Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gasanschluß, Duoregler etc. 28 Feb 2017 10:24 #11

• 2win+kawa
  • 2win+kawas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 65
Truma Duo Control CS werden zusammen mit Filtern eingebaut.
Sind bei mir vom Werk eingebaut.

Gruß
andi
Gruß
andi

Ehemals T5 WoMo in Eigenbau
Pössl 2Win Plus, Heavy 16", Markise, Fahrradträger, Naviceiver, CAM35 TWIN, AHK, Kühlschrank Lüfter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gce

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Gasanschluß, Duoregler etc. 28 Feb 2017 11:58 #12

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Hallo,
beim DuoControl bitte eingehend die Betriebeanleitung lesen !!!
Es kann bei einen hohen Gasverbrauch vorkommen dass auf beiden Gasflaschen gleichzeitig
zugegriffen wird.
Dann kann es passieren das trotz der grünen Anzeige für noch in Nutzung der gewählte Führungsflasche
beide Flaschen gleichzeitig leer sind.
An den alten Einstellpannels ( noch Drehregler) wird das dann über die Blinkanzeige Flachen leer
angzeigt (ich meine 8x Blink )
Deshalb mal vorher lesen die BA.
Gasfilter waren schon 2015 hier Thema als Truma die Filtergehäuse aus Sicherheitsgründen getauscht
hat.
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Gasanschluß, Duoregler etc. 28 Feb 2017 15:04 #13

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Ich habe kein Duo Control. Ich bin immer der, der in Unterhose nachts um 2 bei -5 °C die Flaschen wechselt. :P
Auf den Spruch "Der Filter muss bei jedem Flaschenwechsel geprüft, ggfs. erneuert werden" bin ich auch gestoßen.
Was nützt da Duo Control ? Statt die Flaschen nachts zu wechseln, muss ich beim Flaschentausch die Filter prüfen. Worin besteht der Komfortgewinn ?
Poessl 2Win R 2015

Letzte Änderung: von Saali.

Gasanschluß, Duoregler etc. 28 Feb 2017 15:24 #14

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Letztendlich geht es doch um überschaubar wenige Fragen, die zu beantworten sind: will ich die Gasflasche, wenn gefahren wird, zudrehen bzw. aufdrehen, wenn ich angekommen bin? Im Winter kommt noch hinzu: will ich während der Fahrt mit Gas heizen? Habe ich keine Lust zur Unzeit (womöglich nachts bei Schneetreiben) die Flasche in einem Kastenwagen zu wechseln? Und zuletzt jahreszeitenunabhängig: habe ich einen Kühlschrank, der Gas auch während der Fahrt braucht? Vielleicht gibt es da noch die eine oder andere Frage mehr, die mir jetzt nicht einfällt.
Ich persönlich kann mir vorstellen als Camper auch ohne Duocontrol leben zu können, ging ja früher auch ganz gut. Ich bin aber auch nicht sonderlich erfahren, sondern eher Frischling. Was mir allerdings gehörig gegen den Strich geht, ist, dass ein Marktführer seine Kundschaft für unausgereifte Produkte (Control und Filter) bluten lässt, horrende Preise verlangt und sich mit der Mähr über verschmutztes Gas mit Erfolg aus der Affäre zieht. Natürlich, Gas ist nicht ungefährlich, aber die Gefahren sind für jeden Normalsterblichen beherrschbar. Zudem wird die Thematik Gas in Deutschland doch sehr im Sinne von Truma und Tauschflaschenindustrie dämonisiert.
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Gasanschluß, Duoregler etc. 28 Feb 2017 16:26 #15

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Beiträge, die sich um die Filter drehen, wurden hierhin verschoben:
poesslforum.de/forum/elektrik/827-gasfilter
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Gasanschluß, Duoregler etc. 01 Mär 2017 09:53 #16

