Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stoßdämpfer Citroen Jumper 02 Aug 2024 09:27 #1

• MrsFlowers
  • MrsFlowerss Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich habe einen Pössl RoadCruiser mit dem Citroen Jumper. Das Fahrzeug ist von 2019 und hat erst 22000 km weg. Jetzt ist aufgefallen, dass der Stoßdämpfer vorne links kaputt ist. Normalerweise halten die doch mehr Kilometer oder irre ich mich? Zwar ist die Straßenqualität im Ruhrgebiet jetzt nicht einwandfrei, aber wir fahren damit ja auch woanders rum….
Habt ihr das Erfahrungen mit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stoßdämpfer Citroen Jumper 02 Aug 2024 10:43 #2

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Hallo Frau Blume. Wie äußert sich denn "kaputt"? Undicht? Das sollte nicht sein, aber halt Verschleißteil. Bitte paarweise tauschen, Bilstein B4 kann ich empfehlen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Stoßdämpfer Citroen Jumper 02 Aug 2024 10:45 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Die Stossdämpfer sind vom Hersteller wohl preisoptimiert... dh eine gewisse Quote an vorzeitigen Ausfällen ist "normal". Auch hier im Forum gibt es einige solche Fälle.

Kulanz wird bei Citroen nach dem dritten Jahr eher schwierig. Schau am besten gleich nach preiswerten Werkstätten und las dir zwei oder drei Kostenvoranschläge geben.

PS Ich gehe davon aus dass die Diagnose "kaputt" seriös ist. Also zB offensichtlicher Ölverlust oder Ergebnis eines Prüfstands.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Stoßdämpfer Citroen Jumper 02 Aug 2024 11:44 #4

• MrsFlowers
  • MrsFlowerss Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Der TÜV hat es festgestellt. Wir sind momentan eh noch an eine Vertragswerkstatt gebunden, da ich mich mit Citroen gezofft habe, da wir auch von Anfang an Probleme mit der Klima hatten und Citroen sich zunächst nicht kümmern wollte und unsere Vertragswerkstatt sich dann eingesetzt hat. Bin nur irritiert wegen der Laufleistung……
Natürlich werden direkt beide ausgetauscht. Wenn das schon mal wer hatte, wo lagen da in etwa die Kosten?
Liebe Grüße

Stoßdämpfer Citroen Jumper 02 Aug 2024 14:36 #5

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin,

zu den Kosten kann ich nichts sagen, da bei uns der defekte Stoßdämpfer (undicht) innerhalb der Garantie auftrat - bei unter 10000 km. Die Sevel-Transporter sind halt aus dem Billigregal und von entsprechender „Qualität“.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Stoßdämpfer Citroen Jumper 02 Aug 2024 15:19 #6

• Thomas aus NL
  • Thomas aus NLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1895
An unserem Roadstar war nach 3 Jahren und 45000 km der Stoßdämpfer hinten links defekt . Es trat Öl aus .
Das habe ich selber getauscht , alle beide natürlich.

Gruß Thomas
Der Schwatte , 2Win+ , Citroen 163 PS , EZ 1/19 , Verkauft 6/20
Wieder ein Schwatter , seit 4/21, Roadstar 640 DK

Letzte Änderung: von Thomas aus NL.

Stoßdämpfer Citroen Jumper 02 Aug 2024 15:56 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Hinten kann man leicht austauschen. Wenn vorn der Stoßdämpfer in der Feder liegt (Federbein, McPherson), dann kann es teuer werden.2-3 Werkstätten fragen, wie hoch der Arbeitsaufwand ist. Die Stoßdämpfer selber kosten nicht die Welt.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Stoßdämpfer Citroen Jumper 02 Aug 2024 18:38 #8

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Naja, ich hab im Erstversuch vorne pro Seite 45 Minuten gebraucht inkl. neuer Federn. Da würde ich übrigens gleich über etwas kräftigere Federn vorne nachdenken. LESJÖFORS 4026198 zum Beispiel. Und die Kugellager der Domlager bitte auch neu machen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, johng

Stoßdämpfer Citroen Jumper 02 Aug 2024 21:02 #9

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Vielleicht noch mal zu einem anderen TÜV fahren? Sofern wirklich der Stoßdämpfer defekt ist unbedingt zwangsweise die Domlager erneuern.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Stoßdämpfer Citroen Jumper 02 Aug 2024 23:03 #10

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87
Der andere TÜV wird in seinem System sehen dass sein Kollege an dieser Fahrgestellnummer vorgestern einen defekten Stoßdämpfer gefunden hat. :-)

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!