Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Garantiebeginn falsch in der APP 02 Aug 2024 16:34 #1

• Kutscher
  • Kutschers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Hat sonst noch jemand diesen Fehler ?
Gekauft Mai 2024 als Neufahrzeug stand auf dem Parkplatz , Garantiebeginn in der APP steht Juni 2023 !!! somit fehlt mir doch fast ein Jahr Garantie ??
Soll man das Reklamieren lassen oder ist das nicht so wichtig?

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiebeginn falsch in der APP 02 Aug 2024 16:59 #2

• jawosammer
  • jawosammers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Fahre zu Deiner Fahrzeuwerkstatt, Citroën, Fiat….
Dort legst Du den Fahrzeugschein vor woraus ersichtlich ist wann das Fahrzeug zugelassen wurde.
Die Werkstatt wird dann den Garatiebeginn auf das Zulassungsdatum ändern.

Das war bei meinem Fahrzeug auch so.
Der erst eingetragene Garantiebeginn besagt nur wann der Hersteller das Fahrzeug zum Ausbauer geliefert hat

Die Änderung ist sehr wichtig, Du willst ja 2 Jahre Gewährleistung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Kutscher

Letzte Änderung: von jawosammer.

Garantiebeginn falsch in der APP 02 Aug 2024 17:40 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Die Änderung ist sehr wichtig, Du willst ja 2 Jahre Gewährleistung.
Garantie und Gewährleistung sind zwei völlig verschiedene Dinge und haben nichts miteinander zu tun.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Garantiebeginn falsch in der APP 02 Aug 2024 18:18 #4

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87
Das ist richtig hat aber nichts mit der Frage nach dem Beginn beider zu tun

Letzte Änderung: von Kaiuwe.

Garantiebeginn falsch in der APP 02 Aug 2024 19:51 #5

• joga
  • jogas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Bei war das auch so. Der Händler muss das irgendwo melden. Bis das in der App ankommt dauert einige Wochen. Das hatte mein Händler mir aber direkt gesagt.
Vielleicht einfach mal fragen, ob der Händler das gemeldet hat.

Letzte Änderung: von joga.

Garantiebeginn falsch in der APP 02 Aug 2024 22:47 #6

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
War bei mir auch so, der Pössl Händler muss das an Citroën melden. Ich würde mal nachfragen ob das erledigt wurde. Bis der Verwaltungsakt vollzogen ist dauert es min. 2-3 Monate. Übrigens: auch die Umstellung vom Gewerbe-Nutzfahrzeug mit jährlichem Ölwechsel auf Wohnmobil mit 2-Jahresrhytmus sollte da gleich mit erledigt werden.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Garantiebeginn falsch in der APP 03 Aug 2024 10:57 #7

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Bei mir wollte der Händler es ebenfalls melden mit diesem Wisch, wo auch die Nutzungsbedingungen eingetragen und im Anschluss ignoriert werden.
Ich habe es dann später noch mal beim Freundlichen nachtragen lassen und dann war alles schick.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Garantiebeginn falsch in der APP 03 Aug 2024 14:50 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Gekauft Mai 2024 als Neufahrzeug stand auf dem Parkplatz , Garantiebeginn in der APP steht Juni 2023 !!! somit fehlt mir doch fast ein Jahr Garantie ??
Soll man das Reklamieren lassen oder ist das nicht so wichtig?
Meiner Meinung eher eine Formsache.
Vielleicht ganz nützlich im Ausland bei einer Angelegenheit die zeitnah in Ordnung gebracht werden kann.