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Bei uns sind 2x 11 kg-Flaschen an Bord. OHNE Duo-Control. Den Stand der Flasche, welche in Betrieb ist, checke ich am Abend (vorm zu Bett gehen) kurz mit einem Mess-Stift. Einfach an die Flasche halten, und man sieht den Stand des Gases in der Flasche. So bin ich sicher, dass ich NICHT Nachts um 3 Uhr raus muss. Eine Duo-Control kommt nicht rein, denn dann merkst du ja den Tag des Umscvhalten auf die 2.Flasche nicht. Und irgendwann ist auch die leer, und dann ...... (nachts um 3 :lol: )
Ein Gasfilter ist super sinnvoll. Wird sicher eingebaut. Und zur Not haben wir einen kleine E-Heizung. Gabs auf der Essener Messe, und schafft den kleinen Raum im KaWa locker. Da wir meistens auf CPs stehen, kein Thema.
Aber so sehe ich das. Vielleicht gibts auch noch andere Lösungen ?
Ach ja, eins noch: das Duo-Control kostet ja auch ne Kleinigkeit. WIe man hört, gehen die Dinger auch mal kaputt. und das wohl nicht erst alle 5 Jahre, sondern öfters. Da spar ich mir das dann. Und Gasverbrauch wärend der Fahrt ? Wozu ?

Gasanschluß, Duoregler etc. 01 Mär 2017 09:56 #17

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Tommel schrieb: Bei uns sind 2x 11 kg-Flaschen an Bord. OHNE Duo-Control. Den Stand der Flasche, welche in Betrieb ist, checke ich am Abend (vorm zu Bett gehen) kurz mit einem Mess-Stift. Einfach an die Flasche halten, und man sieht den Stand des Gases in der Flasche. So bin ich sicher, dass ich NICHT Nachts um 3 Uhr raus muss. Eine Duo-Control kommt nicht rein, denn dann merkst du ja den Tag des Umscvhalten auf die 2.Flasche nicht. Und irgendwann ist auch die leer, und dann ...... (nachts um 3 :lol: )
Ein Gasfilter ist super sinnvoll. Wird sicher eingebaut. Und zur Not haben wir einen kleine E-Heizung. Gabs auf der Essener Messe, und schafft den kleinen Raum im KaWa locker. Da wir meistens auf CPs stehen, kein Thema.
Aber so sehe ich das. Vielleicht gibts auch noch andere Lösungen ?
Ach ja, eins noch: das Duo-Control kostet ja auch ne Kleinigkeit. WIe man hört, gehen die Dinger auch mal kaputt. und das wohl nicht erst alle 5 Jahre, sondern öfters. Da spar ich mir das dann. Und Gasverbrauch wärend der Fahrt ? Wozu ?

Nur der Vollständigkeit halber: Für die DUO gibt es eine Fernanzeige, so dass man von innen sehen kann wenn die 2 Gasflasche zum EInsatz kommt.

Letzte Änderung: von frakko2.

Gasanschluß, Duoregler etc. 01 Mär 2017 10:14 #18

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Upps.
das wusste ich nicht. Das ist natürlich dann gut.

Gasanschluß, Duoregler etc. 01 Mär 2017 11:40 #19

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Jeden Abend rausgehen und messen, bei jedem Wetter?
Da würde ich einmal mitten in der Nacht vorziehen, wenn das Gas leer ist.
Man plant solche Dinge im Vorfeld und am Ende steigt man nachts um 3 Uhr auf und ärgert sich.

Wir hatten einen Alkoven mit Gaskasten an der Seite.
Dummerweise hatte ich sehr nahe an einer Hecke geparkt.
Wenn man erwacht, weil es kalt ist, ist man schon sehr durchgefroren. In diesem Zustand muss man sich anziehen rausgehen und mit zittrigen Händen versuchen die Flasche zu wechseln, das kann dauern und beim Kastenwagen sind dann die Hecktüren auf , kann mir schon vorstellen, dass es mit Ehekrach endet.
Zurück zu meiner Hecke von damals, die hatte Dornen und ich sah aus wie frisch ausgepeitscht.
Seither nie mehr ohne Duomatic!!!
Natürlich mit Fernanzeige.

Jeden Abend Gas kontrollieren, guter Tommel hast du dir das richtig überlegt?

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi

Gasanschluß, Duoregler etc. 01 Mär 2017 12:02 #20

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Klaus, du bringst mich gerade mal wieder ins Grübeln :S : :S
Deine Schilderung ist sehr lustig, ich musste erstmal lachen.
...aber wie Recht du hast. Mal sehen. Ich denke nochmal drüber nach. Von Hause aus bin ich eigentlich bei solchen Dingen eher bequem, und neige dazu, es mir so einfach wie möglich zu machen.
Ich mus mal wieder danke sagen. SIehste..... schon iweder ein Thema, welches gelöst werden muss, bevor es losgeht.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!