Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Markise reparieren/ flicken 30 Jul 2024 15:08 #1

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Meine Markise zeigt an beiden Seiten kleine Risse, und zwar vorn wo die Stützen sind.
Ich möchte an diesen Stellen gern von unten einen Flicken draufsetzen, den ich kleben und zusatzlich mit ein paar Stichen annähen würde.
Mir fällt ad hoc kein passendes Materal ein, am besten ware wohl das gleiche plastifizierte Gewebe. Nur woher nehmen?
Es handelt sich um eine Thule Omnistore.
Welcher Kleber wäre denn da geeignet?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise reparieren/ flicken 30 Jul 2024 15:19 #2

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Schuri,
das Kleben habe ich hinter mir, bringt nicht wirklich viel weil der Wind dort zu sehr arbeitet. Ich habe einfach die Bespannung gewendet, vorn nach hinten. Hat ca. 1 Stunde gedauert. Bei YT findest Du dafür Anleitungen. Die Klebestellen sind jetzt eingerollt und außerdem sieht die Bespannung wie neu aus. Übrigens solche Klebebänder gibt's beim großen A. Unsere Markise ist eine Thule aber ich denke, daß das grundsätzlich überall gleich ist.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Markise reparieren/ flicken 30 Jul 2024 15:31 #3

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 558
Suche dir einen Spezialisten für LKW-Planen in deiner Nähe, die können das kleben oder einen Flicken draufnähen.
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Markise reparieren/ flicken 30 Jul 2024 16:05 #4

• HarryBo
  • HarryBos Avatar
  • Junior Boarder
  • ... in Gedanken Barfuß am Strand!
  • Dank erhalten: 52
Hört sich jetzt blöd an, aber ich habe nachdem eine Böe unsere Markise erfasst hatte, genau solch einen Riss provisorisch mit silbernem Gaffatape geklebt. Einen Streifen vielleicht jeweils 3 cm überlappend. Und wie es immer so ist, das Provisorium hält am längsten... ist jetzt 7 Jahre dran und ich hab das Womo damit sogar jetzt verkauft (Hab den Käufer natürlich darauf hingewiesen!). Da die Markise an der Stelle hellgrau ist, fiel es auf den ersten Blick gar nicht auf.
Viele Grüße
vons Harry

Markise reparieren/ flicken 31 Jul 2024 12:10 #5

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hmm, ich habe jetzt mal den Riss mit silberfarbenem Klebeband geklebt, hat sich nach einer Stunde wieder gelöst. Mag am Klebeband liegen, ist einfaches aus dem Baumarkt.
Da müsste man was haben, was praktisch mit der Markise verschmilzt oder vulkanisiert.
Bin für jeden Tipp empfänglich.
Es gibt doch so ein Kleber, der beide Teile miteinander verscmilzt. Tandil oder so ähnlich heißt der.

Tangit heißt der....
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Markise reparieren/ flicken 31 Jul 2024 12:21 #6

• kalle1947
  • kalle1947s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 397
Moin,
Markisen Reparatur Kit bei Amazon.
Gruß Kalle
Eigenausbau VW Bus T2a 1981-1985 , VW Bus T2b 1984-1989, VW Bus T3 1989-2002,Pössel Duett (Peugeot Boxer) 2002-2016 # Clever For II (Citrön Jumper Bj.2015) ab 06.2016 mit Paket 1 u 2 Solar 3X Phaesun 110W, 360Ah LiFePO4
Votronic:Booster 45A,Votronic Ladegerät 30A,

Markise reparieren/ flicken 31 Jul 2024 14:37 #7

• HarryBo
  • HarryBos Avatar
  • Junior Boarder
  • ... in Gedanken Barfuß am Strand!
  • Dank erhalten: 52

Hmm, ich habe jetzt mal den Riss mit silberfarbenem Klebeband geklebt, hat sich nach einer Stunde wieder gelöst. Mag am Klebeband liegen, ist einfaches aus dem Baumarkt.

Gut, ich hab das, was man tunlichst nicht auf die Haut kleben sollte, da die schon mal beim Abreissen am Klebeband bleibt! ;)

Müsste das sein....www.amazon.de/3M-Gewebeklebeband-1900-Gr...iy%2C103&sr=1-6&th=1

Beachte auch die erste Rezension! ;)
Viele Grüße
vons Harry

Markise reparieren/ flicken 03 Aug 2024 22:44 #8

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Ich habe mal etwas nach dem besten Panzerband gesucht.
Auf YT gibts Tests mit mehren angeblich starken Klebebändern.
Am besten schnitt das Gorilla Tape ab, was Klebefestigkeit angeht.

Mich würden eigene Erfahrungen mit diesem Produkt interessieren, ist das wirklich brauchbar, um damit meine Markise zu reparieren?

Markise reparieren/ flicken 03 Aug 2024 23:16 #9

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Vorsicht,
eine Markise in der Sonne wird richtig heiß. Das typische schwarze Gewebeband klebt bei sochen Hitzetemperaturen nicht mehr, sondern der Kleber löst sich und "alles wird klebrig"...
Ein Test simuliert normalerweise nicht die Temperaturschwankungen, aber mir fällt beim Stichwort LKW Plane eine andere Möglichkeit ein: Es gibt für alle Schlauchboote, auch welche auf PVC Basis, gutes Reperaturmaterial. Solche Flicken mit entsprechendem Kleber halten bestimmt auch auf Markisen und die sind Hitze tauglich und UV Stabil, das müsste doch gehen?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Markise reparieren/ flicken 04 Aug 2024 01:13 #10

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87
Eine ganz neue Plane vom Sattler kostet auch nicht die Welt und sieht nicht geflickt aus.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!