe-traveller.eu/vehicles/pathfinder-xs/?lang=de
anschauen ist zumindest mal nicht verkehrt.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Welcher für Familie mit 2 kleinen Kindern? 24 Jan 2017 16:59 #16

• BulliBus
  • BulliBuss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Für meinen Mann kommt nur ein Kastenwagen in Frage.

Super. Danke dir für deine Erfahrungen Paet!Ich werde mir den gleich mal im Netz anschauen
Dir auch vielen Dank juh, werd mir den auch mal ansehen

Letzte Änderung: von juh. Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge aufmachen.

Welcher für Familie mit 2 kleinen Kindern? 24 Jan 2017 18:27 #17

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
das es in den Stockbetten des Vario 545 nicht warm geworden ist wundert mich. Bei uns ist es dort sau warm mit Winterpaket.
Das bereits beschriebene Problem mit dem oberen Bett ist nicht nur die Länge sondern auch die Breite von nur etwas über 60 cm, wobei noch der Fensterahmen Platz verbraucht. Für drei wie bei uns ein sehr gutes Fahrzeug.

Für euch vier empfehle ich wenn es preislich klappt den großen Vario. Super viel Stauraum innen und vier feste Schlafplätze. Bei anderen Modellen hast du zwei Doppelbetten im Heck und wenig Schränke über dem Bett. Dafür hat z.B. Clever die bessere Sitzbank, da in der Neigung verstellbar.

Gruß
Amdy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Welcher für Familie mit 2 kleinen Kindern? 01 Feb 2017 13:25 #18

• f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 90
Moin BulliBus,

Clever hat seit der CMT auch noch ´ne andere Alternative zu den Doppeletagenbetten á la Kids 600:

540/600 mit Schlafdach

LG
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

Letzte Änderung: von f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed.

Welcher für Familie mit 2 kleinen Kindern? 01 Feb 2017 13:55 #19

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Dank erhalten: 235
Schlafdach ist leider nichts für Herbst/Winter/Frühling .... in Verbindung mit Kindern natürlich.
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Welcher für Familie mit 2 kleinen Kindern? 01 Feb 2017 18:20 #20

• bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 150
Also wir haben das Hubdach, es eignet sich ohne Probleme auch für Frühling und Herbst, allerdings sind unsere Kinder schon etwas älter (18/15). Winter würde ich auch ausschließen.
Gruß Boris
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!