Größere Probleme im Ausland werden idR eher via Schutzbrief und Rückttransport an den Wohnort gelöst. Und bei Reklamationen innerhalb Deutschlands geht die ersten zwei Jahre mein Weg wahrscheinlich zu 99% zum Womo Händler. Gewährleistung einfordern.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Garantiebeginn falsch in der APP 16 Aug 2024 10:57 #9

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Moin

Wir hatten das gleiche Problem, in Anführungszeichen. Unser Händler hat aber sofort bei Auslieferung uns eine Bescheinigung ausgestellt, für die Übergangsfrist. (2 Jahre nach Garantie/Gewährleistungs-Beginn)

Unser Fahrzeug wurde im Feburar 2019 (PSA/Citroen IT) gebaut, hat eine Transportzulassung im März 2019 bekommen (PSA/Citroen IT), eine vorläufige Zulassung KBA April 2019 (PSA), eine vorläufig Zulassung Mai 2019 (POESSL) und zum guten Schluss die offizielle Erstzulassung am 01.08.2019. Offizieller Begin der Garantie / Gewährleistung 14.03.2019. durch Citroen - scheinbar Übergabe der Produktion an Logistik bei PSA. Wir haben das Wohnmobil am 03.08.2019 übernommen. Wir haben bei der Übernahme eine Verlängerung der Garantie/Gewährleistung auf 6 Jahre dazugebucht. Wir haben von der Versicherung, die dahintersteht, irgend wann mal eine Auflistung der Zulassungen vor der Erstzulassung bekommen. (Die vorläufigen Zulassungen sind keine Tageszulassungen!)

Aber auch ohne die Verlängerung hätte der Garantie/Gewährleistungszeitraum mit dem 03.08.2019 bzw. 01.08.2019 begonnen.

Die Übermittlung dieses Datums wurde in unserem Fall durch den Händler übernommen! bei unserem ersten Besuch einer Citroen-Werkstatt bei uns vorort, haben wir dieses Datum überprüfen lassen und es war korrekt! Unser Schrauber hat aber gesagt, dass er dieses Datum auch anpassen kann / darf, wenn er entsprechende Unterlagen (Erstzulassung und Kaufvertrag, so wie eine Bestätigung des Händler) vorliegen hat. Im Regelfall ist es das Datum der Erstzulassung / Neuzulassung. Warum bei uns jetzt der 03.08.2019 und nicht der 01.08.2019 drin steht, kann ich nicht sagen, aber die zwei Tage machen den Kohl wohl nicht fett.

Also unbedingt mit dem Womo-Händler sprechen - ist seine Aufgabe den korrekten Garantie / Gewährleistungs- Beginn beim Fahrzeughersteller eintragen zu lassen! Er sollte entsprechende Vordrucke haben! Pössl hat damit nichts zu tun! Pössl hat nur mit dem Ausbau zu tun! Ist eindeutig zwischen Pössl und Händler geregelt. Aber es gibt ja noch den Notnagel mit der Fahrzeug-Wartungs-Firma / Fahrzeug-Händler um die Ecke. Wer freundlich fragt, dem wird oft geholfen ;)

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Letzte Änderung: von SU-NY.

Garantiebeginn falsch in der APP 16 Aug 2024 11:36 #10

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Wenn der Händler den Verkaufstag als neuen Garantiebeginn nicht eintragen läßt, starten die 2 Jahre ab dem Tag in deinem Fall der PSA-Werksauslieferung. Das ist zwischen Fahrzeughersteller und Ausbauer vertraglich geregelt. Zur Aufgabe des Händlers gehört daher genauso, einen Wartungsplan für das Basisfahrzeug zu überreichen, wenn der Ausbauer nicht auch als Fahrzeughersteller (Hymer, Forster etc) eingetragen ist.

Das die freundliche Zitrone ums Eck eventuelle Vergeßlichkeiten des Händlers korrigiert, ist ein Serviceangeboit seinerseits. Interessant ist jedoch, daß die App sowohl noch/wieder für Nutzfahrzeuge funktioniert als auch anscheinend doch weiter gepflegt wird. Laut unserer grösseren Zitronen-Niederlassung war da ein Redesign geplant, daß zeitlich mit dem Einstellen der ursprünglichen Camper-Versicherung zusammenfiel.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!